Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

symbolleiste vorhanden?

symbolleiste vorhanden?
15.07.2004 10:50:56
joel
hallo
ich möchte prüfen, ob eine symbolleiste (resp. deren namen) bereits existiert, bevor ich dies anschliessen hinzufüge. wie kann ich das realisieren?
gibt es etwas ähnliches wie "application.commandbars.findcontrol"?
zusatzfrage: wieso funktioniert folgendes nicht?
If Not IsError(Application.CommandBars.Item(sName)) Then
gruss joel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: symbolleiste vorhanden?
15.07.2004 11:30:52
joel
hallo bongartz
danke erstmal, so klappts!
jedoch habe ich diese on error geschichte nicht so gern! es bedingt, dass unter extras-optionen nur bei nicht-behandelten fehlern angehalten wird und nicht bei jedem fehler. da ich zur fehlersuche diese option jeweils auf "bei jedem fehler" habe, muss ich immer erst umstellen, was mit der zeit nervt..
wieso klappt das mit der IsError-abfrage nicht? sollte doch das gleiche sein?
ideen?
gruss joel
Anzeige
AW: symbolleiste vorhanden?
Luschi
Hallo joel,
ON ERROR ist die einzige Möglichkeit in VB/Vba, Fehler, die während des Programmablaufes
entstehen in einer Fehlerbehandlungs-Routine abzufangen und selbst zu bestimmen, wie es
in der Ablauffolge weiter geht.
Der Code im o.g. Beispiel ist ja auch mit der Holzhacker-Methode programmiert. Einfach
mal etwas machen lassen, ohne vorher zu prüfen, ob es das Objekt überhaupt gibt.
Dabei sollte aber nicht vergessen werden, die eigene Fehlerbehandlung wieder aus-
zuschalten (On Error GoTo 0).
Du kannst natürlich auch auf feinere Art die ganze Sache abhandeln, in dem Du die
Collection "CommandBars" in einer For Each-Schleife durchläufst und jedes Collection-Mitglied überprüfst, ob der Name Deiner Symbolleiste schon vorhanden ist.
Wenn ich mir die von M$ erstellten Makros so ansehen, so wird die 1. Methode bevorzugt
angewendet mit dem ON ERROR.
Aber in Java ist das auch nicht viel anders!!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
gute idee!
15.07.2004 13:27:39
joel
hallo luschi
manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr. deine lösung liegt ja auf der hand.. hab heute morgen sowieso irgendwie im kreis rumprogrammiert!
ich werd auf jeden fall die collection durchlaufen und prüfen, find ich einfach sauberer! auch wenns hier in der firma keiner den unterschied bemerkt :-)
danke und gruss aus bern
joel
ps: wo bitte liegt klein paris?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige