Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Klassenmodule

Klassenmodule
25.07.2004 20:30:56
Michael
Hallo,
ich wollte mal wissen, was Klassen bzw. Klassenmodule eigenlich sind. Ich bin zwar in der Lage, alle meine Anwendungsprobleme mittels Excel, Access und meinen jetzigen VBA-Kenntnissen zu lösen, habe aber den Ehrgeiz, meine VBA-Kenntnisse diesbezgl. zu erweitern. Möglw. könnte ich ja einiges an meinen Codes optimieren, wenn ich mich mit Klassenmoduln auskenne?
Mir würde reichen, wenn man mir kurz (idealerweise anhand eines praktischen Beispiels) näherbringen könnte, wozu man sowas gebrauchen kann.
Oder jemand weiss einen wirklich guten Link, der in gut verständlicher Weise diese Thematik abhandelt.
Ich muss zugeben, dass ich diese Thematik bisher nicht verstanden habe.
Im voraus schon mal Danke fürs Helfen.
Gruss
Michael

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Klassenmodule
25.07.2004 21:05:37
Nepumuk
Hallo Michael,
die Klassenmodule der Tabellen, Arbeitsmappen und Userforms dürften dir ja bekannt sein. Echte Klassenmodule werden benutzt, um z.B Ereignisse einer Gruppe z.B. von gleichen Steuerelementen auszuwerten. Mal ein Beispiel für Toggelbutton in Tabellen:
https://www.herber.de/bbs/user/8878.xls
Beachte auch den Code im Workbook_Open-Ereignis.
Gruß
Nepumuk
AW: Klassenmodule
25.07.2004 21:22:00
Michael
Hallo Nepomuk,
schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Noch eine Frage zur Beispieldatei:
D.h., ich kann das tgl_button_change Ereignis für alle Toggle_Buttons, die ich in der Arbeitsmappe einfüge innerhalb des Klassenmoduls auswerten, und brauche nicht mehr für jeden Toggle_Button im Sheet ein ToggleButton_click oder _change oder sonstwie-Ereignis abfragen, richtig? (Also der Interpreter durchläuft immer denselben Code im Klassenmodul?)
Mit freundlichem Gruss
Michael
Anzeige
AW: Klassenmodule
25.07.2004 21:39:46
Nepumuk
Hallo Michael,
richtig erkannt. Die drei Buttons sind durch Zuweisung an die Event-Variable zu einer Klasse zusammengefasst. Du kannst alle Objekte die "ein" Ereignis auswerten zu einer Klasse machen. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit findest du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/8880.xla
Das Programm ist aber noch nicht ganz fertig, da ich in den letzten Wochen wegen Arbeitüberlastung nicht mehr dazu kam.
Gruß
Nepumuk
AW: Klassenmodule
25.07.2004 21:52:31
Michael
Hallo Nepomuk,
die zweite Beispieldatei ist heftig! Da muss ich mich erstmal durchwühlen.
Aber ich denke ich hab's anhand des ersten Beispiels grundsätzlich schon mal kapiert.
Tatsächlich war mir das Interpreterverhalten bisher nicht 100% klar.
Meine Vermutung, dass ich damit die ein oder andere Anwendung von mir optimieren kann (und zwar erheblich!) war also richtig. Immerhin.
Ich verneige mich und bedanke mich bei Dir!
Mit freundlichem Gruss
Michael
Anzeige
AW: Klassenmodule
25.07.2004 21:58:00
Michael
"da ich in den letzten Wochen wegen Arbeitüberlastung nicht mehr dazu kam"
Das liest sich für mich so, als bräuchtest du mal ne Pause ;)
AW: Klassenmodule
25.07.2004 22:01:28
Nepumuk
Ich habe seit letzten Montag eigentlich schon Urlaub. Aber der wurde aus betrieblichen Gründen auf den St. Nimmerleinstag verschoben. Dazu habe ich die letzten fünf Wochen rund 120 Überstunden gemacht. Reich das als Entschuldigung?
Gruß
Nepumuk
AW: Klassenmodule
25.07.2004 22:09:14
Michael
Oh je oh je, ich wünsche dir, dass man dich bald mal ausspannen lässt.
Gruss
Michael
AW: Klassenmodule
K.Rola
Hallo,
mal in Erweiterung von Nepumuk. Es ist auch möglich, Ereignisse auf
Application- Ebene zu definieren. Also was jetzt im Klassenmodul für
eine Arbeitsmappe gilt, wie z.B.:
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
gilt dann für alle offenen Arbeitsmappen. Sehr interessant!
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Klassenmodule
25.07.2004 21:39:15
Michael
Hallo K.Rola,
d.h., ich könnte damit Arbeitsmappenereignisse aus einem AddIn heraus abfragen?
Mit freundlichem Gruss
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige