Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei automatisch speichern mit Datum

Datei automatisch speichern mit Datum
25.07.2004 14:37:02
Andy
Hallo,
ich möchte gerne meine geöffnet Excel Datei automatisch beim beenden speichern. Möchte dabei aber gerne die Datei mit in der Dateinamenbezeichnung plus Datum abspeichern... zb: testumgebung_2004_07_25.xls
Wer kann mir da helfen?
Und wenn man es kein Problem ist möchte ich auch noch gerne den Zellinhalt von A1 (reiner Text) mit abspeichern... zb: testumgebung_2004_07_25_ZelleA1.xls
Danke für die Mühe!
Gruß
Andy

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei automatisch speichern mit Datum
25.07.2004 14:57:08
Bertram
Hi Andy,
probier's mal so:


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveWorkbook.SaveAs ("Testumgebung_" & Year(Now) & "_" & Month(Now) & "_" & Day(Now) & "_" & _
    Range("A1").Value)
End Sub
Gruß
Bertram
Danke !
25.07.2004 15:05:27
Andy
Hallo Bertram,
danke für die schnelle Hilfe!
Gruß
Andy
Anzeige
AW: Datei automatisch speichern mit Datum
Ulf
Wird immer gern vergessen, dass in A1 Zeichen stehen können, die in Dateinamen
nicht erlaubt sind!
Ulf
und wo muß ich das einfügen?
deveraux
das wäre für mich auch interesant nur leider weiß ich nicht wo ich diese formel einfügen müßte, wenn ich sie denn benutzen darf? :-)
bitte hilfe
lg
deveraux
AW: und wo muß ich das einfügen?
25.07.2004 15:32:59
Bertram
Hi deveraux,
hier ist noch eine elegantere Lösung.


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveWorkbook.SaveAs ("Testauftrag_" & Format(Date, "YYYY_MM_dd") & "_" & Cells(1, 1).Value)
End Sub
Du fügst das Makro einfach bei der gewünchten Arbeitsmappe in das Modul "Diese Arbeitsmappe" ein.
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: und wo muß ich das einfügen?
Ulf
Du nimmst meinen Hinweis nicht ernst? Was, wenn in der Zelle Zeichen
wie * / \ stehen?
Ulf
AW: und wo muß ich das einfügen?
25.07.2004 16:06:17
Bertram
Hallo Ulf,
ich nehme deinen Hinweis sogar sehr ernst, allerdings bin ich bei diesem schönen Wetter zu faul eine Fehlerprüfung einzubauen:-)
Heute muss also selbst darauf geachtet werden, dass diese besagten Zeichen nicht in diesem String vorkommen:-))
Gruß
Bertram
AW: und wo muß ich das einfügen?
Ulf
Tut mir Leid, dafür habe ich kein Verständnis, einem Anfänger eine
solch halbfertige Lösung anzubieten.
Ulf
AW: und wo muß ich das einfügen?
deveraux
es funktioniert nicht...
ich habe den text bei extras / makros / makros / makroname 1 eingefügt....und anschließend die offenen fenster geschlossen...aber es geht nicht...:-(
was mach ich denn falsch....
deveraux
Anzeige
AW: und wo muß ich das einfügen?
25.07.2004 16:10:55
Bertram
Hi,
du mußt mit Alt+F11 den VBA-Editor öffnen. Dort findest du in dem Fenster "Project-VBAProject" deine Arbeitsmappe. Klicke auf "Microsoft Excel Objekte" und füge hier in "Diese Arbeitsmappe" das Makro (in diesem Fall ein sog. "Ereignis") ein.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Bertram
AW: und wo muß ich das einfügen?
deveraux
und dann kann ich alles einfach schließen oder muß ich noch was speichern irgendwo?
danke erstmal für die hilfe....lieb von dir
AW: und wo muß ich das einfügen?
25.07.2004 16:28:19
Bertram
Normalerweise mußt du das auch noch speichern, aber in diesem Fall erledigt ja das Ereignis das Speichern.
Gruß
Bertram
ich gebs auf
deveraux
lieber bertram...lieber ulf...
vielen dank für eure hilfe..aber ich gebs auf...es funktioniert nicht...ich hatte mir vorgestellt...das wenn ich die datei abspeicher "er" gleich das datum mitspeichert...tutu er aber nicht....der dateiname bleibt unverändert....
dennoch vielen dank
lg grüße und ein schönes restwochenende
deveraux
Anzeige
ich kapiers nicht :-(
26.07.2004 10:06:43
deveraux
hallo bertram...
hmm...da seh ich eine tabelle...aber was soll ich damit machen...
deveraux
(die sichlangsam schon blöde vorkommt, weil sie nichts kapiert)
AW: ich kapiers nicht :-(
26.07.2004 17:45:50
Bertram
Hi deveraux,
wenn du die leere Tabelle offen hast, schau mal im VBA-Editor (Alt+F11) unter 'Diese Arbeitsmappe' nach. Hier findest du das Ereignis.
Wenn du in Zelle A1 was reinschreibst und die Datei bei dir speicherst siehst du das Ergebnis.
Nicht verzagen, wir schaffen das schon:-)
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: ich kapiers nicht :-(
26.07.2004 20:05:02
deveraux
also anscheinend stell ich mich echt zu d...an
ich hab das gemacht was du gesagt hast....dann den sub in meine mappe gefügt abgespeichet.....aber es passiert nix... :-(
na guti....dann solls halt nicht sein....vielen dank nochmal
gruß dev
AW: ich kapiers nicht :-(
26.07.2004 22:19:20
Bertram
Wieso nimmst du nicht einfach meine Mappe?
Beim Speichern passiert auch nix! Erst beim Schließen.
AW: ich kapiers nicht :-(
27.07.2004 09:00:59
deverau
öhm...das wäre natürlich auch ne möglichkeit...wieso komm ich nie auf so was.....mach ich....
danke dir für deine ausdauer....
hab noch andere sachen...kannst du mir da auc helfen...bist geduldig genug :-)
liebe grüße
deveraux
Anzeige
Immer her damit:-) oT
27.07.2004 17:25:40
Bertram
AW: Immer her damit:-) oT
27.07.2004 23:05:36
deveraux
na das freut mich aber....
ich hatte schon mal gepostet aber keine hilfe bekommen...ich sitz schon seit wochen an einer adressdatei...inzwischen bekomm ich täglich neue mails mit austausch der dateien...mindestens einmal die woche bekomme ich vier weitere dateien unter anderem auch csv. dats...die ich einlesen und it den vorh. daten abgleichen muß...dann muß ich daten auslesen in ein anderes tabellenblatt
ich versuch mal ein beispiel der tabelle hochzuladen...
wichtig ist...das ersteinmal alle doppelten daten verglichen werden...wobei hier das problem ist das nicht immer die ganze zeile sondern teilweise nur name/vorname und telefonnummer übereinstimmen...ich den datensatz aber bereits noch mit anschrift habe und den auch behalten will....
als nächstes benötige ich alle D1 telefonnummer mit name und vorname im tabellen blatt D1
das gleiche gilt für D2
also in den verschiedenen tabellenblättern verschiedene teile aus dem blatt "alle daten"
ich weiß das ist sehr umfangreich und ich möchte nicht das du mir die ganze formeln erstellst sondern ich möchte es selber lernen...vielleicht hast du lust mir etwas von deinem wissen zu vermitteln.....
wird mich freuene
lg
deveraux
Anzeige
AW: Immer her damit:-) oT
28.07.2004 18:58:52
Bertram
Hi,
jetzt fehlt nur noch der Link zu deinem Upload. Wo ist denn die Datei?
Ich glaub ohne die versteh ich das Problem nicht so ganz:-)
Gruß
Bertram
kann die datei nicht hochladen
28.07.2004 20:07:21
deveraux
hallo bertram....
leider kann ich die excel datei nicht hochladen.....weiß auch nicht wieso...sie muß mit xls enden...was sie ja auch tut...versteh ich nicht....
hmmm...habe heute schon einmal gepostet...da steht auch was zu meinem problem
ganz liebe grüße
dev

136 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige