Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelklick auf Label in Userform

Doppelklick auf Label in Userform
18.07.2004 14:56:36
Christoph
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
In einer UF ist ein Label, das beim DoppelKlick-Ereignis ein Makro ausführen soll. Das ist soweit kein Problem.
Wenn ich anschließend aber wieder andere Steuerelemente (zB: ein CommandButton oder ein anderes Label) anklicke, dann werden deren Ereignisse erst nach dem zweiten Mausklick ausgeführt.
Auch die UF selbst kann zB erst verschoben werden, wenn diese wieder mit einem Mausklick "angeregt" worden ist, obwohl das Fenster der UF aktiv ist.
Meine bisherigen Versuche mit DoEvents o.ä. haben nicht geholfen.
In der Recherche komme ich hierzu auch nicht weiter, zumal ich beim "googlen" in der Recherche immer wieder ins Forum weitergeleitet werde. (Hans ist wohl dabei, hier kräftig umzubauen...)
Das Klick-Ereignis des Labels habe ich schon anderweitig belegt, so dass diese Alternative nichtmöglich ist.
eine kleine Bsp-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/8666.xls
schon vorab vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Christoph

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelklick auf Label in Userform
18.07.2004 15:17:58
Annett
Hallo Christoph
mit dem ersten Klick, gibts Du den Focus an die Userform zurück. Teste mal folgendes.

Private Sub CommandButton1_Click()
Range("A2") = Range("A2") + 1
End Sub


Private Sub Label1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Range("A1") = Range("A1") + 1
End Sub

Gruß Annett
AW: Doppelklick auf Label in Userform
18.07.2004 15:39:35
Christoph
Halo Annett,
Dank für dein Tipp.
So funktioniert es, das ist richtig. Auch wenn ich zB mit dem Doppelklick ein Ereignis innerhalb der Userform ausführe (Me.Caption ="...")
Mein Problem ist wohl eher:
Wie gebe ich der UF ohne Mausklick den Focus zurück?
hast du hierzu vielleicht auch noch einen Tipp?
merci
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: Doppelklick auf Label in Userform
Udo
Völlig unklar, bei Doppelklick wird zuvor das Klickereignis ausgelöst,
was soll das Ganze?
Udo
AW: Doppelklick auf Label in Userform
19.07.2004 04:04:05
Florian
Hallo Christoph
so ganz verstehe ich den Grund für den Doppelklick zwar auch nicht, aber egal.
Hast Du schon probiert ans Ende der mit dem Doppelklick ausgeführten Routine ein SetFocus zu setzen? Also einfach ein Element aus der Userform wieder zu aktivieren?
Vielleicht funzt das auch nur, wenn Du die Userform mit vbModeless aufrufst... hab ich jetzt nicht ausprobiert.
Ist nur so ein Gedanke...
Gruss
Florian
AW: Doppelklick auf Label in Userform
19.07.2004 10:47:45
Christoph
Hallo Florian, hallo Udo,
zur Erklärung, warum ich hier sowohl das Klick- als das Doppelklick-Ereignis einsetzen will:
Mit dem Klick betätige sozusagen einen "Schalter" und nur wenn dieser "Schalter" gedrückt ist, ist der Doppelklick möglich.
zu dem Tipp von Florian: ich kann zwar nach der Routine den Focus auf ein Steuerelement der UF setzen, das ändert aber nichts an dem beschriebenen Verhalten (unabhängig, ob die UF modal oder modeless aufgerufen wird)
Ich denke mal, man muss mit API arbeiten, das ist für mich aber noch ein unbekanntes Feld.
zunächst werde ich mal versuchen, mit einem anderen Steuerelement, das Gewünschte zu erreichen...
vielen Dank für eure Tipps
Gruß
Christoph
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige