Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen eines best. Formats ZÄHLEN

Zellen eines best. Formats ZÄHLEN
20.07.2004 14:04:03
Berta
Hallo, Profis,
in einem Zellbereich sind bestimmte Zellen mit Hintergrundfarbe "Gelbbraun" formatiert, sie haben alle unterschiedliche Inhalte (Werte); nun möchte ich die Anzahl der gelbbraun-formatierten Zellen zählen, komme weder mit ZÄHLENWENN noch ANZAHL weiter. Weiss jemand Rat (Excel oder VBA)? Dank vorab.
Berta-zu-blond-für-Excel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen eines best. Formats ZÄHLEN
20.07.2004 14:17:39
ANdreas
Hallo Berta,
mit VBA:

Function FarbenZaehlen(rngParam As Range) As Long
Dim c As Range, lngAnzahl&
lngAnzahl = 0
For Each c In ActiveSheet.UsedRange
If c.Interior.ColorIndex = ActiveCell.Interior.ColorIndex Then _
lngAnzahl = lngAnzahl + 1
Next c
FarbenZaehlen = lngAnzahl
End Function


Sub Beispiel()
MsgBox FarbenZaehlen(ActiveCell)
End Sub

Den Code in ein Standardmodul einfügen.
Wenn man das Beispiel ausführt, werden die Zellen im Tabellenblatt gezählt, die die gleiche Farbe wie die aktive Zelle haben.
Hoffe das hilft weiter,
Andreas
Anzeige
AW: Zellen eines best. Formats ZÄHLEN
20.07.2004 21:52:03
Berta
Hallo, ANdreas,
danke für deine Antwort, die Prozedur funktioniert auch soweit, nur daß sie halt wirklich alle gelbbraun-formatierten Zellen des gesamten Worksheet liefert, egal, was ich als Range-Parameter eingebe... (Ich hab's mühsam nachgezählt...)
Ich habe pro Zeilenbereich Namen definiert und hoffte, diese in VBA verwerten zu können;
so ist zB:
B10:AF10 = Januar
B11:AD11 = Februar
B13:AE13 = April usw.
in AJ10, AJ11, AJ13 usw. hätte ich dann gern die Anzahl der links davon (nämlich in den je nach Monat benannten Zellbereichen, siehe oben) befindlichen, kackgelben ('Tschuldigung: gelbbraunen) Zellen...
Deinen Code habe ich versucht dahingehend abzuwandeln; so habe ich in der Bedingung "ActiveCell.Interior.ColorIndex" durch 40 ersetzt, dem Index für besagtes Gelb, leider ohne Erfolg. Irgendwie ist mir die Verbindung von "rngParam" und ..."UsedRange" nicht ganz klar, denn letztere scheint immer wieder das komplette Blatt zu sein.
Hast du noch einen Tip für mich völligen VBA-Anfänger? Dank vorab, Gruß, Berta
Anzeige
AW: Zellen eines best. Formats ZÄHLEN
Reinhard
Hi Berta,

Function FarbenZaehlen(Bereich As Range) As Byte
Dim anz As Byte, Zelle As Range
anz = 0
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = 40 Then anz = anz + 1
Next Zelle
FarbenZaehlen = anz
End Function

Benutzung, z.B. in AJ11:
=FarbenZaehlen(A11:AH11)
Gruß
Reinhard
AW: Zellen eines best. Formats ZÄHLEN
22.07.2004 07:16:26
Berta
Guten Morgen, Reinhard,
1000 Dank, dieses Funktiönchen tut's...
Gruß, Berta

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige