Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechtevergabe für Zellbereiche ?

Rechtevergabe für Zellbereiche ?
13.07.2004 13:05:32
Jim
Hallo, zusammen!
Umgebung: W2K-Domäne
Ziel:
In einer Umsatz-Tabelle sollen auf 1 Spalte die User-
Gruppen X und Y Zugriff haben, um Zahlen zu hinterlegen.
Den Inhalt der restlichen n Spalten darf nur die Gruppe
X verändern.
Mein bisheriges Vorgehen:
In "Extras - Schutz - Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten..." habe ich die entsprechenden Bereiche markiert sowie unter "Berechtigungen" die User-Gruppen zugeordnet (ohne Passwort). Trotzdem darf ich, obwohl ich nicht zu diesen Gruppen gehöre, Inhalte verändern (?).
Bin selbst User mit Domänen-Admin-Rechten. Werden die Sicherheitseinstellungen etwa nur auf "normaler" User-Ebene wirksam?
Sind andere Schutz-Mechanismen zusätzlich notwendig?
Wer kann mir helfen?
Gruß
Jim

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechtevergabe für Zellbereiche ?
Schufulupiplu
Das geht nur per VBA.
Grüße an Lukas und Frau Waas
Hmm...
13.07.2004 13:52:43
Jim
Aber: wofür gibt es denn diese Funktion überhaupt, wenn man mit ihr nicht ein solches, recht einfaches Ziel erreichen kann?
AW: Rechtevergabe für Zellbereiche ?
Der
Hallo,
kein Kennwort? Mal die Hilfe lesen. Wer liest, ist echt im Vorteil.
Aus der Hilfe:
Geben Sie in das Feld Kennwort des Bereichs ein Kennwort für den Zugriff auf den Bereich ein.
Das Kennwort ist optional. Wenn Sie kein Kennwort angeben, können alle Benutzer die Zellen bearbeiten.

Grüße auch an Herrn Turtur und die Wilde Dreizehn
AW: Rechtevergabe für Zellbereiche ?
König
Und ich bekomm keine Grüße? :-((
Was seid ihr denn für Untertanen?
Euer
König Alfons der Viertelvorzwölfte
Anzeige
und wer grüßt mich..... :-(
EMMA
oT
Ich grüsse Dich, liebe EMMA!
Herr
Dein
Herr Ärmel
....
13.07.2004 14:58:38
Jim
Eine Lösung für meine Problem wäre mir allerdings genauso lieb!! ;-))
AW: ....
Nepomuk
Hallo,
soviel zur Puppenkiste:
aus den Forums-FAQ:
Nick-Names
NickNames sind nicht erwünscht. Diese Frager werden bei der Beantwortung nicht gerade bevorzugt behandelt. Nenne Deinen Vornamen, damit man Dich ansprechen kann.

Gruß vom Magnetfelsen
Nepomuk
P.S. wenn du Antwort des Goldenen Drachen der Weisheit gelesen hättest, wüsstest du bereits die Antwort.
AW: und wer grüßt mich..... :-(
Ping
Liebe Emma,
ich hoffe, es geht dir gut, hast gut geölte Scharniere und immer ordentlich Dampf im Kessel.
Dein Ping Pong
Anzeige
Na wir: Li Si und Pi Pa Po!
Sursulapitschi
:-)
EMMA hat Euch alle lieb....
13.07.2004 15:40:23
EMMA
oT
ei-jei-jei...
13.07.2004 15:44:31
Jim
Habe kein Prob damit, meinen echten Namen zu hinterlassen. Gehört zwar zu Euren Forums-Regeln, aber eine eMail bleibt nun mal unpersönlich, egal unter welchen Namen man sich "unterhält". Entscheidend ist doch das gemeinsame Interesse, Excel-Problemchen zu lösen, oder? Ich könnte mich ja auch Franz nennen und heiße in Wirklichkeit Erwin. Das kann eh' keiner nachprüfen. Wer lässt sich schon das Recht auf gewisse Anonymität nehmen? Und dass nicht die Pdeusonyme als solche Fragen haben oder Ratschläge geben, sondern der Mensch, der dahintersteckt, ist unbestritten.
Wie dem auch sei: Danke für Euer (Dein) freiwilliges Spamming, an dem ich dann doch eine gewisse Freude gefunden habe.
Viel Spaß noch...
Kurt (ungelogen!)
Anzeige
AW: ei-jei-jei...
Uduuh
Hallo ungelogener Kurt,
hat dir denn der Hinweis auf die Hilfe geholfen? Zumindest in XP ist das gut beschrieben und funzt einwandfrei.
Gruß aus'm Pott
Udo
Zeigen Sie im Menü Extras auf Schutz, und klicken Sie dann auf Benutzerberechtigungen zum Bearbeiten von Bereichen. (Dieser Befehl ist nur verfügbar, wenn das Arbeitsblatt nicht geschützt ist.)
Klicken Sie auf Neu.
Geben Sie in das Feld Titel einen Titel für den Bereich ein, für den Sie den Zugriff erteilen.
Geben Sie in das Feld Bezieht sich auf Zellen ein Gleichheitszeichen (=) ein, und geben Sie dann einen Bezug ein oder wählen den Bereich aus.
Geben Sie in das Feld Kennwort des Bereichs ein Kennwort für den Zugriff auf den Bereich ein.
Das Kennwort ist optional. Wenn Sie kein Kennwort angeben, können alle Benutzer die Zellen bearbeiten.
Klicken Sie auf Berechtigungen und dann auf Hinzufügen.
Suchen und wählen Sie die Benutzer, denen der Zugriff erteilt werden soll. Um mehrere Benutzer zu markieren, halten Sie die STRG-Taste gedrückt, während Sie auf die einzelnen Namen klicken.
Klicken Sie zweimal auf OK, und geben Sie nach Aufforderung das Kennwort erneut ein.
Wiederholen Sie die vorherigen Schritte für jeden Bereich, für den Sie den Zugriff erteilen.
Aktivieren Sie im Dialogfeld Benutzerberechtigungen zum Bearbeiten von Bereichen das Kontrollkästchen Benutzerberechtigungsinformation in neue Arbeitsmappe einfügen, um eine getrennte Aufzeichnung der Bereiche und Benutzer beizubehalten.
Schützen Sie das Arbeitsblatt. Klicken Sie im Dialogfeld Benutzerberechtigungen zum Bearbeiten von Bereichen auf Blattschutz.
Aktivieren Sie im Dialogfeld Blatt schützen das Kontrollkästchen Arbeitsblatt und Inhalt gesperrter Zellen schützen, geben Sie ein Kennwort für das Arbeitsblatt ein, klicken Sie auf OK, und geben Sie zur Bestätigung das Kennwort erneut ein.
Anmerkung Ein Arbeitsblattkennwort ist erforderlich, um zu verhindern, dass andere Benutzer die von Ihnen gekennzeichneten Bereiche bearbeiten können. Wählen Sie ein einprägsames Kennwort, denn wenn Sie das Kennwort vergessen, haben Sie keinen Zugriff auf die geschützten Elemente auf dem Tabellenblatt.
Anzeige
Super!
14.07.2004 09:11:42
Kurt
Danke auch an all jene, die im Rahmen meiner Anfrage keine Mühen gescheut haben, mich sozialverträglich zu betreuen! Möge der unheilige Murphy künftig niemals nie nicht Eure Wege kreuzen! ;-))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige