Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Auslesen einer chemischen Summenformel
15.07.2004 18:10:36
Markus
Hallo alle zusammen !
Ich hab' folgendes Problem: Mittels Excel lese ich chemische Summenformeln aus.
Bsp: C22H40N3O5. Der String wird hierbei zum einen in die entsprechenden Elemente, sowie die dazugehörige Anzahl zerlegt, also in dem Bsp.: Element_1: C, Anzahl Element_1: 22, Element_2: H, Anzahl Element_2: 40 usw. Hierbei taucht leider Gottes ein kleines, aber unschönes Problem auf. Das Element Wasserstoff (H) kann anzahlmäßig von 1 bis > 100 schwanken. Entweder schaffe ich es die H-Atome von 1 bis 99 ohne Probleme auszulesen oder von 10 bis >100. Alles zusammen funktioniert nicht. Die Formeln, die ich hierzu benutze lauten wie folgt: Die Summenformel steht in Zelle A2: C22H40N3O5 In Zelle B4 steht das erste Element: C wird mit folgender Formel ermittelt: =WENN(LÄNGE(A2)=CODE("a"),CODE(TEIL(A2,2,1))=CODE("a"),CODE(TEIL(C7,2,1)) Gruß
Markus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen einer chemischen Summenformel
ChrisL
Hi Markus
Kannst du nicht mit der Tabellenfunktion FINDEN die Position von "H" resp. "N" variabel gestalten. Etwa wie in diesem Beitrag...
https://www.herber.de/forum/messages/455393.html
Gruss
Chris
AW: Auslesen einer chemischen Summenformel
Luschi
Hallo Markus,
das ist ja was für Vba. Ich schreibe Dir Heute Abend mal ein Beispiel
dazu. Morgen früh stelle ich es in's Forum.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Auslesen einer chemischen Summenformel
Luschi
Hallo Markus,
hier ein 1.Lösungsansatz per Vba:
https://www.herber.de/bbs/user/8583.xls
Gruß von Luschi
aus klein-paris
Anzeige
AW: Auslesen einer chemischen Summenformel
Markus
Hallo Luschi,
vielen Dank !!! Genau das hab' ich gebraucht. Super.
Gruß
Markus
AW: Auslesen einer chemischen Summenformel
th.heinrich
hallo Markus,
eigentlich wollte ich mich mit kritik gg. fragestellern zurueckhalten, aber was Du da postest bringt jedes WASSERSTOFFATOM zur KERNSCHMELZE (fachlich nicht richtig).
es gibt vor dem posten den hinweis: ÜBERPRÜFE DEINE NACHRICHT, was Du augenscheinlich nicht getan hast.
desweiteren lese bitte die FORUMS-FAQ (linker frame).
es gibt zwar eine chaos-theorie, aber bitte nicht hier ;-)
gruss thomas
AW: Auslesen einer chemischen Summenformel
Markus
Danke für Deinen "produktiven" Beitrag.
Anstatt hier in der Nase zu bohren und andern zu sagen, wo der Bär in den Wald scheißt, hättest Du ja mal einen Lösungsansatz präsentieren. Wenn ich ein's nicht abkann, dann Leute, die meinen, sie müssen ständig ungefragt ihren Senf dazugeben. Nerv' bitte in Zukunft andere ab.
Markus
Anzeige
AW: Auslesen einer chemischen Summenformel
th.heinrich
AW: Auslesen einer chemischen Summenformel
ChrisL
Hi Markus
Sorry dass ich mich einmische, anstatt genervt zu sein hättest du es auch als humorvoll formulierte, konstruktive Kritik auffassen können und dazu gibt es zum guten Glück auch noch smilies und augenzwinkern ;-)
Ehrlich gesagt habe ich deinen Beitrag auch nicht zu ende gelesen. Hoffentlich hilft die Antwort trotzdem.
Gruss
Chris
anderer ansatz
15.07.2004 21:46:01
M@x
Hi Markus,
Ich hab mir die Formeln nicht im detail durchgeschaut, aber du willst ja die einzelnen Elemente getrennt haben wobei das Problem durch die unterschiedlich langen Zahlen auftritt.
und ergibt nur Sinn bei Formeln mit der gleichen Elementkombination - du erwähnst ja nur eine große Variation von H.
Text in Spalten und bei Trennzeichen "Andere" den entsprechenden Buchstaben eingeben, der entsprechende Buchstabe verschwindet zwar, kann man ja mit Spalte einfügen und den entsprechende Buchstaben wieder einsetzen. das ganze mit der Makrofunktion aufzeichnen
Gruss
M@x
Anzeige
AW: anderer ansatz
Hans
Gaanz anderer Ansatz und der benötigt eine Bibliothek der Elemente, ei die weil chemische Verbindungen auch mit zweistelligen Buchstaben kodiert werden und weil besonders auch atomare Elemente vorkommen NaOH oder besser C2CH5OH - Prost...
Gruß HW

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige