Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittels SQL auf dBase-files zugreifen

Mittels SQL auf dBase-files zugreifen
19.07.2004 12:20:46
Martin
Ich möchte in einer Excel-Mappe auf Daten mehrerer dBase-files zugreifen. Ich hab das bis jetzt immer so gemacht, dass ich die dBase-Datei als neue Tabelle importiert und mir die benötigten Informationen via VBA rausgesucht hab, was jedoch mit wachsender Größe der Dateien immer unhandlicher wurde. Insbesondere hab ich jetzt das Problem, dass die Quelldateien (dbf) keine einheitliche Struktur haben, ich also nicht von vornherein sagen kann welche Werte in welcher Spalte stehen. Außerdem möchte ich endlich eine "saubere" (ev. schnellere) Lösung haben. Daher folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die dBase-Dateien (ev. mittels ODBC) als Datenbank anzusprechen und gezielt (mittels SQL-Anweisungen) darauf zuzugreifen. Wenn ja, wäre ich über eine kurze Erklärung/Anleitung sehr dankbar.
mfg, martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittels SQL auf dBase-files zugreifen
Nike
Hi,
die dbf als Datenquelle uber Systemeinstellungen/Administrative Tools/Datenquellen
einrichten (ich weiss nicht, wie "Administrative Tools" im deutschen uebersetzt ist)
und dann per Daten/Externe Daten den Query Manager bemuehen...
Bye
Nike
AW: Mittels SQL auf dBase-files zugreifen
19.07.2004 13:26:39
Martin
thx so far.
Noch zwei Fragen:
1.) Gibt es eine Möglichkeit, die Datenbank-Quelle automatisch einzurichten (wenn möglich sogar aus Excel)? Mein VBA-Programm soll möglichst unkompliziert auf mehreren PCs laufen und daher wäre es gut das Ganze irgendwie automatisieren zu können.
2.) Wie kann ich die Daten in VBA-Programmvariablen und nicht den Bereich einer Tabelle einlesen?
mfg, Martin
Anzeige
AW: Mittels SQL auf dBase-files zugreifen
19.07.2004 20:05:12
Thomas
Hallo Martin
Ich würde das Problem mit ADO lösen. Google mal nach 'vb ado dbase' ...
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige