Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menü erstellen

Menü erstellen
15.07.2004 12:01:07
Martin
Hallo zusammen,
ich möchte das Werkzeug Autoformen/Freihandform als einzelne Schaltfläche in meine Arbeitsmappe integrieren, da die meisten anderen Symbolleisten ausgeblendet werden sollen. Wie kann man das erreichen?
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menü erstellen
15.07.2004 12:25:10
ANdreas
Hallo Martin,
Das kannst Du unter Menü Extras, Anpassen...
Dort in der Kategorie Autoformen nach der Freihandform suchen und das Symbol einfach an die gewünschte Stelle in der Symbolleiste ziehen.
Willst Du das Symbol nicht mehr haben. Drück die ALT-Taste und ziehe das Symbol wieder raus.
Gruß
Andreas
AW: Menü erstellen
15.07.2004 14:39:01
Karsten
Herzlichen Dank zunächst mal Andreas. Du hast recht so kann ich es machen.
Ich möchte aber die Freihandform in meine eigene mit VBA-erstellte Menüleiste integrieren. Wie kann iche denn den Befehl aufrufen und ihm womöglich noch ein eigenes Icon zuweisen?
Gruß Karsten
Anzeige
AW: Menü erstellen
15.07.2004 15:19:26
K.Rola
Hallo,
poste mal den Code, mit dem du deine Leiste erzeugst, dann baue ich das dort ein.
Gruß K.Rola
AW: Menü erstellen
15.07.2004 20:25:05
Karsten
Hallo K.Rola
anbei der Code in den ich meine Schaltfläche Freihandform mit eigenem Icon einfügen möchte:

Private Sub Workbook_Open()
'eigene Symbolleiste anlegen für die Ausbauprofilerstellung
Dim symb As CommandBar
Dim symbol As CommandBarButton
On Error Resume Next
Set symb = Application.CommandBars.Add("Geoprofil", Position:=msoBarTop, Temporary:=True)
ActiveWindow.Zoom = 100
With symb
.Left = 0
.Visible = True
End With
CalcStatus = Application.Calculation
Application.Calculation = xlAutomatic  'auf Manuell stellen, damits schneller geht
Set symbol = Application.CommandBars("Geoprofil").Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With symbol
.Style = msoButtonIconAndCaption
.FaceId = 59
.Caption = "Geopegel-Projektdaten"
.TooltipText = "Eingabe der Projektdaten"
.BeginGroup = True
.OnAction = "ProjektdatenEingeben"
End With
Set symbol = Application.CommandBars("Geoprofil").Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With symbol
.Style = msoButtonIconAndCaption
.FaceId = 59
.Caption = "Geopegel-Brunnendaten"
.TooltipText = "Eingabemaske der Pegel- und Ausbaudaten"
.BeginGroup = True
.OnAction = "Testuserform"
End With
End Sub

Danke schon mal
Gruß Karsten
Anzeige
AW: Menü erstellen
15.07.2004 22:31:55
K.Rola
Hallo,

Private Sub Workbook_Open()
'eigene Symbolleiste anlegen für die Ausbauprofilerstellung
Dim Symb As CommandBar
Dim Symbol As CommandBarButton
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Geoprofil").Delete
On Error GoTo 0
Set Symb = Application.CommandBars.Add("Geoprofil", Position:=msoBarTop, Temporary:=True)
ActiveWindow.Zoom = 100
With Symb
.Left = 0
.Visible = True
End With
CalcStatus = Application.Calculation
''Wenn du auf manuell stellen möchtest, sollte es heißen: xlManual, oder?
Application.Calculation = xlAutomatic  'auf Manuell stellen, damits schneller geht
Set Symbol = Symb.Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With Symbol
.Style = msoButtonIconAndCaption
.FaceId = 59
.Caption = "Geopegel-Projektdaten"
.TooltipText = "Eingabe der Projektdaten"
.BeginGroup = True
.OnAction = "ProjektdatenEingeben"
End With
Set Symbol = Symb.Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With Symbol
.Style = msoButtonIconAndCaption
.FaceId = 59
.Caption = "Geopegel-Brunnendaten"
.TooltipText = "Eingabemaske der Pegel- und Ausbaudaten"
.BeginGroup = True
.OnAction = "Testuserform"
End With
Set Symbol = Symb.Controls.Add(ID:=200)
With Symbol
.Style = 3
.BeginGroup = True
End With
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Menü erstellen
16.07.2004 08:20:05
Karsten
Hallo K.Rola,
herzlichen Dank für den genialen Code.
Karsten
AW: Menü erstellen
15.07.2004 15:26:07
ANdreas
Hallo Karsten,
das ganze sieht etwa so aus, musst natürlich auf Deine Symbolleiste verweisen und die Stelle in der Symbolleiste angeben, an die das Symbol platziert werden soll...
Application.CommandBars("Drawing").Controls.Add Type:=msoControlButton, ID:=200, Before:=6
Gruß
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige