Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

normalverteilte (!) ZufallsZahl generieren

normalverteilte (!) ZufallsZahl generieren
15.07.2004 14:23:34
Andy
Hallo, ich habe ien kleines Problem.
Ich moechte per VBA eine normalverteilte Zufallszahl generieren. Ich kann das manuell mit Extras/Analyse Funktionen/Zufallszahlgenerierung. Wie ich das per VBA mache habe ich keine Ahnung. Ich finde nicht einmal den Verweis den ich einrichten muss.
Hat jemand eine Idee? Waer super wenn mir einer von euch einen Tip geben kann.
Gruesse Andy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: normalverteilte (!) ZufallsZahl generieren
th.heinrich
hi Andy,
gib in der RECHERCHE (s. linker frame) als suchbegriff Zufallszahl ein, da lauert einiges.
gruss thomas
Randbereiche bei Zufallszahl nicht normalverteilt!
Beate
Hallo Andy,
einen interessanten Thread, der die Problematik behandelt, dass es keine Normalverteilung in den Randbereichen gibt, findest du hier:
http://www.excel-center.de/forum/read.php?f=1&i=39549&t=39461
Zitat daraus:
....die Problematik ist eigentlich immer die gleiche. Wenn RUNDEN verwendet wird, gibt es für alle Zwischenwerte 2 Rundungschancen , bei einem Grenzwert abgerundet oder bei einem Grenzwert aufgerundet. FÜr den Startwert jedoch entfällt die Chance des Aufrundens und dem Endwert die Chance des Abrundens. Diese Wert werden niemals chancengleich sein.
Für die 0,10 - Schritte müsste aber Beates Vorschlag funzen:
=ZUFALLSBEREICH(1010;1060)/10
Gruß,
Beate
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige