Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblatt schützen

Arbeitsblatt schützen
23.07.2004 12:51:46
Marc
Hallo zusammen,
ich finde leider keine Lösung für mein spezifisches Excel Problem, und ihr seid meine letzte Rettung :-)
Ich möchte nur für ein Arbeitsblatt in einer Arbeitsmappe einen Leseschutz einrichten. Das heisst, wenn das Arbeitsbaltt angeklickt wird, sollte eine Passwortabfrage erscheinen, bevor der Inhalt angezeigt wird.
Leider habe ich nur eine Funktion zum Schreibschutz gefunden. Kann mir jemand mit dem Leseschutz weiterhelfen?
Tausend Dank für Eure Hilfe
Marc

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsblatt schützen
andreas
hallo,
nicht elegant aber es geht

Private Sub Worksheet_Activate()
Range("AB9999").Select
pw = InputBox("PW eingeben")
If pw = "illiae" Then
Range("A1").Select
Else
Sheets(1).Select
End If
End Sub

gruß
andreas e


http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
AW: Arbeitsblatt schützen
Uduuh
Hallo,
das funzt aber nur, wenn die Mappe nicht mit deaktivierten Makros gestartet wird.
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Arbeitsblatt schützen
23.07.2004 13:25:17
Marc
danke für die Antwort... wie schon gesagt, die Lösung ist nicht ganz sauber. Klickt jemand auf den Quelltext, hat er sofort das Passwort...
AW: Arbeitsblatt schützen
andreas
hallo marc,
dann eben den quelltext auch noch schützen!
Aber .......
jaja - natürlcih kann man auch den cracken.
gruß
andreas e


http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
AW: Arbeitsblatt schützen
23.07.2004 13:28:43
Marc
Wie schützt man den Quelltext?
AW: Arbeitsblatt schützen
andreas
in der VBE klick in der menüleiste auf extras - eigenschaften von vba projekt -
dort das register schutz ein pw vergeben.
gruß
andreas e


http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
Anzeige
AW: Arbeitsblatt schützen
Uduuh
Hallo,
im VBA-Editor die Eigenschaften des Projekts anzeigen lassen. Register Schutz, Projekt für anzeige sperren und Kennwort vergeben. Mappe speichern, schließen und wieder öffnen.
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Arbeitsblatt schützen
23.07.2004 13:35:02
Marc
wow, herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich will euch nicht nerven, aber letztes Problem:
Die Arbeitsmappe darf nicht gespeichert werden mit dem zu schützenden Datenblatt aktiv. Ansonsten wird beim nächsten Öffnen der Datei das Datenblatt angezeigt, ohne Passwortabfrage. Gibt es auch hierfür ne Lösung?
AW: Arbeitsblatt schützen
Uduuh
Hallo,
in einem Worksheet_beforeclose-Makro ein anderes Blatt aktivieren und speichern.
In DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Sheets(1).Select
ActiveWorkbook.Save
End Sub

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige