Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
SVERWEIS in TextBoxen in einer UserForm?
26.07.2004 06:45:12
Oliver
Moin an alle!
Hab da mal ne Frage. Geht das, wenn ich in einer UserForm in eine TextBox einen Eintrag mache oder über eine ListBox einen Eintrag auswähle, dass in anderen Textboxen die entsprechenden Daten zu dem Eintrag angezeigt werden, so dass ich dann die angezeigten Begriffe in ein Tabellenblatt übergeben kann. Was ich meine ist wie SVERWEIS eben nur in einer UserForm und dort in TextBoxen.
Ich hoffe, Ihr habt eine Antwort für mich. Danke Euch schon mal im Voraus,
Oliver

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS in TextBoxen in einer UserForm?
26.07.2004 14:27:36
scorbio
Sicher ist das möglich, ich würde dir dazu aber eher eine Lösung in Access oder einer anderen DB vorschlagen.
Da du hier einfach über SQL-Statements es abfragen kannst, bzw gebundene Textfelder verwenden kannst.
AW: SVERWEIS in TextBoxen in einer UserForm?
Oliver
Hi,
danke Dir für den Vorschlag. Würde das aber lieber in Excel erledigen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag für mich.
Gruß,
Oliver
AW: SVERWEIS in TextBoxen in einer UserForm?
ChrisL
Hi Oliver
Die Tabellenfunktionen stehen auch in VBA zur Verfügung.
WorksheetFunction.VlookUp()
Gruss
Chris
Danke, aber ....
Oliver
DHi Chris,
danke Dir für Deine Antwort. Nur leider ist diese recht dürftig. Was fange ich mit
WorksheetFunction.VlookUp()
an. Wie muss ein Code aussehen, so dass mir die Daten, zugehörig zu dem angewählten Begriff in der ListBox, in den TextBoxen angezeigt werden können. Wie aus meinem Level hervorgeht, bin ich nicht gerade die Leuchte, was VBA angeht.
Wenn es Dir nicht zu viel Umstände bereitet, könntest Du mir das etwas genauer erklären und eventuell einen Beispielcode posten.
Danke Dir jedenfalls schon mal,
Oliver
Anzeige
AW: Danke, aber ....
Ulf
Variable = WorksheetFunction.VlookUp(Begriff,Matrix,Spaltenindex,sortierung)
genau wie bei der Tabellenfunktion auch.
Ulf
AW: Danke, aber ....
ChrisL
Hi Oliver
Wie Ulf schreibt, genau gleich wie Tabellenfunktion.
Nun vielleicht müsstest du halt mal selber einen Versuch starten und eine Datei hochladen. Bei konkreten Problemen wird immer gern geholfen, aber einen Online VBA Kurs kann man schlecht geben.
Gruss
Chris
AW: Danke, aber ....
Oliver
Moin an alle,
sorry dass ich mich erst heute morgen bei Euch bedanke. Bin gestern Abend nicht mehr dazu gekommen. Eine Beispieldatei kann ich nicht hochladen, da es die noch nicht gibt. Meine Frage war erst einmal grundsätzlich ob und wie so was funktionieren könnte, bevor ich das versuche in die Tat umzusetzen.
Gruß,
Oliver
Anzeige
AW: Danke, aber ....
ChrisL
Hi Oliver
Das ist gut und recht, aber je nach dem schaut die Lösung wieder anders aus. Z.B. musst du dich mal darauf einigen, ob TextBox oder ListBox und falls Listbox wie diese abgefüllt wird, in welchen Spalten du wo Daten hast usw.
Vielleicht hilft als Start...
https://www.herber.de/xlfaq/workshop/newuf/newuf.html
Gruss
Chris
AW: Danke, aber ....
Oliver
Nabend Chris,
danke Dir nochmal für Deine erneute Antwort. Danke auch für den Link. Ich habe mal etwas mit der Lösung von Ulf rumprobiert und das ist, was ich mir vorgestellt hatte. Damit komme ich weiter.
Meine Vorstellung ist, eine ListBox zu füllen mit Daten aus einer Hilfstabelle. Wie ich das mache weiß ich. Danach sollen, wenn in der ListBox ein Eintrag angewählt wurde, die entsprechenden Daten zu dem angewählten Begriff in TextBoxen angezeigt werden. Das gelingt mir nun mit der Lösung von Ulf.
Danke noch mal und einen schönen Abend noch.
Anzeige
AW: Danke, aber ....
ChrisL
Hi Oliver
Jaja, habe eben deinen Beitrag vom 27.7. gesehen. Komme mir nun ehrlich gesagt etwas verarscht vor, aber trotzdem...
Wenn die Listbox mit der Tabellenliste korrespondiert, brauchst du weder SVERWEIS noch Find noch sonst was. Die Zeilennummer ist dann mit dem ListIndex bereits gegeben und die Suche danach ist somit unnötig.
Gruss
Chris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige