Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schaltflächen erstellen

Schaltflächen erstellen
15.07.2004 11:58:55
niki
Hallo,
Das ertse Blatt meiner arbeitsmappe ist übersät von Hyperlinks um auf einzelne arbeitsblätter zuzugreifen.
Kann mir bitte jemand helfen, aus diesen hyperlinks "schöne" schaltflächen zu kreieren? Was muss ich tun, um aus einem vorhandenen Hyperlink eine Schaltfläche zu machen, sodass zb. aus KS001 ein Kästchen zum Anklicken wird, formatiert nach wunsch?
Ich danke euch im voraus,
liebe grüße aus wien

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltflächen erstellen
15.07.2004 12:00:14
Hendrik
Einfach eine Autoform, Grafik, oder was auch immer aufs Sheet ziehen, rechte Maustaste, Makro zuweisen, finito.
Beste Grüsse von Wien nach Wien ;-)
AW: Schaltflächen erstellen
15.07.2004 12:39:01
niki
Danke, aber ich hab ja schon alle hyperlinks, und diese methode wär jetzt zu aufwendig irgendwie...
gibts nicht einen befehl oder etwas standardisiertes, sodass alle dann gleich aussehen?
AW: Schaltflächen erstellen
15.07.2004 12:43:03
niki
Wenn ich auf makro zuweisen geh, dann ist diese autoform über dem hyperlink und was passiert dann? kann dann den hyperlink nicht mehr anklicken. was muss ich danach machen ?
AW: Schaltflächen erstellen
15.07.2004 12:59:15
Uduuh
Hallo,
ich habe mal ein Makro geschrieben, dass eine Symbolleiste für alle Blätter der Mappe aufbaut. Vielleicht hilft das ja weiter.
http://www.excelerator.de/download/navigationsmenü.xls
Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: Schaltflächen erstellen
15.07.2004 13:04:54
niki
Hallo udo,
hab deine datei angesehen, bin leider voll der anfänger, aber genau so hätt ich mir das aussehen der hyperlinks gewünscht, also grau hinterlegt im windows stil.
kann ich die hyps. meiner datei so gestalten oder ist das für mich nicht machbar weil zu wenig kenntnis?
was war das genau in deiner datei? was passiert wenn man darauf klickt bzw. warum war das X rechts oben zum wegklicken?
AW: Schaltflächen erstellen
15.07.2004 13:18:31
Uduuh
Hallo,
das ist eine ganz normale Symbolleiste, wie auch z.b die Symbolleiste "Format" oder "Standard". Nur eben nicht mit bunten Bildchen (Icons) sondern Schaltflächen. Du kannst das Menü auch nach oben zu den übrigen Symboleisten ziehen.
Über das Kreuz kannst du die SL ausblenden. Mit Rechtsklick auf eine beliebige andere SL wieder einblenden.
Wenn du ein zusätzliches Blatt in deine Mappe einfügst oder eins löschtst, einfach auf 'Auffrischen' klicken, dann wird die SL neu aufgebaut.
Kopiere die Codes aus Modul1 und DieseArbeitsmappe einfach in deine Mappe, speichere und starte die Mappe neu.
Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: Schaltflächen erstellen
15.07.2004 13:23:08
an Udo
Was macht diese Symbolleiste? hab eine ganz einfache beispiel datei dabei, kannst du mir zeigen, was ich machen muss, damit alle hyperlinks darin so aussehen wie richtige schaltflächen?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/8562.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Schaltflächen erstellen
15.07.2004 13:41:01
niki
nerv dich bitte noch nicht hoff ich...
was macht diese tabelle? die hyperlinks sind ja unverändert..gehts nicht dass die so aussehen?
makros hab ich vorm öffnen aktiviert, aber wenn ich die tabelle anklick bekomm ich dauernd ne fehlermeldung...fehler 400 und datei ist in verwendung...
kenn mich echt nicht aus, leider, soll ichs besser lassen ohne VBA kenntnise?
Anzeige
noch was
15.07.2004 13:47:39
niki
hab die beispieldatei von dir jetzt mal abgespeichert und jetzt funktionierts...toll, aber auch die normalen hyperlinks sollten nach meinem wunsch so aussehen wie in der tabelle. wo schreibt man diese makro befehle rein, wo kann ich den für diesen lesen ?
sag mal, wie lange tust du schon mit excel, dass dich so auskennst? Bücher?
AW: noch was
15.07.2004 14:02:38
Uduuh
Hallo,
Excel mach ich jetzt ca. 9 Jahre. Bücher hab ich nicht gelesen, nur die Hilfe. Ansonsten viel Geduld und einen gehörigen Basteltrieb.
Den Code kannst du sehen, wenn du mal Alt+F11 drückst. Unter deiner Mappe im linken Fenster Doppelklick auf "Modul1" und DieseArbeitsmappe (MS Excel Objekte). In DieseArbeitsmappe sind die Codes, die beim Öffnen und Schließen der Mappe ausgeführt werden, im Modul der Code für das Erstellen der Symbolleiste.
Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: Schaltflächen erstellen
15.07.2004 13:19:23
Hendrik
Das geht nur mit Visual Basic. Am einfachsten ist es, Du malst Dir Rechtecke, formatierst die im Windows-Stil grau und schattiert, markierst so ein Teil, rechte Maustaste, Hyperlink erstellen und verknüpfst mit dem gewünschten Tabellenblatt.
AW: Schaltflächen erstellen
15.07.2004 13:27:20
Hendrik
Will sagen: Udo´s Lösung funzt nur mit VB. Falls Du keine VB-Kenntnisse hast, musst Du die beschrieben Standardlösung über Hyperlinks via Autoformen anwenden.
Anzeige
Danke dir
15.07.2004 13:29:53
niki
hast wohl eh recht, aber dass sieht immer noch so schlecht aus dann, deshalb hab ich halt gehofft se gibt irgendnen "schmäh" (wien; es regnet),
danke dir, werds wohl so machen müssen!
mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige