Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eigene Symbolleisten

Eigene Symbolleisten
23.07.2004 17:41:28
Stephan
Hallo Zusammen,
ich möchte in einer Excel-Datei eine eigene Symbolleiste verwenden. Die Leiste ist erstellt, alle Makros zugewiesen und die Icons noch eigenem Wunsch gestaltet. Soweit alles prima.
Nun kann ich die Symbolleiste auch per "Anbinden" an das Sheet verknüpfen, damit jeder die Symbolleiste hat, der die Datei benutzt. Auch noch prima.
Wenn man diese Datei aber einmal benutzt hat, behält Excel die Symbolleiste auch, wenn man die Datei wieder schließt. Ok, ich könnte sie in BeforeClose zumindest auf visible = false setzen, aber das hilft nicht wirklich. Letztendlich ist die Symbolleiste immer noch da und kann eingeblendet werden.
Schlimmer aber noch, wenn ich nun mit einer neuen Version meiner ursprünglichen Datei komme - natürlich wieder mit der selben Symbolleiste per Anbinden im Gepäck, aber vielleicht aktualisierten Makros - juckt das die vorhandene Symbolleiste mit gleichem Namen nicht. Obwohl ich in der neuen Datei bin, werden die Makros aus der ursprünglichen Datei aufgerufen, und nicht die neuen.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Im Prinzip möchte ich eine Symbolleiste nur in einer Datei verwenden, und zwar nur in genau der einen.
Alternativ habe ich schon überlegt, die Symbolleiste beim Workbook_open erst per Makro zu erstellen. Aber dann kann ich keine eigenen Schaltflächensymbole mehr benutzen. Oder vielleicht doch? Das wäre mir dann auch schon eine Hilfe.
Im voraus vielen Dank für Eure Tipps und ein schönes Wochenende,
Stephan.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigene Symbolleisten
Holger
Hallo Stephan
Ein Beispiel wie ich es mache

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Linie zeichnen und löschen").Delete
End Sub

Gruß Holger
AW: Eigene Symbolleisten
Stephan
Suuuper !!!
Excel löscht in dem Fall nur die angezeigte Symbolleiste, aber nicht die angebundene aus meiner Datei. Genau das, was ich wollte. Da geht man doch gleich viel entspannter ins Wochenende.
Vielen Dank !
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige