Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei Doubleclick Zeilen Aus-/Einblenden

Bei Doubleclick Zeilen Aus-/Einblenden
21.07.2004 12:29:19
Stephi
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Problemchen. Und zwar möchte ich per Doppelklick auf ein Feld (Bsp. A10) die zwei darunterliegenden Zeilen (Bsp. Zeile 11 und 12) ausblenden. Bei erneutem Doppelklick auf das Feld (Bsp. A10) sollen diese Zeilen (Bsp. Zeile 11 und 12) wieder eingeblendet werden... Somit möchte ich ein kleines Tool mit Dropdown-Funktion erstellen. Ich bekomme das leider so nicht hin und habe das nun behilfweise mit Makros so gemacht, dass ich per Doppelklick die Zeilen einblende und per rechtem Mausklick diese beiden Zeile wieder ausblende :-( Das ist aber nicht so schön. Und sicherlich auch viel zu umständlich...
Kann mir jemand helfen?
Gruss Stephi
anbei der Code:

Private Sub Worksheet_Beforedoubleclick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$A$10" Then
Select Case Target.Column
Case 1: Call MakroAUF
End Select
End If
End Sub

-------------------------------------------

Private Sub Worksheet_Beforerightclick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$A$10" Then
Select Case Target.Column
Case 1: Call MakroZU
End Select
End If
End Sub

-------------------------------------------
Sub MakroZU()
Rows("11:12").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
Range("B10").Select
End Sub
--------------------------------------------
Sub MakroAUF()
Rows("10:13").Select
Selection.EntireRow.Hidden = False
Range("B10").Select
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Doubleclick Zeilen Aus-/Einblenden
21.07.2004 12:43:11
Uwe
Hallo Stephi,
das geht ganz einfach:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$A$10" Then Rows("11:12").Hidden = Not Rows("11:12").Hidden
Cancel = True
End Sub
Gruß Uwe
AW: Bei Doubleclick Zeilen Aus-/Einblenden
21.07.2004 12:57:48
Stephi
Hallo Uwe,
vielen Dank. Das ist ja super... und ich hatte schon echt viel rumprobiert und es irgendwie dann nur so superumständlich (wie eingangs geschildert) und nicht wirklich zufriedenstellend hinbekommen.
Dein Tip ist die Rettung und klappt super.
Also danke vielmals.
Grüsse aus der Schweiz sendet Stephi
Anzeige
AW: Bei Doubleclick Zeilen Aus-/Einblenden
Stephi
Hallo Uwe,
habe nochmal eine Frage zu dem Thema von vorhin.
Welche Schreibweise muss ich anwenden, wenn ich eine bestimmte Zeilenselektierung ein- und ausblenden möchte? Also wenn ich zum Beispiel die Zeilen 8 und 9 und 15 bis 20 und 24 und 25 ein- und ausblenden möchte?
Habe schon einiges probiert, was mir eingefallen ist, zum Beispiel:
.. Then Rows ("8:9; 15:20; 24:25").Hidden ...
und andere Varianten. Hat aber nichts funktioniert. Ich versuche mich gerade das erste mal an der VBA-Programmierung und stelle mich sicherlich ungeschickt an.
Kannst du mir eventuell bitte nochmal helfen?
Vielen Dank schonmal!
Gruss Stephi
Anzeige
AW: Bei Doubleclick Zeilen Aus-/Einblenden
22.07.2004 00:38:56
Uwe
Hallo Stephi,
irgendwie klappt die Mailbenachrichtigung nicht immer. Hab Deine Frage jetzt nur
zufällig beim Durchblättern gesehen. Also, wenn Du mehrere Teilbereiche bzw. nicht
aneinandergrenzende Zeilen ansprechen willst, sähe das mit dem Ein-/Ausblenden so aus:
Range("8:9,15:20,24:25").EntireRow.Hidden = Not Range("8:9,15:20,24:25").EntireRow.Hidden
Viele Grüße
Uwe
AW: Bei Doubleclick Zeilen Aus-/Einblenden
B.
Hallo Uwe
Das klappt schon, nur nicht mit einer Unzahl von Threads.
Gruß
Beate

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige