Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro + Diagrammquelle

Makro + Diagrammquelle
21.07.2004 15:03:52
Michal
Ich habe ein Problem, und zwar möchte ich die Datenquelle eines Diagramms via Excel bestimmen. Wenn ich das aufnehme, wird das mit den Koordinaten angegeben, so:
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Tabelle!R13C29:R276C29"
Ich habe aber als Angabe nur das z.B. "A1:C232", also die "normale" Angabe. Wie muss ich obigen Code umschreiben, damit ich das verwenden kann? Geht das überhaupt?
Gruss Michal

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro + Diagrammquelle
Ulf
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = Sheets("Tabelle1").[A1:C232]
Ulf
AW: Makro + Diagrammquelle
21.07.2004 16:15:17
Michal
Danke für deine Antwort. Jetzt hab ich aber noch eine Frage, und zwar hab ich jetzt probiert, das A1 und C232 durch Variablen zu ersetzen? Geht aber irgendwie mit dem ":" schief. Wie würdest du das schreiben?
Das hab ich geschrieben:
... = Sheets(blattname).[wert1 & ":" & wert2]
Gruss Michal
AW: Makro + Diagrammquelle
Ulf
Ja ja, man sollte die Frage schon möglichst genau formulieren.
= Sheets(blattname).Range(wert1 & ":" & wert2)
Ulf
AW: Makro + Diagrammquelle
21.07.2004 16:48:53
Michal
Hallo Ulf
Sorry, habs nur so geschrieben, damits nicht so kompliziert ist, normalerweise ist es ja nicht schwierig dann noch durch Variabeln zu ersetzen. Nun hab ich deinen Typ ausprobiert, funktioniert aber immernoch nicht. Ich setz jetzt den String mal Original hier rein, vielleicht findet ja jemand den Fehler:
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = Sheets(blattname).Range(sp_sollwert & STARTZ + anzverschWerte * ABSTAND & ":" & sp_sollwert & zeile)
Der Fehler lautet:
Run-time error '1004'
Unable to set the Values property of the Series class
Hat jemand einen Tip? Danke schonmal.
Anzeige
AW: Makro + Diagrammquelle
Ulf
Wäre schon wichtig zu wissen, welche Werte die Variablen haben?
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = Sheets(blattname).Range(sp_sollwert & STARTZ + anzverschWerte * ABSTAND & ":" & sp_sollwert & zeile)
Ulf
AW: Makro + Diagrammquelle
22.07.2004 09:41:28
Michal
Die Werte der Variablen können sehr verschieden sein. 'sp_sollwert' ist ein Buchstabe, 'STARTZ' , 'anzverschWerte', 'ABSTAND' und 'zeile' sind Zahlen.
Wenn ich jetzt den Inhalt der Range() Klammer vorher in eine Variable ausgebe, sieht das so aus:
bla = "V11:V250"
Das sollte doch eigentlich problemlos funktionieren, oder?
Gruss Michal
AW: Makro + Diagrammquelle
25.07.2004 02:02:49
Björn
Hallo Michal,
bei mir klappt's mit Deiner Formel. Hast Du sichergestellt, dass das Diagramm auch aktiviert ist (wg. ActiveChart)?
Die Ausgabe Deines Range sollte ohne Anführungszeichen erfolgen, d. h. V11:V250. Dann müsste es klappen.
Gruß
Björn
P.S.: Falls es nicht klappt, lad doch mal die Datei hoch, wenn sie nicht gar zu groß ist.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige