Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ergebnisvergleich

Ergebnisvergleich
21.07.2004 12:39:27
svdl
Guten Tag,
wie kann ich denn Ergebnisse vergleichen und danach einen festgelegten Wert erhalten?
Ziel ist es, eine festehendes Ergebnis, z.B. ein Fussballergebnis mit freien Werten, z.B. Tips zu vergleichen und je nach Vergleichsergebnis einen bestimmten Wert zu erhalten.
Beispiel: Das feststehende Ergebnis lautet 2:1, dies steht in Spalte A-C. In Spalte D-F steht der Tip 3:2. Jetzt soll das feststehende Ergebnis mit dem Tip verglichen und in Spalte G der Wert 1 ausgeben werden, da zwar Ergebnis und Tip nicht übereinstimmen, aber die Tendenz stimmt. Es sollte aber ebenso in Spalte G der Wert 3 ausgegeben werden, wenn Ergebnis und Tip übereinstimmen bzw. der Wert 0 ausgegeben werden, wenn Ergebnis und Tip nicht übereinstimmen und auch die Tendenz falsch ist, z.B. der Tip bei 1:2 liegt.
Kann mir jemand sagen, wie das gemacht wird. DANKE!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergebnisvergleich
Günther
Hi svdl:
Tabelle4
 ABCDEFG
13:23:23
23:22:11
33:22:30
Formeln der Tabelle
G1 : =WENN(UND(A1=D1;C1=F1);3;WENN(ODER(UND(A1>C1;D1>F1);UND(A1=C1;D1=F1));1;0))
G2 : =WENN(UND(A2=D2;C2=F2);3;WENN(ODER(UND(A2>C2;D2>F2);UND(A2=C2;D2=F2));1;0))
G3 : =WENN(UND(A3=D3;C3=F3);3;WENN(ODER(UND(A3>C3;D3>F3);UND(A3=C3;D3=F3));1;0))
Günther
Anzeige
AW: Ergebnisvergleich
21.07.2004 13:08:43
svdl
Hallo Günther,
passt ja wie angegossen, vielen Dank!
SvdL
AW: Ergebnisvergleich
21.07.2004 13:31:45
svdl
Hallo Günther,
ich habe doch noch einen kleinen Bug gefunden, wenn das Ergebnis nicht 3:2 sondern 2:3 ist, wird der Wert 0 statt 1 bei einer richtigen Tendenz ausgegeben. Ich habe schon versucht die Formel zu ergänzen, doch meckert Excel, das eine Klammer irgendwo fehlt?
Gruß Svdl
hier die berichtige Formel:
Günther
=WENN(UND(A1=D1;C1=F1);3;WENN(ODER(UND(A1&gtC1;D1&gtF1);UND(A1=C1;D1=F1);UND(A1&ltC1;D1&ltF1));1;0))
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige