Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafik in Abhängigkeit einer Zelleingabe einfügen

Grafik in Abhängigkeit einer Zelleingabe einfügen
13.07.2004 15:24:57
Heike
hi zusammen,
ich wollte mir mal so einen kleinen überblick über ein hunderegister verschaffen.
dazu habe ich in mappe1 eine tabelle mit den verschiedenen rassen, deren größe, name, blablabla hinterlegt.
1. in mappe2 möchte ich dann wenn ich eine hundenr. in einer zelle eingebe das entsprechende bild des hundes, in einer anderen größeren zelle, sehen.
wie ist das möglich?
2. zudem sind es gut 250 bilder, soll ich die schon in einer ausgeblendeten mappe ablegen oder kann ich die bilder extern irgendwo ablegen?
fragen über fragen.
ich danke euch schon mal vorab für die unterstützung,
gruss heike

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik in Abhängigkeit einer Zelleingabe einfügen
13.07.2004 16:06:05
ANdreas
Hallo Heike,
in diesem Beispiel zeigt Hans wie es mit Makro gehen kann:
https://www.herber.de/mailing/095400h.htm
Hoffe das hilft weiter,
Andreas
AW: Grafik in Abhängigkeit einer Zelleingabe einfügen
13.07.2004 16:30:01
Heike
hi andreas,
danke für den tipp, leider hilft mir das noch nicht sehr viel weiter da ich mich damit nicht auskenne.
1- wie ist das mit dem ... "Ereigniscode in das Klassenmodul des Arbeitsblattes ein" ... gemeint?
2- wo müssen die bilder gespeichert sein?
3- leider kann ich das script nicht nachvollziehen da ich nur excel und nicht macro kann :-(
wäre echt nett wenn du mir nochmals unter die arme greifen könntest,
gruss heike
Anzeige
AW: Grafik in Abhängigkeit einer Zelleingabe einfügen
15.07.2004 11:48:12
ANdreas
Hallo Heike,
sorry das ich erst jetzt wieder antworte - ich hoffe Du liest das noch.
Also Du legst Dir ein neues Tabellenblatt "Bildverzeichnis" an. Dort trägst Du in Spalte A sämtliche Nummern ein die im Eingabetabellenblatt eingetragen werden können! Neben der Nummer gibst Du den kompletten Pfad (z.B. C:\Temp\hund1.jpg) zum Bild an.
So dann kehrst Du zu Deinem Eingabeblatt zurück, klickst dort mit der rechten Maustaste im Blattregister auf die Tabelle, dann auf Code anzeigen. Dort trägst Du dann folgenden Code ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Static pctAlt As Object, pct As Object
Dim blnBildGefunden As Boolean, r
'Begrenzen der Eingabe der Nummer auf Spalte A + Nr. eingetragen
If Target.Column = 1 And Not IsEmpty(Target) And IsNumeric(Target.Value) Then
'Suche eingetragene Nr. im Tabellenblatt "Bildverzeichnis" Spalte A
Set r = Worksheets("Bildverzeichnis").Columns(1).Find(Target.Value, _
LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
'Wenn eingegebene Nr. im Bildverzeichnis gefunden
On Error GoTo ErrorHandler
If Not r Is Nothing Then
blnBildGefunden = False
'Bild einfügen (Pfad aus Bildverzeichnis)
Set pct = ActiveSheet.Pictures.Insert(r.Offset(0, 1).Text)
blnBildGefunden = True
End If
'vorheriges Bild löschen
If Not pctAlt Is Nothing Then pctAlt.Delete
'neues Bild merken
Set pctAlt = pct
On Error GoTo 0
End If
Exit Sub
ErrorHandler:
Select Case Err.Number
'Tritt auf wenn 1. Falscher Pfad zum Bild
'2. Altes Bild wurde bereits manuell gelöscht
Case 1004
If Not blnBildGefunden Then
MsgBox "Grafik nicht gefunden für Nr. " & Target.Text, vbCritical
'Fahre mit nächster Anweisung nach Fehler fort -> Altes Bild löschen!
Resume Next
Else
'Bild wurde manuell gelöscht, trotzdem neues Bild merken
Set pctAlt = pct
End If
Case Else
MsgBox Err.Description, , "Fehler: " & Err.Number
End Select
End Sub

So wenn Du nun im Eingabeblatt in A1 zum Beispiel eine 1 einträgst, wird die Nr. 1 im Bildverzeichnis-Tabellenblatt in Spalte A gesucht. Wenn die Nr. gefunden wird, wird der Pfad aus Spalte B genommen und das Bild wird im Eingabetabellenblatt eingefügt!
Hoffe das hilft weiter,
Andreas
Anzeige
AW: Grafik in Abhängigkeit einer Zelleingabe einfügen
19.07.2004 13:00:04
Heike
... Andreas, vielen dank für die info.
ich werde die tage versuchen es in die praxis umzusetzen.
hoffentlich bekomme ich das hin ansonsten werde ich mich wohl nochmals hier einschreiben müssen :-)
gruss heike

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige