Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis mit 'gekürzter' matrix

sverweis mit 'gekürzter' matrix
13.07.2004 20:15:22
Stefan
Hallo Freunde,
mein Problem:
Das Suchkriterium in A1 (z.B. DB2K123-01) soll in einer Matrix:
z.B.
DB2K121-03 A
DB2K122-02 B
DB2K123-00 C
DB2K124-12 D
DB2K125-07 E
hier den dritten Wert (hier C) ausgeben. Dazu würde ich gerne die letzten 3 Stellen in der Matrix nicht abfragen. Beim Suchkriterium stellt das mit LINKS() kein Problem dar. Doch wie kann ich Excel beibringen, in der Matrix diese letzten drei Stellen nicht zu beachten?
Mit VBA klappts, doch gibts da auch 'nen Trick mit SVERWEIS ?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis mit 'gekürzter' matrix
Jörg
Hallo Stefan,
das funktioniert einfach so, ohne dein Zutun.
SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)
lass einfach den Parameter Bereich_Verweis weg, dann wird der nächstkleinere Wert, als der Suchwert, ausgegeben. Der Suchwert muss dafür nicht in der Matrix enthalten sein.
=SVERWEIS(A1;C1:C5;1)
Gruss Jörg
AW: sverweis mit 'gekürzter' matrix
Stefan
Hallo Jörg,
erstmal danke, doch ich hab das Problem, dass mein Wert in A1 auch mal kleiner sein kann als der in der Matrix gewünschte.
AW: sverweis mit 'gekürzter' matrix
Jörg
Hallo Stefan,
dann mach doch eine Zweispaltige Matrix, links die gekürzten Werte, gebe die zweite Spalte aus.
https://www.herber.de/bbs/user/8489.xls
Beachte, dass die Matrix bei dieser Methode aufsteigend sortiert sein muss.
Gruss Jörg
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige