Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Eingabe in Textbox erzwingen
18.07.2004 16:36:50
js
Hallo,
ich habe folgendes Problem,
auf einer Userform sind mehrere Textboxen platziert.
Gleich nach Aufruf der Userform steht der Cursor (mit "setfocus") in der
betr. Textbox. Bevor in diese Textbox kein numerischer Wert eingegeben worden ist, darf es nicht möglich sein, den Cursor aus dieser Textbox in eine andere
Textbox zu bewegen.
Ich wollte über das "Lostfocus-Ereignis" eine Abfrage machen, ob die Textbox leer ist. Jedoch funktioniert dies nicht.
Für eure Hilfe vielen Dank.
js

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe in Textbox erzwingen
Ramses
Hallo
probier mal

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Me.TextBox1 = "" Or Not IsNumeric(Me.TextBox1.Value) Then
Me.TextBox1 = ""
Cancel = True
End If
End Sub

Gruss Rainer
AW: Eingabe in Textbox erzwingen
18.07.2004 17:02:19
js
Hallo Rainer,
es funktioniert leider nicht.
wenn ich mit der Maus in eine andere Textbox klicke, kann ich die urspr. Textbox verlassen ohne eine Eingabe gemacht zu haben.
AW: Eingabe in Textbox erzwingen
Ramses
Hallo
Das ist nicht nachvollziehbar.
Wenn der Code wirklich in das Exit Ereignis der Textbox eingegeben wurde !!!! (Doppelklick auf die textbox im VB-Editor und dann den Code reinkopieren ) kannst du ohne eine Eingabe gemacht zu haben, noch nicht mal mehr einen Commandbutton anklicken, geschweige denn eine andere Textbox anwählen um dort was einzugeben.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Eingabe in Textbox erzwingen
18.07.2004 17:21:31
js
Hallo,
der Code befindet sich ganz sicher im Exit Ereignis der Textbox.
Vielleicht hat es etwas damit zu tun, daß ich die Textboxen in Rahmen gesetzt habe. Wenn ich eine Textbox innerhalb desselben Rahmens anklicke, geht dies nicht, jedoch wenn ich eine Textbox anklicke, die sich innerhalb eines anderen Rahmens befindet, wechselt der Cursor in diese Textbox.
js
AW: Eingabe in Textbox erzwingen
Ramses
Hallo
das stimmt, ... warum auch immer ;-)
Setze den Code in den Frame( Doppelklick auf das Frame wo die Textbox drin ist ) , dann funktioniert es

Private Sub Frame1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Me.TextBox1 = "" Or Not IsNumeric(Me.TextBox1.Value) Then
Me.TextBox1 = ""
Cancel = True
End If
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Eingabe in Textbox erzwingen
18.07.2004 17:58:34
js
Danke, so funktioniert es.
nur nachträglich vernünftig
18.07.2004 17:48:47
peh
Hi,
vergiß exit, und so weiter.
Das ist der falsche programatische Weg.
Prüfe am Ende des Vorganges ob etwas eingegeben wurde
in der Art
if txtBla = "" then
msgbox "machwas"
txtBla.setfocus
exit sub
end if
Also bevor du deine Boxen auswertest.
Alles andere ist Schmonz
Gruß Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige