Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung/Änderung euiner Verknüpfung

Aktualisierung/Änderung euiner Verknüpfung
21.07.2004 11:31:55
Harry
Hallo Forum!
Ich habe folgende Frage:
Ich erstelle zwei Tabellen oder Tabellenblätter (best case, worst case). In beiden Tabellen gibt es für jeweils einen Monat einen Soll- und einen Ist-Wert. Am Anfang eines Jahres sind in den beiden Tabellen jeweils alle Soll- und Istwerte gleich. Idealerweise gibt es eine Verknüpfung zwischen Soll und Ist der Tab.1 und Soll und Ist der Tab.2. Grund: nur eine Eingabe erforderlich. Nach Ablauf eines Monats liegen die ersten wirklichen Ist-Zahlen vor. Diese sollen jetzt in die Ist-Spalte beider Tabellen eingegeben werden. Bzw., wenn möglich, nur in eine und dann verknüpfen. Hintergrund: in der Tab.1 soll auf Basis der Istzahlen mit den restlichen 11 Planzahlen auf ein neues Planergebnis hochgerechnet werden (best case). In der Tab.2 ganz genauso (worst case).
Für mich siehht das jetzt so aus, als müsste ich die Verknüpfungen ändern. Das ist natürlich aufwändig. Gibt es da eine Lösung, die mir sozusagen, bei Eingabe einer aktualisierten Zahl (also, wenn ich eine ursprüngliche Verknüpfung mit einer Ist-Zahl überschreibe), automatisch in einem anderen Feld die Verknüpfung ändert?
Oder gibt es überhaupt einen ganz anderen Ansatz?
Tut mir Leid, wenn ich mich recht umständlich ausgedrückt habe, aber ich kanns nicht besser beschreiben. Harry.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisierung/Änderung euiner Verknüpfung
Andreas
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe.
Du hast
A1 beinhaltet Soll Zahl
A2 beinhaltet Ist Zahl für Bestcase
A3 beinhaltet Ist Zahl für Worstcase
Wenn Du die Formel
=A1
in Feld A2 und die Formel
=A2
in Feld A3 benutzst, dann sind alle vorerst gleich.
Jetzt kommt die erste Istzahl. Diese schreibst Du in A2
Damit ist die Formel überschrieben und Dein Wert hat Gültigkeit
Und A3 ändert sich automatisch == einmalige Erfassung.
Natürlich können A1, A2 und A3 beliebige Felder auf beliebigen Blättern sein.
AW: Aktualisierung/Änderung euiner Verknüpfung
21.07.2004 15:46:32
Harry
Scheint, dass meine Antwort verschwunden ist. Ich versuchs nochmal. ich habe zwei Tabellen jeweils mit Soll-Daten. Jeweils 12 x 1 Monat. Nach einem Monat habe ich die ersten Echt-Daten. Jetzt bräuchte ich Verknüpfungen, die die Soll-Daten beider Dateien so verändern, dass auf ein neues Plan-Endergebnis hochgerechnet wird.
Also in Tab.1:
Ist Jänner + Soll1(Feb.-Dez.)
In Tab2:
Ist Jänner + Soll2(Feb.-Dez.)
Gleichzeitig müssen natürlich die beiden ursprüglichen Soll-Werte bestehen bleiben. ist ja ein Soll/Ist-Vergleich.
Ganz ideal wäre, wenn man auch die Felder von Soll1 und Soll2 verknüpfen könnte. Es sind ja nur wenige Werte, die unterschiedlich sind (zB. Plan-Umsatz).
Harry.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige