Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Programm soll im absolutem Fullscreen laufen

Programm soll im absolutem Fullscreen laufen
19.07.2004 16:49:52
Minychillo
Hallo,
Also das muss doch irgendwie gehen. Ich hab ein Programm geschrieben, also im VB welches eeben ein Worksheet benutzt für In/Output. Das ganze ist eine Art Spiel, und nun sollen Kinder das benutzen. Das Problem:
Ich möchte dass mann wirklich nur die Funtionalität des Programmes benutzen kann. Also, im absolutem Fullscreen, bei deem man ein Passwort oder eine bestimmte Tastenkombination brauch um aus dem Fullscreen herraus zu kommen, damit keiner Dummheiten macht. Also nicht nur "Worksheet Protection" und Fullscreen, das reicht nicht.
Danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Programm soll im absolutem Fullscreen laufen
Hendrik
Was ist zuwenig an FullScreen?
AW: Programm soll im absolutem Fullscreen laufen
19.07.2004 17:03:30
Minychillo
Versuchen Sie mal in den Fullscreen zu gehen, dann bleiben immer noch die Menubar bestehen, mit der jedes Kind Dummheiten anstellen kann. Ausserdeem geht es auch darum dass alle shortcuts usw. nicht mehr funtionnieren ! Damit mann nur mit einem Passwort was anderes mit dem Rechner anstellen kann, als das was mann in dem Worksheet machen kann.
AW: Programm soll im absolutem Fullscreen laufen
19.07.2004 17:54:19
Philipp
Hallo Minychillo
Ich denke, das lässt sich machen. Hier ein paar Lösungsansätze:
1) Menüleiste
Die Menüleiste kann so ausgeblendet werden:
Application.CommandBars(1).Enabled = False
2) Tastenbefehle und -kombinationen
Diese kann man mit OnKey deaktivieren, z.B.:
Application.OnKey "{F5}", ""
Dadurch wird das Öffnen des "Gehe zu"-Dialoges verunmöglicht. Man müsste auf diese Weise alle Funktionstasten, ShortCuts etc. einzeln nacheinander deaktivieren.
3) Anwendungsfenster
Excel sollte im Vollbildmodus gestartet und am besten das Systemmenü des Anwendungsfensters deaktiviert werden (Programmcode siehe unter
http://195.186.84.74/soscq/fragen.htm, Frage Nr. 96 anklicken). Excel kann dadurch nicht mehr mit Alt+F4 oder die X-Schaltfläche rechts im Fenstertitel beendet werden. Auch das Verschieben und Verkleinern des Fensters ist nicht mehr möglich.
4) Code-Unterbrechung
Falls die Mappe VBA-Code enthält, sollte mit
Application.EnableCancelKey = xlDisabled
die Unterbrechen-Möglichkeit deaktiviert werden.
Alle diese Dinge verhindern jedoch noch nicht, dass der User etwas anderes mit dem Rechner anstellen kann, z.B. Excel abschiessen oder ein anderes Programm starten.
Gruss
Philipp
¦¦¦ xlam - Excel and more!
¦¦¦ http://195.186.84.74/index.htm
Anzeige
AW: Programm soll im absolutem Fullscreen laufen
Hendrik
Korrekt. Man kann alles weghauen, was einem nicht in den Kram passt. Deswegen heissts ja "FullScreen". ;-)
AW: Programm soll im absolutem Fullscreen laufen
20.07.2004 10:22:21
Minychillo
Und das ist wirklich die einzige möglichkeit ?
Weil wenn ich das so mache, dann muss Ich das auch beim verlassen der datei wieder alles reseten, sonst bleibt Excel so (also auch bei anderen dateien). Ist doch sehr umständlich !
Gibt es keine Lösung mit ganz anderem Ansatz, z.B in den PowerPoint importieren, oder so was in der Art ?
Das kann doch nicht sein dass das so kompliziert ist, das brauchen doch viele, oder spinne ich ?!? :)
P.S: Ich habs geschrieben, und es läuft auch. Aber war doch ziemlich umständlich. Und die Shortcuts hab ich mir gespart. Aber eine perfekte lösung ist das auch nicht.
Vielen danke (trotzdem)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige