Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung + Bedingte Formatierung...

Gültigkeitsprüfung + Bedingte Formatierung...
13.07.2004 12:23:10
Karsten
Hallo,
irgendwie komme ich einfach bei der Kombination von "Gültigkeitsprüfung" und "Bedingter Formatierung" einfach nicht weiter und bitte um ein wenig Unterstützung.
Folgende Situation:
In Zelle B5 soll die Eingabe auf "Zahlen zwischen 1 und 100" begrenzt sein. Wenn eine "falsche" Eingabe gemacht wird, soll eine Fehlermeldung erscheinen.
Dies kann ich auch problemlos mit der "Gültigkeitsprüfung" erreichen. Nun kommt mein Problem: Zusätzlich möchte ich gerne, daß bei einer "richtigen" Eingabe die Zelle grün eingefärbt wird bzw. bei einer "falschen" Eingabe rot.
Wenn ich jedoch die bedingte Formatierung so einstelle, wird mir zwar bei einer "richtigen" Eingabe die Zelle grün eingefärbt; leider bleibt die Zelle jedoch in ihrer Ursprungsfarbe, wenn ich eine "falsche" Eingabe mache. Es wird also zuerst die Gültigkeit überprüft und wenn die Eingabe schon nicht gültig ist, wird die bedingte Formatierung erst gar nicht geprüft.
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Gültigkeitsprüfung auch so mit der bedingten Formatierung zu kombinieren, daß auch wenn die Eingabe nicht gültig ist, trotzdem die "bedingte Formatierung" geprüft und auch ausgeführt wird?
Vielen Dank für alle Tips...
Karsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung + Bedingte Formatierung...
ChrisL
Hi Karsten
Mit aktivierter Gültigkeitsprüfung kann es gar nicht zu Fehleingaben kommen. Oder doch?
Gruss
Chris
AW: ent oder weder
r.sch.
Hi Karsten,
du mußt dich schon entscheiden: Willst du die "falsche" Eingabe mit Gültigkeit verhindern (was ja auch klappt), oder willst du "markieren", wenn eine falsche Eingabe gemacht wird (dann darfst du natürlich keine Gültigkeit setzen!)
Gruß
Reinhard
AW: Gültigkeitsprüfung + Bedingte Formatierung...
Boris
Hi Karsten,
die Gültigkeitsprüfung geht allem anderen vor - sowohl der bed. Formatierung als auch dem VBA-Change-Ereignis.
Wenn du dennoch beides möchtest, dann kommst du an VBA nicht vorbei.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung + Bedingte Formatierung...
Det
Hallo Karsten,
wie Boris schon schreibt geht das nicht ohne VBA.
Setze den folgenden Code in das Tabellenblatt in dem du die Aktion ausführen möchtest.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If [B5] = "" Then
MsgBox "Die Zelle enthält keinen Wert"
[B5].Interior.ColorIndex = 2
Exit Sub
End If
If [B5] < 1 Or [B5] > 100 Then
MsgBox "Wählen Sie eine Zahl zwischen 1 und 100"
[B5].Interior.ColorIndex = 3
Exit Sub
End If
If [B5] > 0 Or [B5] < 100 Then
[B5].Interior.ColorIndex = 4
End If
End Sub

Sobald Du die Zelle verlässt wird der Code ausgeführt.
Gruß Det
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung + Bedingte Formatierung...
Det
Hallo Karsten,
was ich noch vergessen habe.
Damit der Code ohne "Meckern" funktionieren kann, musst Du natürlich die Gültigkeitsprüfung und die bedingte Formatierung zurücksetzen.
Gruß Det

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige