Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel nach Word

Excel nach Word
19.07.2004 15:38:22
Sven
Hallo Forumsmitglieder,
aus einer Excel-Tabelle übergebe ich -mit Erfolg- einige Zellinhalte an die in der Wordvorlage definierten Textmarken.
Jeweils pro Zeile werden im Word Dokument 2 Eintrage übernommen (links ein Text, rechts ein formatierter Eurobetrag.
Das klappt gut, wenn ich vor der Übertagung die Anzahl der Zeilen kenne. Manchmal ist aber nur eine Zeile, es können ab auch 15 sein.
Daher kann ich nicht blind die Zeilen mit entsprechenden Textmarken festlegen, weil wenn es nur eine ist, erscheinen 14 Leerzeilen im Worddokument.
Kann man das handeln? Kann man Excel-Inhalte auch an Tabs im Worddokument einfügen?
Habe in der Recherche nichts gefunden. Kennt jemand eine Quelle, wo etwas zu den Übergabemöglichkeiten an Word beschrieben wird (so dass man es noch versteht)?
Fragen über Fragen...
Danke für evtl Hilfe.
Sven

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel nach Word
19.07.2004 16:17:39
Christoph
Hallo Sven,
ich nutze dafür ein Klassenmodul welches ich gekauft habe und alle (und viele weitere) Fälle behandelt. So kannst Du z. B. einen Word-Tabelleninhalt adressieren ähnlich wie Cells(6,4) und wenn die Tabelle nicht soviele Zeilen/Spalten hat, so werden diese halt hinzugefügt. Zusätzlich Formatbehandlung, Textbausteinbehandlung und Generierung...
Auch die gesamte Bereitstellung der Word-Instanz ist darin hevorragend gelöst.
Wenn Du also mehr mit Word machst und nicht nach Stunden Entwicklungszeit bezahlt wirst :-) und egal ist, wie lange Du brauchst, dann lohnt sich die Investition von knapp ca. 900,- Euro.
Ich nutze die Klasse hauptsächlich zur datenbankgestützten Dokumenterzeugung aus Access heraus.
www.meffert.de. Infos zum Produkt gibt es nicht auf der Homepage, aber die Kontaktdaten. Und um es gleich klar zu machen: Ich bin nicht der Entwickler, nur bekannt und nicht verschwägert, bekomme keine Prozente und, und, und... :-)
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: Excel nach Word
19.07.2004 17:32:17
Sven
HAllo Christoph,
danke für deinen Hinweis. Ich brauche die Datei nur für ein einziges Formular, so dass die Kauflösung hier wohl nicht angemessen wäre.
Vielen Dank
Sven
AW: Excel nach Word
19.07.2004 17:18:07
Otto
Hallo Sven,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
Meine Word-Bibel ist http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Inhalt.htm
Ich verstehe nicht, warum Du nicht einfach bei deiner Textmarke alles, auch neue Zeilenwechsel einfügst.
Gruß Otto
AW: Excel nach Word
19.07.2004 17:29:50
Sven
Hi Otto,
ich weiss nicht ob ich total quer denke.
Das weitere Anfügen der folgenden Zeilen kann nicht gehen,
weil in jeder Zeile ein Texteintrag (unterschiedliche Länge) und rechts daneben ein Eurobetrag steht. Das kann ich nur positionieren, indem in der Zeile 2 Textmarken angelegt sind.
Hänge ich eine weitere Zeile darunter, kann ich den Eurobetrag nicht bündig mit der Zahl in der Zeile davor positionieren. Ich könnte zwar den Text (links) auf eine feste Zeichenzahl einstellen, dennoch wird der Eurobetrag daneben nicht bündig sein, weil durch die Proportionalschift unterschiedliche Textlängen im Druck entstehen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruss,
Sven
Anzeige
AW: Excel nach Word
19.07.2004 17:36:26
Otto
Hallo Sven,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
Dies ist jetzt ungetestet.
Warum kannst Du diese Zeilen nicht mit einem Numerischen Tabulator ausrichten? Wenn Du nur einen Zeilenwechsel und keinen Abschnittswechsel machst, gibt es doch kein Problem?
Gruß Otto
AW: Excel nach Word
19.07.2004 17:53:18
Sven
Hi Otto,
ja so würde ich es gerne machen, ich weiss aber nur, wie ich den Inhalt eine Excel-Zelle an eine Textmarke anhängen kann. Vielleicht denke ich im Moment nur zu kompliziert, werde heute abend mal noch ein wenig testen.
Danke nochmals,
Sven
AW: Excel nach Word
19.07.2004 18:00:46
Sven
Ja, wahrscheinlich wird's so gehen:
1 Textzeile an Textmarke1, Eurobetrag an Textmarke2, dann
& chr$(13) & (neue Zeile erzwingen), dann
Text1 & chr$( für TAB) & Euro & chr&(13)
usw.
Wird heute abend getestet.
Danke!
Sven
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige