Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Änderung Ausgangswert bei komplexem Datenblatt

Änderung Ausgangswert bei komplexem Datenblatt
15.07.2004 11:21:18
Jürgen
Hallo,
habe ein komplexes Datenblatt zur Steuerberechnung.
Ganz oben steht das Bruttoeinkommen und viele Zellen weiter unten steht die Einkommensteuer.
Jetzt muss ich mit 2 unterschiedlichen Bruttoeinkommen die Steuer berechnen.
Es wäre einfach, wenn ich es nacheinander tun könnte. Aber ich muss die beiden Ergebnisse miteinander vergleichen.
Bis jetzt kopiere ich den ganzen Zellbereich daneben und lese dort die Formel ab. Das ist fehleranfällig, weil ich alle Änderungen doppelt machen muss.
Gibt es dafür einen einfacheren Weg?
Danke und Grüße!
Jürgen Wankelje

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderung Ausgangswert bei komplexem Datenblatt
Andreas
- Bis jetzt kopiere ich den ganzen Zellbereich daneben und lese dort die Formel ab. Das ist fehleranfällig, weil ich alle Änderungen doppelt machen muss.
Sehe ich es richtig, alle Formeln sind auf einem Blatt?
Duplizier das Blatt und nutze mal
Fenster/Neues Fenster um zwei Fenster zu haben, ein Fenster für das 1. Blatt, das zweite Fenster für das 2. Blatt.
(Aber ich verstehe sowieso nicht, warum Du Formeln verändern musst)
AW: Änderung Ausgangswert bei komplexem Datenblatt
15.07.2004 12:29:04
Jürgen
Das Anschauen der beiden Ergebnisse reicht noch nicht.
Ich muss beide in einer neuen Formel miteinander verrechnen.
Das heißt, ich brauche beide Ergebnisse gleichzeitig.
Anzeige
AW: Änderung Ausgangswert bei komplexem Datenblatt
Andreas
Ist es Dir bekannt, dass Du eine Formel wie
=Tabelle1!H9-Tabelle2!H9
schreiben kannst um die Differenz von zwei Werte in zwei UNTERSCHIEDLICHEN Tabellen zu errechnen.
Ansonststen - bedaure - du rückst relativ wenig Infos raus.
Du bist nicht auf
"(Aber ich verstehe sowieso nicht, warum Du Formeln verändern musst)"
eingegangen
AW: Änderung Ausgangswert bei komplexem Datenblatt
15.07.2004 12:39:36
Jürgen
Diese Art von Lösung habe ich schon ausprobiert.
Es ist ja grundsätzlich egal, ob ich einen Zellbereich in einem neuen Arbeitsblatt oder im selben daneben kopiere. Aber mich stört dabei, dass ich 20 Formeln doppelt habe. Und wenn ich eine Änderung in einer einzigen Zelle machen muss, dann besteht die Gefahr, dass ich es in den anderen kopierten Zellbereichen vergesse (zumal es nicht bei 2 unterschiedlichen Ausgangswerten bleibt, sondern nachher 20 sind).
Nun nochmal zum Grund:
Die Einkommensteuer wird aus dem zu versteuernden Einkommen ohne Abzug der Kinderfreibeträge gerechnet. Aber der Solidaritätszuschlag wird aus der Einkommensteuer berechnet, die aufgrund zu versteuerndes Einkommen abzüglich Kinderfreibeträge gerechnet werden. Also habe ich 2 unterschiedliche zu versteuernde Einkommen, von denen ich gleichzeitig die Einkommensteuer wissen will.
Anzeige
AW: Änderung Ausgangswert bei komplexem Datenblatt
Andreas
Die Berechnung von der Einkommensteuer läuft an einer Stelle in der Funktion EINKOMST
Mach mal folgendes
ALT-F11
Einfügen/Modul
Folgendes dann einfügen
&ltpre&gt
Function einkomst(eingparam)
If eingparam &lt 1000 Then
einkomst = 0
ElseIf eingparam &lt 2000 Then
einkomst = eingparam * 0.19
Else
einkomst = eingparam * 0.29
End If
End Function&lt/pre&gt
Das ist das Prinzip - Funktion nur einmal codieren und kann überall verwendet werden.
(Nein ich weiß nicht, wie Einkommensteuer berechnet wird - das Beispiel ist
Von 0 bis 1000 0
von 1000 bis 2000 19%
über 2000 29%
stimmt natürlich hinten und vorne nicht!)
Viel Gück noch!
Anzeige
AW: Änderung Ausgangswert bei komplexem Datenblatt
15.07.2004 13:07:50
Jürgen
Herzlichen Dank, das ist die Lösung.
Bin jetzt fleißig beim Umsetzen.
Herzliche Grüße!
Jürgen Wankelje

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige