Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

min und wenn

min und wenn
21.07.2004 14:45:42
joel
hallo
hab da ein kleines problem, dass ich bei dieser hitze nicht in griff kriege.. hoffe auf alle mit klimaanlagen.. :-)
habe eine tabelle, in der mehrere werte hintereinander in spalten stehen. jeweils in der zelle (spalte) davor steht "ja" oder "nein", je nachdem, ob der wert für die statistik berücksichtigt werden soll oder nicht
also so im stil
spalte a: "ja"; spalte b: 200; spalte c: "nein"; spalte d: 130; spalte e: "nein"; usw..
nun möchte ich also eine funktion, die mir das minimum der gewählten werte ausgibt. im beispiel also 130
wäre froh um eure hilfe
gruss joel
ps: es sind ca. 30 werte hintereinander, die eingabe der formel erledige ich per makro..

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: min und wenn
Nike
Hi,
msgbox worksheetfunction.min(cells(1,2),cells(1,4),cells(1,6))
Bye
Nike
auch keine klima? :-)
21.07.2004 15:01:51
joel
hallo nike..
hab ich die frage so schlecht formuliert? ein wert wird nur für die minimumfunktino berücksichtigt, wenn er gewählt wird ("ja" in zelle davor)
gruss joel
AW: nee :-)
Nike
...oder zaehlt ein offenes Fenster als KA? ;-)
dim rngMin as range
dim lngRow as long
dim intCol as integer
lngRow = 1
intCol=2
do
if cells(lngRow,intCol).offest(0,-1) = "ja" then
if rngMin is nothing then
set rngMin = cells(lngRow,intCol)
else
set rngMin = union(rngMin,cells(lngRow,intCol))
end if
end if
intCol=intCol+2
loop until cells(lngRow,intCol)=""
msgbox worksheetfunction.min(rngMin)
Ha, mal schaun ob's funkt...
Bye
Nike
Anzeige
schon ok, aber..
21.07.2004 15:13:01
joel
hallo nike
das ist im prinzip schon gut, nur möchte ich eine formel in excel (ich will dieses makro nicht bei jeder änderung laufen lassen, deshalb eine formel!)
danke trotzdem für deine hilfe
gruss joel
ps: offenes fenster hilft hier in bern zurzeit wenig..
AW: Arrayfunktionen sind nicht mein Ding...
Nike
Hi,
...da muss ich passen ;-)
Frankfurt am Main is zur Zeit auch eher subtropisch ;-)
Bye
Nike
AW: Arrayfunktionen sind nicht mein Ding...
21.07.2004 15:19:07
joel
hallo nike
no prob.. danke sowieso
gruss joel
hier die Array-Formel:
Günther
in deinem 1. Beispiel nennst Du als Ergebnis eine Zelle, in der davor "nein" steht. Daher voraussichtlich das Misverständnis bei Nike.
Hier also mein Lösungsvorschlag:
die Krux dabei ist, dass die Suchmatrix von A:G, die Ergebnismatrix von B:H (gleiche Anzahl von Spalten jedoch um 1 Spalte versetzt) eingegeben wird.
Es handelt sich um eine ARRAY-Funktion: die geschweifte Klammer nicht eingeben, sondern die Formeleingabe abschließen mit Strg+Umsch+Enter
Tabelle3
 ABCDEFGH
1ja10nein5nein7ja3
23       
Formeln der Tabelle
A2 : {=MIN(WENN(A1:G1="ja";B1:H1))}
Günther
Anzeige
evtl. versionsproblem?
21.07.2004 15:30:58
joel
hallo günther
hatte diese array-formel auch schon (auch mit um eins verschoben)
das prob ist nur, dass die wenn-abfrage bei nichterfüllung den rückgabewert 0 hat. damit wird auch min = 0, leider!
kann sein, dass das an der version liegt?!? hab office 2000 (win 2000)
gruss joel
AW: evtl. versionsproblem?
Günther
Hi Joel,
es dürfte sich nicht um ein Verionsproblem handeln.
Mach doch eine Abfrage, ob ja vorhanden ist:
{=wenn(zählenwenn(A1:IV1;"ja")&gt0;MIN(WENN(A1:G1="ja";B1:H1));"kein ja vorhanden")}
Günther
AW: evtl. versionsproblem?
21.07.2004 22:25:07
joel
hallo günther
du hattest recht, an der version liegts nicht. es war das problem mit den leeren zellen (vgl. antwort von boris)
danke auch dir
gruss joel
Anzeige
FALSCH
Boris
Hi Joel,
das prob ist nur, dass die wenn-abfrage bei nichterfüllung den rückgabewert 0 hat
Falsch - der Rückgabewert ist FALSCH und nicht Null.
damit wird auch min = 0, leider!
Kann daher nicht stimmen - maximal, wenn hinter irgendeinem "ja" nix oder ne Null steht. Das hat dann aber - wie gesagt - nix mit der WENN-Funktion zu tun.
Grüße Boris
AW: FALSCH - und Lösung:
Boris
Hi Joel,
wenn meine Vermutung stimmt, dann könntest du diese Variante einsetzen:
{=MIN(WENN(A1:G1="ja";WENN(B1:H1;B1:H1)))}
Dann wird aber auch die Zahl NULL immer ausgeschlossen.
Grüße Boris
super, danke vielmals!
21.07.2004 18:02:50
joel
hallo boris
endlich, jetzt kann ich getrost feierabend machen.. danke dir vielmals!
gruss joel
Anzeige
AW: FALSCH
21.07.2004 17:58:33
joel
hallo boris
ja, aber.. falsch ist nichts weiter als eine konstante, letzlich also ein numerischer wert .. und zwar = 0
gruss joel
ps: habe ein neuer thread eröffnet
https://www.herber.de/forum/messages/458734.html
AW: FALSCH - nochmal falsch ;-)
Boris
Hi Joel,
auch wenn jetzt gelöst:
FALSCH ist FALSCH und Null ist Null - FALSCH wird erst zur Null, wenn es in eine weitere mathematische Operation eingebungen wird - z.B. FALSCH*1 = 0
Aber im Gegensatz zur Null lässt die Funktion MIN die Wahrheitswerte FALSCH und WAHR unberücksichtigt - daher ist das hier ein großer Unterschied.
Grüße Boris
Anzeige
jetzt hab ichs :-)
21.07.2004 22:21:14
joel
hallo boris
nachdem ich nochmals mit ein bisschen distanz dahinter konnte (und auch abgekühlt..) hab ichs gerafft, resp. gelernt. war mir bisher der geschichte mit FALSCH ist FALSCH nicht bewusst und weiss rückblickend, dass ich auch schon an dieser unwissenheit gescheitert bin..
danke nochmals!
gruss joel
ps: die geschichte von hannes ist erste sahne.. da brauchts auch den kniff mit eine spalte nach rechts verschieben nicht mehr..
Die UDF ist nicht wirklich gut...
Boris
Hi Joel,
die geschichte von hannes ist erste sahne..
Mitnichten. Zunächst halte ich sie im Umfang für dieses Problem überzogen, zum anderen funktioniert sie nicht richtig - sie interessiert sich nicht für "ja" oder "nein" - sie schmeisst halt das Minimum raus. Zudem werden leere Zellen als Null angesehen - und schon gibt´s im Ergebnis ne Null.
Na ja...
Grüße Boris
Anzeige
AW: Die UDF ist nicht wirklich gut...
22.07.2004 13:33:24
joel
hallo boris
ich habe nicht behauptet, dass die programmierung fehlerlos sei.. habs auch entsprechend anpassen und ergänzen müssen. die idee hingegen finde ich spitze! vor allem deshalb, weil ich die möglichkeit personalisierter formeln bisher noch nicht kannte..
gruss joel
wer hat nen kühlen kopf?
21.07.2004 15:18:08
joel
hallo
die frage ist leider gottes noch immer offen.. hat noch wer ne idee?
danke, gruss joel
noch immer keine lösung gefunden..
21.07.2004 17:17:57
joel
.
AW: noch immer keine lösung gefunden..
B.
Hallo Joel
Mit dem Hochladen von ein bißchen Datenmaterial ging das alles viel leichter.
Gruß
Beate
war ein langer tag.. :-)
21.07.2004 22:08:54
joel
.
Gibt's auch andere Tage (oT)
B.
definitiv!! (oT)
21.07.2004 23:01:36
joel
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige