Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dialogfenster in den Vordergrund bringen

Dialogfenster in den Vordergrund bringen
19.07.2004 11:08:23
Christian
Hallo,
ich springe in meinem Makro zwischen verschiedene Office-Anwendungen (z.B. Project und Excel), wenn ich dann z.B. eine Datei öffnen möchte, tue ich dies über die Anweisung "application.getopenfilename(...)".
Mein Problem ist nun, wenn ich z.B. aus Project eine Excel-Datei öffnen möchte, wird mir zwar das Dialogfenster angezeigt, aber nur im Hintergrund ?!!
Ich muss also erst manuell in das richtig Fenster springen?
Das gleiche Problem habe ich auch bei der Anweisung ...getsaveasfilename(...) und auch vereinzelt bei Messageboxen?
Hat jemand ne Idee, wie ich die Dialoge ständig in den Vordergrund bekomme.
Besten Dank
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dialogfenster in den Vordergrund bringen
Udo
Das geht dann nur über API- Funktionen:
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long
Private Declare Function SetForegroundWindow Lib "user32" (ByVal hwnd As Long) As Long
Zu finden hier:
http://www.allapi.net/
Udo
AW: Dialogfenster in den Vordergrund bringen
19.07.2004 13:56:14
Christian
Hallo Udo,
sorry, aber das ist mir etwas zu hoch ?!? Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit API-Funktionen.
Meine Anweisung wäre "Datei = application.getopenfilename (....)"
= an dieser Stelle müsste ich dann wahrscheinlich die von dir genannte Funktion ...Setforegroundwindow... anwenden? Doch da setzt es leider bei mir aus, wie beiden Sachen zusammenbringen, welchen Namen muss ich an die API-Funktion übergeben und wie?
Du merkst schon ich hab ziemlich viele und naja ... Frage.
Vielleicht kannst du ja etwas Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank!!!!
Anzeige
AW: Dialogfenster in den Vordergrund bringen
19.07.2004 14:10:13
Nepumuk
Hallo Udo,
aber mit den Exceleigenen Dialogen geht das nicht. Denn der Aufruf von SetForegroundWindow hat ja vor dem Anzeigen des Dialoges keinen Sinn, wenn dieser aber angezeigt wird, ist die Applikation gesperrt und somit alle Makros blockiert. Um das zu umgehen, muss der Dialog über API (GetFileNameFromBrowse) aufgerufen werden.
Gruß
Nepumuk

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige