Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert mit Tabellenfunktion zuweisen

Wert mit Tabellenfunktion zuweisen
14.07.2004 13:31:47
Dietrich
Hallo liebes Forum,
wie muss ich eine Tabellenfunktion schreiben (nicht VBA), mit der ich einen Wert in einer Zelle überprüfe und bei einem bestimmten Ergebnis einer anderen Zelle einen Wert zuweise?
Bsp:
Wenn in Zelle "A5" der Wert "1" steht schreibe in "B5" den Wert "2"
Ich dachte so: =wenn(a5=1;b5=2)
Funktioniert nur leider nicht ;-)
Geht so etwas überhaupt?
Vielen Dank für Tips!
Dietrich

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert mit Tabellenfunktion zuweisen
14.07.2004 13:33:51
Ulf
Nein, sowas geht nur mit VBA!
Ulf
AW: Wert mit Tabellenfunktion zuweisen
14.07.2004 13:35:26
Dietrich
Hallo Ulf,
schade schade...
Vielen Dank für die Antwort!
Gruß
Dietrich
AW: Wert mit Tabellenfunktion zuweisen
14.07.2004 14:08:29
Martin Beck
Hallo Dietrich,
mit einer Formel (Funktion) kannst Du keine Werte in anderen Zellen ändern. Was spricht allerdings dagegen, in Zelle B5 direkt die Formel
=WENN(A5 = 1; 2; "")
zu schreiben?
Gruß
Martin Beck
AW: Wert mit Tabellenfunktion zuweisen
14.07.2004 15:48:40
Dietrich
Hallo Martin,
entschuldige die späte Antwort.
Ich suchte nach dieser Möglichkeit, weil ich folgendes Problem hatte/habe:
Die Wenn-Funktion (Zelle A4) prüft, ob es sich bei dem Wert einer Zelle direkt unter sich (A5) um eine "1" handelt. Die "1" ist ein Datumsfeld (Erster des Monats) bei dem der Rest des Datums ausgeblendet ist. Falls es sich nun also um den Ersten des Monats handelt, schreibt Sie als "Dann"-Wert den aktuellen Monat im Format "MMMM" in die Zelle. Klappt eigentlich soweit gut.
Nur:
Die Zeile 5 hat 12 Monate a 30 Tage nebeneinander aufgelistet. Der Monatshinweis in Zeile 4 soll aber nur beim jeweils ersten eines Monats erscheinen. Das sieht am Ende so aus wie in Gantt-Chart von MSProjekt. Dort stehen in einer Zeile auch die Tage und darüber die zugehörigen Monate. Die Wenn-Dann-Funktion muss nun aber über jedem Tag stehen, um zu sehen, ob es sich darunter vielleicht um eine "1" handelt. Wenn nun eine "1" dort steht schreibt er den Namen. Da in der Zelle nebenan aber auch ein Wert ist (die gleiche Wenn-Dann-Funktion) kann er wegen zu geringer Spaltenbreite den Monatsnamen nicht ausschreiben, sondern kürzt ab. Volle Spaltenbreite sieht jeweils am ersten natürlich gruselig aus ;-) und hochkant geht leider auch nicht.
Deshalb dachte ich ich schreibe das "Dann"-Ergebnis einfach eine Zeile höher rein und blende die Zeile mit der Wenn-Funktion einfach aus.
Puh, langer Text. Ich hoffe, man kann es verstehen ;-)
Gruß
Dietrich
Anzeige
AW: Wert mit Tabellenfunktion zuweisen
14.07.2004 16:11:55
Martin Beck
Hallo Dietrich,
eine Formellösung ist - wie bereits gepostet - so nicht möglich. Über Makro ließe sich was machen, wenn man den Tabellenaufbau genauer kenn würde. Lade die Datei doch mal hoch.
Am einfachsten wäre es aber, die 12 Monatsangaben einfach manuell einzutragen.
Gruß
Martin Beck
P.S. Wie bekommst Du 12*30=360 Tage in 256 Spalten?
AW: Wert mit Tabellenfunktion zuweisen
14.07.2004 16:45:00
Dietrich
Hallo Martin,
Vielen Dank, aber Makro ist bewußt draußen vor.
Manuell eintragen ist inzwischen auch meine Überlegung...
Zu den Spalten: Das Projekt läuft kein Jahr ;-)
Gruß
Dietrich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige