Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trimmen von Datumsfeldern

Trimmen von Datumsfeldern
21.07.2004 08:50:52
Datumsfeldern
Hi zusammen,
ich lade in einem automatischen Prozess eine CSV-Datei in Excel und möchte in einem Rutsch alle Datumsfelder (sehen so aus D%21.07.2004 08:48:33) so beschneiden, dass ich nur noch das Datum in einem Feld stehen habe.
Ich habe bis jetzt nur Suchen und Ersetzen Makros hier im Forum gefunden. Jedoch denke ich, dass das hier die falsche Methode wäre oder?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trimmen von Datumsfeldern
Datumsfeldern
Hallo DanDee,
der Code konvertiert Zellen, die Du zuvor markiert hast.
Gruß
Christoph

Sub ConvertCellContent()
Dim tmp As String
Dim r As Range
For Each r In Selection.Cells
tmp = r.Value
tmp = Replace(tmp, "D%", "")
r = CDate(tmp)
Next
End Sub

AW: Trimmen von Datumsfeldern
21.07.2004 10:04:30
Datumsfeldern
Ja, das Problem ist, dass alles als automatischer Prozess ablaufen soll. Es wird kein User an der Arbeitsstation sitzen. Demnach müsste ich die Zellen automatisch markieren. Wie markiere ich Zellen in VBA?
AW: Trimmen von Datumsfeldern
21.07.2004 10:04:34
Datumsfeldern
Ja, das Problem ist, dass alles als automatischer Prozess ablaufen soll. Es wird kein User an der Arbeitsstation sitzen. Demnach müsste ich die Zellen automatisch markieren. Wie markiere ich Zellen in VBA?
Anzeige
AW: Trimmen von Datumsfeldern
Datumsfeldern
Das markieren ist nicht das Problem.
Ist es ein fester Bereich? Kannst Du den Bereich beschreiben?
etwa 'immer in Spalte C ab der Zeile 2. Zeilenanzahl ist variabel'
Gruß
Christoph
AW: Trimmen von Datumsfeldern
21.07.2004 13:38:02
Datumsfeldern
Also es sind immer definierte Spalten. Die Zeile jedoch, lassen sich nicht beschreiben. Es könnten beliebig viele sein...
AW: Trimmen von Datumsfeldern
21.07.2004 14:44:15
Datumsfeldern
Also es sind immer definierte Spalten. Die Zeile jedoch, lassen sich nicht beschreiben. Es könnten beliebig viele sein...
AW: Trimmen von Datumsfeldern
Datumsfeldern
Hallo,
hier ist das Makro, welches Dir die Liste konvertiert, egal wie lang sie ist.
Zum automatischen Starten des Codes ist schon ein wenig schwieriger, weil ja kein User vor dem PC sitzt.
Mache dafür doch einen neuen Thread auf.
Gruß
Christoph


      
Sub ConvertCellContent()
Const SpalteMitDaten As Integer = 4
Dim tmp As String
Dim rAll As Range
Dim r As Range
Set rAll = ActiveSheet.UsedRange.Columns(SpalteMitDaten - 1)
For Each r In rAll.Cells
    tmp = r.Value
    tmp = Replace(tmp, "D%", "")
    r = 
CDate(tmp)
Next
End Sub 


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige