Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

spezielle Sortierung

spezielle Sortierung
15.07.2004 10:46:38
Thomas
Neuer Tag neues Problem...
Also das mit dem geschützen Makrostart hat ja super funktioniert! Vielen Dank noch mal.
Jetzt ist aber das nächste Problem aufgetreten.
Wie kann ich eine Sortier-Regel erstellen?
D.H. im Bereich B4:AI41 stehen Mitarbeiternamen unterteilt in Name, Vorname und Bemerkungen und dann noch 31 spalten wo ich Anwesenheitskürzel pro Tag eintrage.
Jetzt ist es aber so, das in dieser Liste auch Praktikanen und Halbzeitkräfte erfasst werden und die logischerweise mit in die Alphabetische sortierung fallen.
Das will ich aber genau so nicht. Es sollen erst alle Mitarbeiter dann die Halbzeitkräfte und dann die Praktikanten jeweils in Alphabetischer Reihenfolge sortiert werden.
Ich würde bei Praktikanten ein P als ersten Buchstaben unter Bemerkung setzen und bei den Halbtagskräften ein H (falls Euch das noch hilft)
Vielen Dank schon mal im vorraus (war bestimmt nicht das letzte mal, das ich Hilfe brauche)

Sub NAMEN_SORTIEREN()
ActiveSheet.Unprotect ("xxxxxxx")
Range("B4:AI41").Select
Selection.Sort Key1:=Range("B4"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Range("B4").Select
ActiveSheet.Protect ("xxxxxxx")
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: spezielle Sortierung
Hendrik
Kannst Du genauso recordern. Setz wie schon angedacht eine Indexspalte für MA, Halbzeitkräfte und Praktikanten, schliesst den Bereich in die Markierung mit ein und sortierst dann nacheinander erst über die Indexspalte und anschliessend über die Namensspalte.
AW: spezielle Sortierung
15.07.2004 10:57:11
Thomas
Daran habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist nur, das ich in der Bemerkungsspalte noch mehr stehen habe. Ich würde damit also auch wieder alles durch ein ander bringen.
Meine Idee ist es abzufragen ob in der Bemerkungsspalte ein Bestimmtes Kürzel am Anfang steht, d.h. "P " oder "H " und er dann richtig sortiert.
denn sonst würde er z.b. Frau Schulz von den Mittarbeitern falsch einsortieren, weil bei ihr unter Bemerkung "Hauswirtschaft" steht.
Danke aber trotzdem!!
Anzeige
AW: spezielle Sortierung
Hendrik
Nein, ich meine, vorne eine zusätzliche Spate einzufügen, die Du bei Bedarf ausblenden kannst, und die nur mit dem Index gefüllt ist: MA, HZ oder P beispielsweise. Anschliessend sortierst Du zunächst nach der Indexspalte und dann nach der Namensspalte. Dann hast Du innerhalb der drei Kategorien die Mitarbeiter inkl. den dazugehörigen Datensätzen alphabetisch sortiert.
Vielen Dank!
Thomas
hat wunderbar funktioniert!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige