Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Kommetare per VBA mit Datum versehen
20.07.2004 18:08:31
Silvio
Hallo und Gruß aus München.
Möchte in den Spalten A bis Y und Zeilen 2 bis 11 bei Eingabe eines Wertes, das dort automatisch ein Kommetar mit aktuellem Datum eingefügt wird. Dabei sind einige Zellen ( mit roten Zahlen) und Zeile 1 und 12 gesperrt, da sich dort Formeln befinden, und der Blattschutz soll aktiviert sein.
Ach ja, noch etwas, wie kann ich die Kommentare in der Grundeinstellung gleich auf ein bestimmtes Format (Schrifttyp und Größe) formatieren?
https://www.herber.de/bbs/user/8729.xls
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank für Eure Mühe!
AW: Kommetare per VBA mit Datum versehen
th.heinrich
hallo Silvio,
zu 1) schau mal unter der SCHLÜSSELWORTSUCHE (kopfzeile der site) nach Kommentar.
zu 2) ebendort, als alternative in der SYSTEMSTEUERUNG-ANZEIGE-DARSTELLUNG-BILDELEMENT-QUICKINFO.
gruss thomas
AW: Kommentare per VBA mit Datum versehen
Silvio
Hallo Thomas, das ist ja alles nett gemeint, aber das sind für mich böhmische Dörfer..trotzdem Danke für Deine Hilfe.
Punkt 1
Möchte in den Spalten A bis Y und Zeilen 2 bis 11 bei Eingabe eines Wertes, das dort automatisch ein Kommentar mit aktuellem Datum eingefügt wird. Dabei sind einige Zellen ( mit roten Zahlen) und Zeile 1 und 12 gesperrt, da sich dort Formeln befinden, und der Blattschutz soll aktiviert sein.
Wichtig, das man sich vielleicht die Tabelle anschaut.
Punkt 2
Ach ja, noch etwas, wie kann ich die Kommentare in der Grundeinstellung gleich auf ein bestimmtes Format (Schrifttyp und Größe) formatieren?
Da möchte ich natürlich keinen Code verwende, da das für alle Kommentare sein soll, egal welche Mappe ich öffne. Die Schrift ist in der Grundeinstellung zu klein, muß doch möglich sein, das irgendwo einzustellen, oder?
https://www.herber.de/bbs/user/8729.xls
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank für Eure Mühe!
Anzeige
AW: Kommentare per VBA mit Datum versehen
th.heinrich
hi Silvio,
zu 1) da ich keine loesung habe mein hinweis auf eine suchmoeglichkeit. trozt boehmischer doerfer kannst Du Dich mal reinfummeln. als tipp nicht alles auf einmal wollen, sondern step by step.
zu 2) "als alternative in der SYSTEMSTEUERUNG-ANZEIGE-DARSTELLUNG-BILDELEMENT-QUICKINFO."
hatte ich eine alternative angeboten.
gruss thomas
AW: Kommentare per VBA mit Datum versehen
Silvio
Hey Thomas,
zu 2) "als alternative in der SYSTEMSTEUERUNG-ANZEIGE-DARSTELLUNG-BILDELEMENT-QUICKINFO."
hatte ich eine alternative angeboten.
Diese Alternative funktioniert nicht für Kommentare, sondern für die Quickinfos. Die waren gut so, und jetzt sind sie riesengroß. Also, das nützt mir garnichts.
Frage also noch offen.
Punkt 1
Möchte in den Spalten A bis Y und Zeilen 2 bis 11 bei Eingabe eines Wertes, das dort automatisch ein Kommentar mit aktuellem Datum eingefügt wird. Dabei sind einige Zellen ( mit roten Zahlen) und Zeile 1 und 12 gesperrt, da sich dort Formeln befinden, und der Blattschutz soll aktiviert sein.
Wichtig, das man sich vielleicht die Tabelle anschaut.
Punkt 2
Ach ja, noch etwas, wie kann ich die Kommentare in der Grundeinstellung gleich auf ein bestimmtes Format (Schrifttyp und Größe) formatieren?
Da möchte ich natürlich keinen Code verwende, da das für alle Kommentare sein soll, egal welche Mappe ich öffne. Die Schrift ist in der Grundeinstellung zu klein, muß doch möglich sein, das irgendwo einzustellen, oder?
https://www.herber.de/bbs/user/8729.xls
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank für Eure Mühe!
Anzeige
AW: Kommentare per VBA mit Datum versehen
Silvio
Hallo an Alle,
Möchte in den Spalten A bis Y und Zeilen 2 bis 11 bei Eingabe eines Wertes, das dort automatisch ein Kommentar mit aktuellem Datum eingefügt wird. Dabei sind einige Zellen ( mit roten Zahlen) und Zeile 1 und 12 gesperrt, da sich dort Formeln befinden, und der Blattschutz soll aktiviert sein.
Wichtig, das man sich vielleicht die Tabelle anschaut.
https://www.herber.de/bbs/user/8729.xls
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank für Eure Mühe!
AW: Kommentare per VBA mit Datum versehen
th.heinrich
hallo Silvio,
je groesser die SCHRIFTART desto groesser das KOMMENTAR-(QUICKINFO) popup.
schau mal in der RECHERCHE unter Kommentar als suchbegriff optimal oder Grösse.
gruss thomas
Anzeige
AW: Kommentare per VBA mit Datum versehen
20.07.2004 19:52:13
chris37170
Hallo Silvio,
ich benutze für die Eintragung des Datums folgenden Code. Er trägt beim Wechseln der Zelle in (hier) Spalte 3 das entsprechende Datum in die Zelle ein. Ich hoffe, dass Du so etwas ähnliches meintest. Der User darf die Zelle aber nur mit Return verlassen.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.DisplayCommentIndicator = xlNoIndicator
If Target.Column = 3 And ActiveCell.Offset(-1, 0) <> "" Then
With ActiveCell.Offset(-1, 0)
.ClearComments
.AddComment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
' Formatierung des Kommentarfeldes
With .Comment.Shape.TextFrame.Characters.Font
.Name = "Arial"
.Size = 12
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
' Eintrag des Textes und den Kommentar unsichtbar schalten
.Comment.Text Text:=Format(Now(), "dd.mm.yyyy" & ", " & "hh:mm")
.Comment.Visible = False
End With
End If
End Sub

mfg
Chris
Anzeige
AW: Kommentare per VBA mit Datum versehen
20.07.2004 20:08:13
Chris37170
Hallo Silvio,
ich hatte noch einen kleinen Fehler im Code eingebaut. Es mus lauten
Application.DisplayCommentIndicator = xlCommentIndicatorOnly
anstatt
Application.DisplayCommentIndicator = xlNoIndicator
weil sonst kein Kommentar angezeigt wird.
Sorry
Chris
AW: Kommentare per VBA mit Datum versehen
Silvio
Hallo Cris und Danke, aber das triffts nicht, diesen ähnlichen Code habe ich schon, aber hier geht es um Kommentare, und das Einfügen des aktuellen Datums. Daher hatte ich die Mappe mit eingefügt.
Möchte in den Spalten A bis Y und Zeilen 2 bis 11 bei Eingabe eines Wertes, das dort automatisch ein Kommentar mit aktuellem Datum eingefügt wird. Dabei sind einige Zellen ( mit roten Zahlen) und Zeile 1 und 12 gesperrt, da sich dort Formeln befinden, und der Blattschutz soll aktiviert sein.
Wichtig, das man sich vielleicht die Tabelle anschaut.
Punkt 2
Ach ja, noch etwas, wie kann ich die Kommentare in der Grundeinstellung gleich auf ein bestimmtes Format (Schrifttyp und Größe) formatieren?
Da möchte ich natürlich keinen Code verwende, da das für alle Kommentare sein soll, egal welche Mappe ich öffne. Die Schrift ist in der Grundeinstellung zu klein, muß doch möglich sein, das irgendwo einzustellen, oder?
https://www.herber.de/bbs/user/8729.xls
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank für Eure Mühe!
Anzeige
AW: Kommentare per VBA mit Datum versehen
Silvio
Neue Frage angelegt. Danke
AW: Kommentare per VBA mit Datum versehen
Silvio
Sorry Thomas
zu 2) "als alternative in der SYSTEMSTEUERUNG-ANZEIGE-DARSTELLUNG-BILDELEMENT-QUICKINFO."
hatte ich eine alternative angeboten.
habe ich Dir Unrecht getan, habe nicht auf Quickinfos geklickt. Danke dafür.
Gruß aus Muc
zu 2) :-) zu 1) bleibt offen
th.heinrich

52 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige