Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Shape Fill und Font Color übergeben

Shape Fill und Font Color übergeben
14.07.2004 08:28:34
Tomtom
Hallo zusammen
Ich habe in meinem Sheet mittels mehrerer farblich formattierter "Shapes" die Möglichkeit geschaffen, durch Anklicken die selektierte Zelle entsprechend einzufärben (Hintergrund und Schrift):

Sub farbe_vergeben()
Selection.Cells.Interior.Color = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).Fill.ForeColor.RGB
Selection.Cells.Font.Color = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TextFrame.Characters.Font.Color
End Sub

Wenn ich nun die Shapes gruppiere (um sie einfacher ein- und ausblenden zu können) funktioniert die zweite Zeile (Farbe des Font) nicht mehr! Die Fontfarbe wird dann nicht mehr vom Shape übernommen sondern automatisch schwarz.
Die Füllfarbe funktioniert nach wie vor...
Weiss jemand warum das so ist oder wie man das umgehen kann?
Grüsse Tomtom

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shape Fill und Font Color übergeben
Udo
Gruppier sie halt nicht und blende sie einzeln in einer Schleife aus.
Udo
AW: Shape Fill und Font Color übergeben
Tomtom
Hallo Udo
Danke für deinen Vorschlag. Soweit war ich auch schon. Die Schleife funktioniert auch.
Wenn ich die Shapes nun aber auf ein weiteres Blatt kopiere (gruppieren, kopieren, einfügen, Gruppierung aufheben - oder ohne Gruppieren, dann aber mit nachfolgendem umbenennen, da die Namen dann neu vergeben werden) sind diese nicht mehr ansprechbar - obwohl sie immer noch gleich heissen - und das Makro stürzt ab...!!
Die Gruppe ist aber immer ansprechbar - die funktioniert ohne wenn und aber.
Gruss Tomtom
Anzeige
AW: Shape Fill und Font Color übergeben
Udo
Kann ich nicht nachvollziehen, daurch dass das mit Application.Caller
passiert, ist der Name unwichtig.
Udo
AW: Shape Fill und Font Color übergeben
Tomtom
Ok.
Danke trotzdem.
Gruss
Tomtom
Erledigt oT
Udo
oT
AW: Erledigt oT
Tomtom
Hallo Udo
Du hast wohl etwas voreilig meinen Thread erledigt!
Für mich ist das Problem nicht gelöst, nur weil du keine Antwort darauf hast!
Vielleicht hat jemand anders eine Idee.
Danke für die Vorschläge
Gruss Tomtom
Eben noch nicht erledigt!
Tomtom
Hallo Udo
Du hast wohl etwas voreilig meinen Thread erledigt!
Für mich ist das Problem nicht gelöst, nur weil du keine Antwort darauf hast!
Vielleicht hat jemand anders eine Idee.
Danke für die Vorschläge
Gruss Tomtom
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige