Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unerscheidung von Groß-Kleinschreibung bei Suche

Unerscheidung von Groß-Kleinschreibung bei Suche
27.07.2004 12:36:52
Groß-Kleinschreibung
Hallo,
ich frage über eine Userform einen Begriff ab, nach dem der Anwender in der Arbeitsmappe suchen kann. Dazu kann er dann noch über eine Optionsbox auswählen, ob die Groß/Kleinschreibung beachtet werden soll. Wenn man nun einen Begriff eingibt, wird die Groß/Kleinschreibung nicht beachtet. Das funktioniert soweit. Nun möchte ich die Suche so abändern, dass Groß/Kleinschreibung beachtet wird. Ich weiß nur nicht wie ich das anstellen soll.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.

Sub Suchen
'Wenn nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden werden soll...
If GroßKleinschreibungNichtBeachten = 1 Then
MsgBox ZuSuchenderBegriff
Gefunden = False
If objSuchKatalogblatt Is Nothing Then
'Alle Blätter durchlaufen
For Each objBlatt In ActiveWorkbook.Worksheets
If objBlatt.Name <> "Übersicht" Then
With objBlatt.UsedRange
Set objZelle = .Find(What:=Trim(ZuSuchenderBegriff), LookIn:=xlValues)
If Not objZelle Is Nothing Then
Erste = objZelle.Address
Gefunden = True
strFundstelle = objBlatt.Name & "!" & objZelle.Address
Call Suchkatalogblattanlegen(ZuSuchenderBegriff, objBlatt, objZelle)
Exit Sub
End If
End With
End If
Next objBlatt
If Gefunden = False Then
MsgBox "Der Suchbegriff wurde nicht gefunden!", vbInformation, "Keine Fundstellen"
End If
End If
End If
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unerscheidung von Groß-Kleinschreibung bei Suche
Groß-Kleinschreibung
Hallo
du brauchst noch die Option
MatchCase:= False
oder eben halt True wenn Gross und Kleinschreibung beachtet werden soll
Ein Tipp:
Wenn du was nicht weisst, starte mal den Makrorekorder und zeichne das auf was du machen willst. Danach kannst du dir den Code ansehen und kommst sehr schnell auf die jeweiligen Optionen.
Gruss Rainer
Geht, aber nun neues Problem
Uwe
Hallo,
vielen Dank. Wie einfach.
Nun habe ich allerdings ein weiteres Problem. Ich lege ein neues Tabellenblatt an, welches den Namen des Suchbegriffes hat. Um die neu angelegten Blätter von den restlichen zu unterscheiden wird den neuen "Such_" vor den Namen gestezt. Wenn ich nun nach einem Begriff suche (z.b. tesT) und Großschreibung nicht beachte wird z.b. das neue Blatt mit dem Namen "Such_test" angelegt. Wenn ich nun Nach "Test" suche und Großschreibung beachte" wird wiederum ein Blatt mit "Such_Test" angelgt. Dabei kommt die Meldung, dass es schon ein Tabellenblatt mit dem Namen gibt. Kann ich bei der Namensvergabe dann auch Groß-und Kleinschreibung unterscheiden?
Vielen Dank.
Uwe
Sub Blattanlegen
Set objSuchKatalogblatt = GetWorksheet(ZuSuchenderBegriffSuchkatalogblattName)
'Wenn SuchKatalogblatt nicht existiert, dann...
If objSuchKatalogblatt Is Nothing Then
'Neues Katalogblatt anlegen
Set objSuchKatalogblatt = Worksheets.Add(After:=Worksheets(Worksheets.Count))
'Suchtext bildet Namen des SuchKatalogblattes
objSuchKatalogblatt.Name = ZuSuchenderBegriffSuchkatalogblattName
......
End Sub

Private Function GetWorksheet(strName As String) As Worksheet
Dim objBlatt As Worksheet
'Alle Blätter der aktuellen Arbeitsmappe durchlaufen
For Each objBlatt In ActiveWorkbook.Worksheets
'Wenn Blatt mit angegebenem Namen gefunden, dann...
If objBlatt.Name = strName Then
'... Verweis auf Blatt zurückliefern
Set GetWorksheet = objBlatt
'Schleife verlassen
Exit For
End If
Next
End Function

Anzeige
AW: Geht, aber nun neues Problem
Ramses
Hallo
Sorry,... da ist mir keine Möglichkeit bekannt.
EXCEL unterscheidet hier nicht nach Gross - und Kleinschreibung
Gruss Rainer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige