Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Random Number auch als Feld generierbar?

Random Number auch als Feld generierbar?
16.07.2004 09:51:54
Florian
Hallo Excel-User
Ich würde gerne ein Feld mit verschiedenen Zufallszahlen um einen Mittelwert erzeugen, welches aber in Breite (od Höhe) der Normalverteilung variiert. Das Feld mit Zahlen zu füllen klappt so ganz gut mit dem Analyses Tool (Data Analyses, Random Number Generation). Mein Problem ist, dass ich die Normalverteilung in der Korrelationslänge aber möglichst in beide Richtungen dehnen, bzw stauchen möchte um so eine Ansammlung von "gleicheren" Werten in der Mitte zu erzeugen. Ist das verständlich erklärt?
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, Tipps geben oder Internetlinks bereitstellen.
Danke für die Mühen
Florian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Random Number auch als Feld generierbar?
16.07.2004 10:47:19
B. Ate
Hallo Florian
Links unter Recherche bei Eingabe "Normalverteilung" findest Du einige Dialoge
zum Thema, u.a. auch diese interessante Datei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/4494.zip wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Beate
AW: Random Number auch als Feld generierbar?
18.07.2004 06:04:07
Florian
Hallo Beate
'tschuldige dass ich erst jetzt antworte, das dauert ja schon ein bisserl das archiv durchzustöbern. Ich hab leider auch keine Antwort gefunden.
Mein Problem liegt nicht in der Darstellung der Normalverteilung sondern in der neuen Generierung der Werte. In einer dreidimensionalen Verteilung von Zufallswerten möchte ich z.b. in der x-Achse eine Normalverteilung und in der y-Achse eine gestauchte Glockenkurve (also andere Mittelwerte und Standardabweichungen) produzieren. z-Achse bleibt dann für die Wertehäufigkeit (bzw. Grösse). Herauskommen sollte dann eine Tabelle z.b. mit 200x200 Zellen mit diesen erzeugten Werten.
Hat irgenwer ne Ahnung wie ich das in Excel realisieren kann?
nochmal danke
Florian
Anzeige
AW: Random Number auch als Feld generierbar?
19.07.2004 23:44:35
B. Ate
Hallo Florian
"Zufallswerte" und "gestauchte Glockenkurve" passen nicht zusammen.
Du mußt dich schon entscheiden. Beides geht ohne Manipulation (und damit ohne
Aussagekraft ("andere Mittelwerte und Stabwn")) nicht.
Gruß Beate
AW: Random Number auch als Feld generierbar?
20.07.2004 09:32:29
Florian
Hallo Beate
ja in Excel hast Du da Recht, wie ich jetzt rausgefunden habe. Danke trotzdem für Deine Hilfe.
Was ich meine ist ein gekoppeltes Feld, also 2D, wo die Werte in die eine Richtung in eine Normalverteilung passen und in die andere Richtung die selben Werte in eine gestauchte Verteilung passen. Hmmm, ob die Erklärung jetzt eindeutiger war... ich weiss nicht ;-)
Falls es jemanden interessiert kann man das mit diesem Wissenschaftstool erreichen: VarioWin
viele Grüsse
Florian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige