Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Großes Sortierproblem...

Großes Sortierproblem...
26.07.2004 14:51:49
Martin
Hallo Excellianer,
wer kann mir bei meinem Problem helfen?
In meiner Tabelle stehen in der Spalte C und D Wertepaare (C: X-Werte; D: Y-Werte), bei denen die Reihenfolge (Zeilen) von Bedeutung ist. In den Spalten F und G, I und J, L und M usw. stehen wiederum Wertepaare von X und Y.
Wie schaffe ich es per VBA zunächst alle Spalten X und alle Spalten Y in jeweils eine Spalte zusammenzuführen ohne die Reihenfolge der einzelnen Werteblöcke zu verändern? Während der Zusammenführung der X-/Y-Werte müssen noch folgende Bedingungen überprüft und eingehalten werden:
Der jeweilige X-Wert muß größer sein als der Wert in der voranstehenden Zeile und kleiner sein als der Wert in der nachfolgenden Zeile. Ist eine der Bedingungen nicht erfüllt, soll das gesamte Wertepaar X/Y gelöscht werden.
Für mich ist dies ein nahezu unlösbares Problem. Vielleicht weis hier jemand Rat?
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Großes Sortierproblem...
26.07.2004 15:56:05
Roland
Hallo Martin,
eine Beispieldatei wäre nicht schlecht, mit deiner Beschreibung allein komme ich so nicht klar.
Gruß
Roland
AW: Großes Sortierproblem...
Martin
Was soll denn da drin stehen?
Martin
Es bleiben gewisse Fragen offen
Thelonius
1. Kann man davon ausgehen, dass in den Spalten C,D,F,G,I,J,L und M die Werte ab der ersten Zeile stehen und nach dem letzten Wert nichts mehr kommt (soll heißen: bei der ersten Leerzeile kann man die Spalten abhaken)?
2. Was soll passieren, wenn der C/D-Bereich abgearbeitet ist und man in den F/G-Bereich springt? Genauer: Sollen die Bedingungen geprüft werden, also soll insbesondere der Inhalt von F1 größer sein als der Inhalt der letzten gefüllten Zelle in der C-Spalte?
3. Wo hätten'S die Ausgabespalte denn gerne hin?
Nur für die Spalten C/D könnte eine Lösung so aussehen (verdammt unelegant etc. - aber vielleicht kann man es dann besser nachvollziehen ;)):

Sub Zahlenpaare()
Dim i As Integer
i = 1
Do While Cells(i, 3) <> ""
If i > 1 Then
If Cells(i, 3) <= Cells(i - 1, 3) Then
Cells(i, 3).Delete
Selection.Delete Shift:=xlUp
Cells(i, 4).Delete
Selection.Delete Shift:=xlUp
i = i - 1
Else
If Cells(i + 1, 3) <> "" Then
If Cells(i, 3) > Cells(i + 1, 3) Then
Cells(i, 3).Delete
Selection.Delete Shift:=xlUp
Cells(i, 4).Delete
Selection.Delete Shift:=xlUp
i = i - 1
Else
Cells(i, 20) = "X: " & Cells(i, 3) & " Y: " & Cells(i, 4)
End If
Else
Cells(i, 20) = "X: " & Cells(i, 3) & " Y: " & Cells(i, 4)
End If
End If
Else
Cells(i, 20) = "X: " & Cells(i, 3) & " Y: " & Cells(i, 4)
End If
i = i + 1
Loop
End Sub

Ich bin mir auch nicht sicher, ob du die Bedingungen wirklich so meinst, wie du sie hier schreibst. Aber das ist dein Problem.
Anzeige
AW: Es bleiben gewisse Fragen offen
Martin
Zunächst mal herzlichen Dank Thelonius,
die Fragen 1.-2. die du gestellt hast sind alle mit ja zu beantworten. Die Ausgabe der Ergebnis-Spalte sollte am Besten in einem neuen Tabellenblatt erfolgen. Der Lösungsansatz ist schonmal nicht schlecht.
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige