Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unterschiedliche Laufzeiten eines Makros

Unterschiedliche Laufzeiten eines Makros
15.07.2004 10:18:07
Franz
Hallo Fachleute,
ich habe in einer Datei ein kleines Makro, das dauert 1 Sekunde.
Öffne ich eine weitere Excel-Datei, dann dauert dasselbe Makro in der ersten Datei plötzlich über 5 Sekunden!!
Liegt das an der Speicherbelastung? In der zweiten Datei hab ich mehrere globale Variable definiert - kann das die Ursache sein? Oder woran kann das (noch) liegen?
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Franz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Entweder Glaskugel oder Code bitte mitliefern
Andreas
Entweder Glaskugel oder Code bitte mitliefern ;-)
Allgemeine Frage...
15.07.2004 10:31:59
Franz
Hallo Andreas,
es geht nicht um einen bestimmten Code, das Phänomen stell ich auch bei anderen Dateien fest.
Es ist nur eine allgemeine Frage, ob irgendetwas in einer Excel-Datei - z.B. Globale Variablen, oder was auch immer - Ursache sein kann, dass ein Makro in einer anderen Datei plötzlich langsamer läuft.
Danke und Grüße
Franz
AW: Allgemeine Frage...
Andreas
Allgemein wird während des Ablaufes eines Makros immer neu berechnet werden.
Sprich, je mehr Daten in einem Blatt desto länger es dauert
Beispiel.
Schreib in A1 XYZ
Schreib in B1 =A1
In B1 STRG-C
und dann einfügen in z.B. B1 bis AZ9999
Dann folgendes Makro schreiben

Sub test()
MsgBox "aaa"
Cells(1, 1).Value = "bbb"
MsgBox "bbb"
Cells(1, 1).Value = "ccc"
MsgBox "ccc"
Cells(1, 1).Value = "ddd"
MsgBox "ddd"
End Sub

Das dauert. Das kann man verhindern, wenn man
application.calculation
zuerst auf manuell und am ende auf automatisch setzt.
Auch die Aktualisierung vom Monitor nimmt zeit und kann mit
application.screenupdating (zuerst False, am Ende true)
gearbeitet werden.
Anzeige
AW: Allgemeine Frage...
15.07.2004 14:49:46
Franz
sorry, musste weg (und muss auch gleich wieder weg...)
Hallo Andreas,
danke, das praktiziere ich auch bereits. Ich ändere auch nichts an der Datei, in der das Makro abläuft.
Nur das Makro läuft schneller, wenn die Datei die einzige ist, die geöffnet ist. Und es läuft langsamer, wenn eine andere Datei (in der z.B. Globale Variable deklariert sind) auch noch geöffnet ist.
Meine Frage war nun, ob es die Globalen Variablen sind, die das verursachen? Oder gibt es da andere Gründe?
Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige