Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

xlstart / addin

xlstart / addin
21.07.2004 18:03:45
Hannes
Wenn man Excel von außen fernsteuert (set object = ... usw) dann startet excel beim starten nicht die installierten addin's bzw. öffnet auch nicht die im xlstart vorhandenen dateien.
natürlich könnte ich eine schleife machen und alle installierten addins selbst öffnen und dann auch noch manuell alle in xlstart *.xls-dateien selbst öffnen, allerdings:
gibt es da nix besseres ?
(z.B. starte excel UND öffne installierte addins, oder ein befehl "öffneaddins" wäre recht nett ...)
bitte um Hilfe, danke Hannes

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xlstart / addin
21.07.2004 18:29:24
Nepumuk
Hallo Hannes,
du könntest eine neue Excelinstanz erstellen. Damit wird es ganz normal geöffnet.
(Dim myxlApp as New Excel.Application)
Gruß
Nepumuk
AW: xlstart / addin
Hannes
Hallo Nepumuk, Danke für die Antwort - funkt leider nicht. (habe es gerade so wie du ausprobiert - oder habe ich was falsch gemacht?)
Selbst wenn es ginge, ich brauche bei deiner Lösung einen festen verweis zum excel - unschön ...
AW: xlstart / addin
21.07.2004 18:49:32
peh
Hi Neppumuk,
Besser Dim myxlApp as Object und
dann GetObect auf die App oder CreateObject wenn nicht vorhanden.
Early Binding ist bei OfficeApps tödlich.
IN der Art (Schnell kopiert):

Private Function Excel_Connect() As Boolean
Excel_Connect = True
On Error GoTo OpenError
Set oExcel_App = GetObject(Class:="Excel.Application") ' Gucken ob Excel offen ist
On Error GoTo 0 ' In Zukunft wieder in den Debugger laufen
' oExcel_App.Visible = True ' Wenns nicht war, trotzdem dann sichtbar
'oExcel_App.WindowState = wdWindowStateMinimize
Exit Function
OpenError: ' Excel war nicht offen, also dann bitte öffnen
On Error GoTo CreateError
Set oExcel_App = CreateObject(Class:="Excel.Application")
Resume Next
Exit Function
CreateError:
'Excel ist nicht vorhanden
MsgBox "Kein Excel vorhanden"
Excel_Connect = False
End Function

Gruß Peter
Anzeige
AW: xlstart / addin
Hannes
Hallo Peter, Da Du dich offensichtlich auskennst: Wie veranlasse ich Excel die installierten addins- zu öffnen? (das tut excel nämlich nicht, wenn es von außen ferngesteuert wird ...) Danke, Hannes
?
21.07.2004 19:17:40
peh
Hi,
also mit der beschriebenen Methode sind die AddIns vorhanden,
was meinst du mit öffnen ?
Sub r() Dim adi As AddIn For Each adi In Application.AddIns Debug.Print adi.Name, adi.Installed Next adi End Sub
(Sie sind halt nicht im VBA-Editor Sichtbar)
Installiert sind die Addins und auch darauf zugreifbar oder was ?
Oder meinst du so ein MurksAddIn das beim Öffnen reagiert und nicht beim Install ?
Es ist etwas schwierig deine Fragen zu beantworten, wenn man nicht weiß was dahintersteckt.
Und Mappen aus dem Startordner zu öffnen, wenn man eine Instanz erzeugt kann ja wohl nicht dein Ernst sein (Da hat der nette User eine Mappe im Start die 400 Stunden zum Laden braucht und dann ;-) )
Gruß Peter

Anzeige
AW: ?
Hannes
Also du hast schon recht, das mit dem startordner muß nicht unbedingt sein ...
die addins brauche ich, weil sonst mein code nicht funktioniert.
nehmen wir ein konkretes beispiel:
kein addin ist installiert, außer "Analyse-Funktionen" (was auch immer dieses addin tut ...)
starte ich xl manuell, habe ich bei extras, unterhalb der optionen einen neuen
menüpunkt "analyse-funktionen".
schaue ich mir vba an, sehe ich funcres.xla
nun starte ich excel via objekt ..
gehe in ein leeres xl-sheet und schau mir mal deinen makro an
ANALYS32.XLL Wahr ... sehee ich im debug.fenster
gehe ich auf extras addinmanager, ist auch dort der haken da ...
aber den menüpunkt in extras "Analyse-Funktionen" gibt es nicht
und auch im vba sehe ich nix ...
verstehts du nun, was ich meine ?
lg, hannes
Anzeige
Ich verstehe und habe die Lust verloren - Noch Of
21.07.2004 20:23:45
peh
Hi,
jetzt hangeln wir uns schon durch mehrere Beiträge.
Jetzt kommst du damit an, dass du Funktionen aus dem AnalyseAddin benutzt.
Ganz davon abgesehen , was du machst, wenn der User das nicht installiert hat.
(Wäre dann wahrscheinlich die nächste Frage wenn es auftaucht)
Sorry, das erfordert schon Schmerzensgeld.
Und wie es scheint, weißt du auch nicht, was das macht.
Es stellt Funktionen zur Verfügung, die nicht Standard sind (und dann haut's halt
die Formeln der Mappe weg, wenn diese dann sie nutzten.)
Ich helfe gerne, aber jemand wie du der anscheinend ein bisserl Ahnung von VB hat,
sollte auch in der Lage sein, sein Problem klar zu formulieren.
Gruß Peter,
der sich hiermit von diesem Thread verabschiedet
Anzeige
Nachtrag
Hannes
Nachtrag:
-- also mit der beschriebenen Methode sind die AddIns vorhanden,
-- was meinst du mit öffnen ?
mit öffnen meine ich, daß das ding da ist ... also sämtliche menüeinträge da sind und auch allenfalls vorhandene makros verwendet werden können

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige