Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink auf "dynamische Zellen" verweisen lassen

Hyperlink auf "dynamische Zellen" verweisen lassen
20.07.2004 15:29:16
Markus
Hallo liebes Forum,
ist es möglich, einen Hyperlink auf ein dynamisches Ziel (Zelle in Zeile) verweisen zu lassen?
AUSGANGSLAGE:
Ich bastel mir gerade ein GANTT-Chart (Projektmanagementtool) auf Excel-Basis und ich möchte nun erreichen, dass ich z.B. in Zelle A1 Text eingeben kann und mit einem Hyperlink belegen, der auf farbige, mit dem Wert "1" belegte Zelle in der Zeile verweist (eigentlicher Zeitbalken). So dass ich bequem vom Text auf den dazugehörigen Balken springen kann.
PROBLEM:
Nun kann sich der genannte Zeitbalken in der Zeile ändern (die Position verrutschen). Aber ich möchte dann nicht immer den Hyperlink ändern müssen. Stattdessen stelle ich mir vor, einen Hyperlink zu generieren, der erst zu einer Zelle springt, wenn er die Zeile nach dem Wert "1" durchsucht hat und dementsprechend gefunden hat (es können mehrere "1" in der Zelle sein).
Ist es also möglich, Formeln oder ähnliches in Hyperlinks "einzubauen"?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Markus

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink auf "dynamische Zellen" verweisen lassen
20.07.2004 15:45:03
Russi
Hallo Markus!
Dynamische Hyperlinks gibt es. Gebe einfach eine Formel als Hyperlink an:
indirekt("A"&(vergleich("Suchbegriff";A1:A500;0)))
Das sollte eigentlich gehen.
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
AW: Hyperlink auf "dynamische Zellen" verweisen lassen
20.07.2004 15:51:54
Markus
Hallo Russi,
vielen Dank für Deine Antwort. Wo muss ich denn die Formel eingeben - im "Hyperlinkfenster"?
Viele Grüße,
Markus
AW: Hyperlink auf "dynamische Zellen" verweisen lassen
20.07.2004 15:53:25
Russi
Ganz genau. Hyperlink einfügen und bei "Name einer Stelle in der Datei" die Formel eingeben. Ggf. musst Du die Bezüge noch etwas anpassen.
Russi
www.Russi.de.tt
AW: Hyperlink auf "dynamische Zellen" verweisen lassen
20.07.2004 15:59:58
Markus
Hallo Russi,
vielen Dank für die Antwort. Ich glaube, ich stelle mich gerade ein wenig dumm an, aber ich finde die Eingabemöglichkeit "Name einer Stelle in der Datei" nicht.
Vielleicht hast Du ja moch Muße, mir auf die Sprünge zu helfen.
Viele Grüße,
Markus
Anzeige
AW: Hyperlink auf "dynamische Zellen" verweisen lassen
20.07.2004 16:02:21
Russi
Wenns weiter nichts ist! ;-)
Oben in der Standard-Symbolleiste hast Du den Button "Hyperlink einfügen".
Ein Klick darauf öffnet ein zweigeteiltes Fenster mit 2 Eingabefeldern. Das Untere ist Deines!
Russi
www.Russi.de.tt
Heureka!
20.07.2004 16:13:45
Markus
Hallo Russi,
vielen Dank für Deine Hilfe - dank Deiner netten Hilfe, hab selbst ich es kapiert! Jetzt muss ich nur noch die Syntax kapieren, aber dass müsste mit der Excelhilfe gehen!
Viele Dank für Deine Ausdauer!
Viele Grüße,
Markus
AW: Heureka!
20.07.2004 16:14:59
Russi
Falls Du nicht weiterkommst, melde Dich wieder! ;-)
Es will einfach nicht funktionieren!
20.07.2004 16:35:53
Markus
Hallo Russi,
Du solltest vorsichtig mit Deinen Angeboten sein - ich nehme Sie nämlich wahr! :-)
Nun, bei mir funktioniert der Link nicht - es tut sich nichts. Ich möchte, dass der Bereich F7 bis IV7 nach "1" durchsucht wird, um dann auf die erste Zelle zu springen, die mit dem Wert "1" gefunden wird.
Ich habe die Formel so abgeändert: indirekt("A"&(vergleich("1";F7:IV7;0))) und er findet nichts. Liegt es an dem "A"? Ich verstehe die Formel so, dass er mit dem "indirekt" Befehl auf eine jeweilige Zelle springen soll und die "vergleich" Formel die "Positionszahl" (Zellenzahl ohne Zeilenbuchstaben) liefert. So, dass das "A" vorgegeben wird und um die Zahl aus "vergleich" ergänzt wird. Aber das "A" verweist ja auf eine Spalte und nicht auf eine Zeile, oder?
Viele Grüße und danke für Deine Hilfe,
Markus
Anzeige
INDIREKT verlangt nach einem String
Boris
Hi Markus,
und der String ist in der Regel die Zelladresse.
Nun wird in 99,9% aller Fälle die A1-Schreibweise verwendet - etwas unbekannter - aber für deinen Fall von Nöten - ist die Z1S1-Schreibweise (die wiederum in VBA Gang und Gäbe ist).
Und mit den Excelfunktionen gibt es da jetzt 2 Möglichkeiten:
Die "Einfache":
Verwende die Funktion ADRESSE(Zeile;Spalte)
In diesem Fall liefert dir der VERGLEICH die notwendige Spaltennummer - und die Zeile kannst du statisch vorgeben:
Also anstatt =INDIREKT("A"&VERGLEICH(1;F7:IV7;0))
schreibst du jetzt
=INDIREKT(ADRESSE(7;VERGLEICH(1;F7:IV7;0)))
Die "" hab ich übrigens bewusst entfernt, da die 1 ja wohl kein String sondern eine Zahl ist, die gesucht wird.
Möglichkeit 2:
INDIREKT hat noch einen 2. Paramter: =INDIREKT(Bezug;A1)
Fehlt dieser Paramter A1 oder ist er mit 1 angegeben, dann handelt es sich um die A1-Schreibweise.
Wird er hingegen mit 0 angegeben, dann verlangt INDIREKT die Z1S1-Schreibweise, wonach das in Deinem Fall dann so aussieht:
=INDIREKT("Z7S"&VERGLEICH(1;F7:IV7;0);0)
Alles klar?
Grüße Boris
Anzeige
AW: INDIREKT verlangt nach einem String
20.07.2004 17:06:03
Markus
Hallo Boris,
vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Aber leider ist bei mir immer noch der Wurm drin - wenn ich den Hyperlink anklicke springt Excel einfach nicht zur Stelle.
Ich hab mal eine Beispieldatei erstellt, in der es aus meiner Sicht keine Probleme mit der Syntax geben sollte, es aber trotzdem nicht funktioniert...
https://www.herber.de/bbs/user/8726.xls
Die gesuchte "1" ist in Zelle "AA1", die aber nicht durch den Hyperlink gefunden wird.
Was mache ich nur falsch?
Vielen Dank im Voraus!
Markus
AW: INDIREKT verlangt nach einem String
Boris
Hi Markus,
ich würde sowas immer mit der Funktion HYPERLINK lösen - damit bist du viel flexibler.
Dann brauchst du auch INDIREKT nicht mehr.
In A1:
=HYPERLINK("#"&ADRESSE(1;VERGLEICH(1;F1:IV1;0)+5);"Klick mich")
Die +5 muss sein, da der Vergleichsvektor erst ab Spalte F beginnt - und die ersten 5 Spalten müssen dann dazuaddiert werden. Und die # muss auch sein - frag nicht weiter...;-)
Natürlich geht es auch mit dem eingebauten Hyperlink-Feature - allerdings musst du das an entsprechender Stelle (innerhalb der DATEI) hinterlegen - ohne das =-Zeichen:
INDIREKT(ADRESSE(1;VERGLEICH(1;F1:IV1;0)+5))
Bei xl97 ist das zumindest kein Problem - wie das in XP ist (es ist auf jeden Fall anders), weiss ich nicht genau.
Daher: Nutze einfach die Funktion HYPERLINK - wie zu Beginn beschrieben.
Grüße Boris
Anzeige
Vielen Dank - es klappt, bin begeistert!
20.07.2004 17:38:26
Markus
Hallo Boris,
vielen Dank für Deine kompetente Hilfe!! Nun klappt es endlich! Es ist echt toll, dass solche Experten wie Du Zeit opfern und "absoluten Beginner" helfen! Du hast mich mit Deinem Wissen sehr beeindruckt!
Nochmals vielen Dank, auch an Russi und Günther - Eure Hilfe ist sehr wertvoll und hoch zu schätzen!!
Viele Grüße,
Markus
AW: INDIREKT verlangt nach einem String
Ramses
Hallo Boris
"...Und die # muss auch sein - frag nicht weiter...;-)..."
Der Text nach der Raute wird als Textmarke interpretiert, bzw. als Fundstelle auf der gleichen Tabelle ;-)).
Hier kommt das Excel interne XML zum tragen ;-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Beispieldatei:
20.07.2004 16:01:04
Markus
Hallo Günther,
vielen Dank für Deine Datei und Deine Hilfe! Ich kämpfe mich gerade durch!
Viele Grüße,
Markus

147 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige