Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen m. best. Spaltenabstad nebeinander kopieren

Zellen m. best. Spaltenabstad nebeinander kopieren
21.07.2004 11:00:59
Martin
Hallo,
vielleicht könnte mir Excel-Profi aus der Patsche helfen.
Ich habe eine Tabellenmatrix gefüllt mit Werten und Formeln im Bereich von A2:DO52 Nun will ich aus diesem Bereich daneben oder halt in einer anderen Tabelle ein paar bestimmte Zellen nebeneinander abbilden. Also quasi Zelle G5, Q5 und AA5 aus dieser Matrix (diese Zellen haben also immer einen Spaltenabstand von 7) sollen bpsw. nacheinander in den Zellen DX5, DY5, DZ5 stehen (also keine Leerspalten dazwischen). Händig lässt sich das ja ganz einfach so darstellen: in der Zelle DX5 gebe ich =G5 ein, usw.
Meine Frage: Wie kann ich dies geschickter lösen, sprich durch "Ziehen" mit der Maus oder kopieren? Für meine zwölf Monatswerte ist die händige Vorgehensweise jetzt kein so großer Akt, allerdings wird mir das bestimmt nochmal in größerem Umfang begegnen.
Wäre für ein kleinen Tipp äußerst dankbar
Gruß
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen m. best. Spaltenabstad nebeinander kopieren
th.heinrich
hallo Martin,
vergebe fuer die ZELLEN einen NAMEN. dann kannst Du ueber BEARBEITEN-GEHE ZU den BEREICH markieren und kopieren.
gruss thomas
AW: Zellen m. best. Spaltenabstad nebeinander kopieren
Martin
Hallo Thomas,
Danke Dir für den Tipp. Geht das vielleicht trotzdem noch einfacher, sprich vielleicht sogar doch mit einer Funktion?
Ich hab mir das hier nämlich mal zusammen gebastelt und irgendwie haut das noch nicht so ganz hin - ich kann zum einen die Spalte (4) nicht variabel definieren. Zum anderen bräuchte ich den Zellinhalt.
=ZELLE("inhalt";ADRESSE(3;4))
Könnte ich mit der Funktion was anfangen?
AW: Zellen m. best. Spaltenabstad nebeinander kopieren
th.heinrich
hi Martin,
da Hans im Forum einiges geandert hat ist es nicht mehr so leicht moeglich einen link direkt zu posten.
aber geh mal ueber die SCHLÜSSELWORTSUCHE mit suchbegriff Bereich. dort findest Du wie ein NICHT ZUSAMMENHÄNGENDER BEREICH kopiert wird.
gruss thomas
ps. mit Deiner FUNKTION machst Du m.e. nichts anderes als das was ich vorgeschlagen habe.
Anzeige
AW: Zellen m. best. Spaltenabstad nebeinander kopieren
Martin
Ich glaub das war jetzt der heiße Tipp, nach dem ich gesucht habe. Danke nochmal Thomas :)
mit der "Bereich." Funktion konnte ich jetzt so einiges zusammenbasteln. Sieht sicherlich etwas konfus aus, aber mit etwas Übung lässt sich das bestimmt aus dem FF hinschreiben.
Also - so sieht das jetzt aus und klappt ganz gut:
in Zelle E18 =BEREICH.VERSCHIEBEN(D7;0;E$16)
in Zelle F18 =BEREICH.VERSCHIEBEN(E7;0;F$16)
in Zelle G18 =BEREICH.VERSCHIEBEN(f7;0;G$16)
im Bereich E16 bis K16 stehen jeweils kumuliert die Spaltenabstände zur aktuellen Bezugszelle (D7; E7; F7;...)
Danke nochmals für Deine Mühe
Gruß
Anzeige
gern geschehen :-) ot.
th.heinrich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige