Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formular

Formular
23.07.2004 11:20:57
Renate
Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe ein Formular, in dem Informationen über Seminare + Bewertung gesammelt werden. Unsere Mitarbeiter sollen in dieses Formular eintragen, das Ergebnis soll in eine eigene Liste übergeben werden und beim Abspeichern soll das Formular wieder leer für die anderen Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Mit VBA geht das sicher ganz easy, aber ich habe keinerlei Kenntnisse.
Was ich auch nicht hinbekomme: wenn ich eine Checkbox zum markieren mache, schaffe ich es nicht, daß ich diese markieren/demarkieren kann. Was mache ich da falsch?
Danke für Eure Hilfe
Renate

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formular
Hendrik
Hi,
ad2: ich vermute mal, Du zeichnest die Checkbox aus der Toolboxleiste heraus. Dann musst Du erst noch das Geodreieck-Icon clicken (Bearbeitungsmodus on/off) - dann hat auch die Checkbox Checkung. ;.)
AW: Formular
23.07.2004 11:25:33
Renate
Ja, das ist die Lösung für mein 2. Problem gewesen. Solche Kleinigkeiten können Dir das Leben schwer machen. Renate
AW: Textbox - Werte übergeben
23.07.2004 12:47:56
Renate
Ja, so könnte es aussehen - nur wie hast Du das gemacht. Ich habe wesentlich mehr Eingaben am besten wäre, daß nur beim Speichern am Schluß ein Fenster kommt "Daten werden kopiert". Sonst kann es doch passieren, daß jemand öfter auf OK klickt und die Eingaben auf mehrere Zeilen verteilt sind. LG Renate
https://www.herber.de/bbs/user/8828.xls
Anzeige
AW: Textbox - Werte übergeben
23.07.2004 13:13:08
Christoph
hallo Renate,
ich habe Steuerelemente aus der Symbolleiste: "Steuerelement-Toolbox" verwendet.
Den VBA-Code hierzu findest du wenn du auf den Tabellenreiter der Tab1 mit der rechten Maustaste klickst und hier: "Code Anzeigen" wählst.
natürlich kannst du auch noch den MessageBox erzeugen, wenn die daten übergeben wurden:
zB mit:
MsgBox "Daten wurden übergeben"
Gruß
Christoph
AW: Textbox - Werte übergeben
26.07.2004 11:06:14
Renate
Hallo, ich habe jetzt das Script versucht anzupassen und schon tauchen die nächsten Probleme auf. Das Script schaut jetzt folgendermassen aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim LRow As Long
'letzte Zeile mit Eintrag in Zusammenfassung, SpalteA:
LRow = Sheets("Zusammenfassung").Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
With Sheets("Formular")
'wenn Textboxes nicht leer dann Einträge nach Zusammenfassung:
If .TextBox1 <> "" And .TextBox2 <> "" And .CheckBox1 <> "" Then
Sheets("Zusammenfassung").Cells(LRow + 1, 1) = .TextBox1
Sheets("Zusammenfassung").Cells(LRow + 1, 2) = .TextBox2
Sheets("Zusammenfassung").Cells(LRow + 1, 3) = .CheckBox1
'Textboxes leeren:
.TextBox1 = ""
.TextBox2 = ""
.CheckBox1 = ""
'wenn Textbox leer dann Meldung:
Else: MsgBox "nicht vollständig"
End If
End With
End Sub

Probleme:
1) es gibt mehrere Textfelder und Checkboxen, die aber nicht befüllt sein müssen (z.B. Checkboxen, die alternativ ausgewählt werden können)
2) das Leeren der Checkbox funktioniert nicht - das Häkchen wird nur hellgrau, verschwindet aber nicht
3) bei Übergabe in die Liste wird eine Checkboxmarkierung mit TRUE übernommen - kann man diese gegen "x" ersetzen?
Wär super, wenn mir einer der VBA-Profis helfen kann.
Danke Renate
Anzeige
AW: Textbox - Werte übergeben
26.07.2004 23:55:49
Christoph
Hallo Renate,
da hast du aber Glück, dass ich nach dem Wochenende nochmal meine alten Antworten durchforste... (in Zukunft besser das Häkchen bei "Frage noch offen" setzen).
zu deinen Fragen:
1: die Abfrage, dass verschiedene Textfelder einen Eintrag haben müssen erfolgt bei:
If .TextBox1 "" And .TextBox2 "" And .CheckBox1 ...
hier kannst du auch nur jene Felder eintragen, die ausgefüllt werden müssen.
Die Formulierung "And" kann hier ebenso durch ein "Or" ersetzt werden.
Hier kannst du also mit boolscher Logik Klammern setzen:
Bsp: If Bedingung1 And (Bedingung2 Or Bedingung3) Then ...
2: eine Checkbox bringt dir immer das Ergebnis "True" oder "False".
d.h. mit:
Sheets("Formular").CheckBox1 = ""
erreichst du nicht, dass die Checkbox wieder zurückgesetzt wird sondern mit:
Sheets("Formular").CheckBox1 = False
3: bei der späteren Auswertung der Checkboxes ist es eigentlich egal, ob du diese nach "True" und "False" auswertest oder nach "X" und "kein Eintrag". Der Aufwand bei der Auswertung bleibt der Selbe.
Der VBA-Code wird aber entsprechend länger, da jede Bedingung geprüft werden muss.
If CheckBox1 = True Then
Sheets("Zusammenfassung").").Range("woauchimmer1") = "X"
ElseIf CheckBox2 = True Then
Sheets("Zusammenfassung").").Range("woauchimmer2") = "X"
End If
statt:
Sheets("Zusammenfassung").Range("woauchimmer1") = CheckBox1
Sheets("Zusammenfassung").Range("woauchimmer2") = CheckBox2
Als weitere Anmerkung:
Für die Auswahl der "Schul-Noten" würde ich OptionButtons einsetzen, da hier jeweils nur eine "Option" gewählt werden kann.
Grüße nach Wien (oder Linz?) aus Aachen
Christoph M
PS: ich hab mir das ganze "Excel-und-VBA-Geraffel" auch selbst beigebracht, nicht zulezt durch dieses geniale Forum... aber... erzähl mir mal, welche Steuerelemente du in deinem "Formular" eingesetzt hast, denn aus deiner geposteten Datei werde bezügich den von dir verwendeten Steuerelmenten nicht schlau...da lässt sich kein Makro noch irgendwelche Formate zuordnen...vieleicht bin ja auch einfach zu blöd...oder meine Excel-Version kann damit nichs anfangen ...
PS: wenn du nicht klar kommst, schick ich dir gerne eine Bsp-Datei auf Basis deiner Vorlage, so wie ich mir die mögliche Auswertung vorstelle. Die Verwendung von Textboxes ist wohl auch nicht nötig, da du die Zell-Einträge direkt in das Sheet "Zusammenfassung" übernehmen könntest.
Anzeige
AW: Textbox - Werte übergeben
29.07.2004 09:20:35
Renate
Hallo Christoph, ich komme irgendwie nicht zurecht und der Upload funktioniert nicht. Kann Du mir Deine Mailadresse geben, damit ich Dir mal meine Datei schicken kann?
Danke und Grüße aus dem regnerischen und kalten Wien.
Renate

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige