Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten/Gültigkeit (Dropdown bei fix.-Fenster )

Daten/Gültigkeit (Dropdown bei fix.-Fenster )
14.07.2004 08:51:32
Rico
Guten Morgen liebe Experten
schaut mal bitte das Beispiel an:
https://www.herber.de/bbs/user/8505.xls
In Zelle I3 habe ich eine Datengültigkeit gemacht und kann aber keine Dropdown-Auswahl treffen. Ich bin mir sicher, dass das was mit der Fixierung des Fensters zu tun hat.. kann mir da jemand nen Tip geben wie ich das umgehen kann?
Die Idee ist, dass ich in I3 die Auswahl anklicken kann um in J3 den SVERWEIS mit dem Bezug auf das Kriterium in I3 auszulösen.
Danke im Voraus und sonnige Grüsse vom Zürichsee
Rico

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten/Gültigkeit (Dropdown bei fix.-Fenster )
geri
Hallo Rico
also ich kann auswählen in der Zelle und bekomme auch
die KW in Zelle hinterlegt ?
habe aber OFFXP
gruss geri
office 97.. erstellt und ausgeführt darin
14.07.2004 09:01:07
Rico
?!? .. obs im excel 97 nicht funktioniert wegen der fenster-fixierung?!?
Ja - das ist ein bekannter BUG (nur bei xl97)...
Boris
Hi,
...ein halbwegs funktionierender Workaround geht nur via VBA.
Grüße Boris
wenn ich wüsste was ein Workaround wär ;-)
14.07.2004 09:39:43
Rico
Hi Boris
Die Funktion die ich da einbauen will geht ja.. das ist nicht das Problem. Sondern lediglich, dass ich in der beschriebenen Zelle mit der Daten/Gültigkeit kein Dropdown öffnen kann ;-(
Gruss Rico
AW: wenn ich wüsste was ein Workaround wär ;-)
Boris
Hi Rico,
das hab ich schon verstanden - und angemerkt, dass ein Ausweg (Workaround) nur über VBA denkbar ist. Kommt das in Frage?
Grüße Boris
Anzeige
Anfängererfahrung in VBA vorhanden
14.07.2004 09:52:31
Rico
Hi Boris
ich hab auch schon mit Unterstützung von Euch kleinere VBA-Sachen integriert... kenn die VBA-Umgebung etwas und hab das Problem auch schon versucht mit einer Userform anzugehen... bin aber da auf keinen grünen Zweig gekommen.
Gruss Rico
PS: hast Du denn die Idee verstanden um was es mir eigentlich geht und was ich auf bequemsten Weg aus der ständig wachsenden Liste auslesen können möchte? Nicht dass Du viel Zeit investierst und wir aneinander vorbeireden...
Gültigkeitsdropdown bei xl97 auch bei Fixierung
Boris
Hi Rico,
Rechtsklick auf den Tabellenreiter "Auftragsliste", Code anzeigen, das rechte Fenster leeren und dort diesen Code reinkopieren (incl. Option Explicit und Beschreibung):
Option Explicit
'################################################################
'#Ereignismakro zur Umgehung des BUGs in Excel 97, dass #
'#Gültigkeitslisten innerhalb einer Fensterfixierung #
'#nicht funktionieren #
'################################################################

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim Aw As Window
Dim FixCell As Range
Dim AppVers As String
Dim Oc As Range
Set Aw = ActiveWindow
Set FixCell = [c4] 'Zelle der Fixierung
AppVers = Application.Version 'Excelversion
On Error GoTo fehler
If Val(AppVers) <> 8 Then Exit Sub 'gilt nur für Excel97
If Target.Validation.InCellDropdown = True Then
If Target.Row < FixCell.Row Or Target.Column < FixCell.Column Then Aw.FreezePanes = False
End If
Exit Sub
fehler:
If Aw.Panes.Count > 1 Then Exit Sub 'Wenn Fixierung aktiv, Sub beenden
Application.EnableEvents = False
Set Oc = Target 'aktive Zelle zwischenspeichern
FixCell.Select 'Das gehört zu dem einen Prozent, wo es ohne SELECT nicht geht
Aw.FreezePanes = True 'Fixierung wieder an alter Stelle setzen
Oc.Select 'wieder aktive Zelle ansteuern
Application.EnableEvents = True
End Sub

Die Fixierungszelle hab ich jetzt mal mit C4 festgelegt - das kannst du natürlich variieren.
Grüße Boris
Anzeige
doppelt hält besser :-)
14.07.2004 10:39:55
Rico
HI Boris
hab wohl grad zur selben Zeit in der Recherche folgendes gefunden:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de
'   Fixierung bei Zelle AC7 aufheben wegen DropDown in AC7
Dim Wert As String
Application.EnableEvents = False
If ActiveCell.Address = "$AC$7" Then
ActiveWindow.FreezePanes = False
Range("Ac7").Select
Else
Wert = Target.Address
Range("J19").Activate
ActiveWindow.FreezePanes = True
Range(Wert).Select
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

Merci für die prompte Hilfe... wüsste nicht was ich ohne dieses tolle Forum machen würde :-)
Gruss Rico
Anzeige
AW: doppelt hält besser :-)
Boris
Hi Rico,
diese Lösung bezieht sich halt auf eine ganz bestimmte Gültigkeitszelle - und das scheint für deinen Bedarf ausreichend zu sein.
Meine Lösung umfasst alle möglichen Gültigkeitsdropdowns innerhalb einer Fixierung - das ist nur der Unterschied.
Grüße Boris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige