Ich habe folgendes Problem, das ich nicht lösen kann: Aus einer Userform heraus wird eine Funktion gestartet, während deren Ausführung im Hintergrund die Pivot Table Symbolleiste erscheint und bis zum schliessen der Userform nicht mehr weggeht. Dies ist jedoch lästig und unerwünscht, da es die User verwirrt, welche die Userform verwenden.
With shtPivot
'Clear listBox
objCat.Clear
'List categories in listbox
'update pivot table
.Visible = xlSheetVisible
.Select
.PivotTableWizard SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"Import0!R1C1:R1000C8"
.PivotTables("pvtCategories").PivotCache.Refresh
.Visible = xlSheetHidden
s = .Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
'Iterate through the pivot table and add values to the array
For n = 5 To s - 2
arrCat(n - 5, 0) = .Cells(n, 1).Value
arrCat(n - 5, 1) = .Cells(n, 2).Value
Next n
End With
Folgende 2 Sachen habe ich festgestellt:
1. Das Problem tritt NUR bei Excel 9.0 auf (bei 8.0, 10.0 und 11.0 nicht!)
2. Die Symbolleiste erscheint immer bloss beim 1.Mal nach Aufstarten des Files, danach nicht mehr.
Weiss jemand, wie ich dieses lästige Teil wegkriege? Jeder Lösungsansatz ist willkommen!
Freundlicher Gruss
Andreas