Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Genauigkeit Pivot Tabellen Summenspalte

Genauigkeit Pivot Tabellen Summenspalte
23.07.2004 22:32:52
Kai
Hi,
ich habe ca. 25.000 Zeilen mit Sachposten in Excel kopiert. Die kopierten Werte haben definitiv 2 nachkommestellen und keine einzige mehr.
Wenn ich nun diesen Bereich in einer Pivot Tabelle auswerte und mir z.B. die Summen pro Sachkonto anzeigen lasse, erhalte ich ca. 2500 Zeilen in der Pivot Tabelle. Gerundet auf 2 nachkommastellen, stimmen die Werte.
Klicke ich auf eine Zelle in der Pivot Gesamtspalte, erscheinen plötzlich Werte in der Form 2,1234567 E-13
Da die Werte stimmen, ist das Übel gar nicht so groß, aber wenn ich die Konten sehen will, die ungleich 0 sind, kann ich filtern getrost vergessen.
Der Fehler tritt in Excel 2000, XP und 2003 auf. Ältere Versionen hab ich nicht getestet.
Weiß jemand Abhilfe, wie ich Excel dazu bringen kann, richtig zu Addieren?
Viele Grüße
Kai

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Genauigkeit Pivot Tabellen Summenspalte
23.07.2004 23:17:58
M@x
Hi Kai
Extras - Optionen - Berechnung - Genauigkeit wie angezeigt
geht natürlich nur, wenn man immer alle 2 Dezimalstellen darstellt
Gruss
M@x
AW: Genauigkeit Pivot - noch offen
Kai
Hi M@x,
danke, aber das kenne ich schon. Ich möchte nur nich eine Option einschalten, die mir andere Werte auch gleich abschneidet. Außerdem würde ich im Eifer des Gefechts vergessen, die Option wieder auszuschalten.
Ich verstehe nicht, warum Excel Rundungsfehler bei einer popeligen Addition hat.
Kai
Genauigkeit Pivot - noch offen
23.07.2004 23:39:56
Björn
Hallo Kai,
verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, ähnliche Phänomene habe ich aber auch schon beobachtet, wenn ich Werte per VBA in Zellen geschrieben habe. In diesem Fall habe ich die Werte über die WorksheetFunction.Round gerundet.
Ich fürchte allerdings, dass Dir das hier nicht weiterhilft, es sei denn, dass Du auf genau diese Art Deine Daten erzeugt hast.
Der Hauptgrund für meinen Eintrag ist eigentlich, dass ich Dir helfen wollte, Deine Frage publik zu machen, indem ich für Dich den Haken bei "Frage noch offen" setze ;-).
Dann taucht Dein Problem nämlich in der Liste der offenen Fragen auf und wird so besser erkannt.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Genauigkeit Pivot Tabellen Summenspalte
26.07.2004 10:30:10
Otto
Hallo Kai,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
ich nehme an, dass Du Dein Excel auch auf einem PC oder Mac betreibst, der intern im Binärsystem arbeitet. Das heißt, alle Zahlen werden intern als Binärzahl dargestellt. Umrechnungen von Ganzen Zahlen (in einem gewissen, sehr großen Bereich) aus dem Dezimal- ins Binärsystem geschehen dabei immer fehlerlos, bei Zahlen mit Nachkommastellen oder sehr vielen Stellen kann es hier zu einem Rundungsfehler kommen.
Konkret: Bei meinem PC ist die Zahl 16382,3 nicht exakt darstellbar. Ich habe mal die Dezimalzahl 16382,3 in eine Binärzahl mit 32 Bit umgerechnet und erhalte 11111111111110,01001100110011001, was aber in Wahrheit nur 16382,2999954223 ist. Es ist hier nicht mehr möglich, noch mehr binäre Nachkommastellen hinzuzutun, denn das Ergebnis verändert sich danach nicht mehr.
Du hast mehrere Möglichkeiten, mit diesem Problem umzugehen:
1. Du änderst Deine Ursprungsdaten von Euro mit zwei Nachkommastellen in Cent ohne Nachkommastellen, indem Du alle Beträge mit 100 multiplizierst. Dann ist alles ok
oder 2. Du formatierst die Ursprungsdaten von Standard auf #,00 um, dann ist die entsprechende Zahl auch in der PivotTabelle so formatiert
oder 3. Du formatierst das entsprechende Feld in der PivotTabelle auf #,00.
oder 4. Du interpretierst Dein Ergebnis 2,1234567 E-13 als 0,0000000000021234567 und stellst fest, dass das weit weniger als 1 Cent ist und rundest dieses Ergebnis auf 2 Stellen nach dem Komma mit der Runden-Funktion.
Da Du mit Filtern arbeitest, bieten sich die Lösungen 1 bis 3 an.
Gruß Otto
Anzeige
AW: Genauigkeit Pivot Tabellen Summenspalte
26.07.2004 12:36:09
Kai
Hallo Otto,
das ist zwar keine wirklich befriedigende Lösung, aber der Hintergrund ist prima formuliert. "Dann geht's halt nicht" :-)
Daaaanke
Kai

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige