Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Events ausgeschaltet nach SAP Excel Export

Events ausgeschaltet nach SAP Excel Export
27.07.2004 12:58:29
Uwe
Hallo,
ich habe eine Excel Datei erstellt, in der ich offene Aufträge aus SAP
"schedule" also zeitlich und personell verplane. Dazu exportieren ich die relevanten Daten aus SAP R/3 in eine Excel Tabelle. Sobald SAP die Exporttabelle öffnet, sind in meiner Anwendung die Events ausgeschaltet. Also z.B. Worksheet_Change oder beforedoubleclick funzt nicht mehr. Application.EnableEvents = True ist auch nicht erfolgreich. Die einzige Möglichkeit ist Excel komplett zu schließen und wieder zu öffnen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung in Excel per Makro wieder einzuschalten? Kann (muss) man etwas Voreinstellen ?
Uwe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Events ausgeschaltet nach SAP Excel Export
Nike
Hi,
hast du Excel vorher bereits auf, oder oeffnet SAP eine Excel Instanz?
Wenn SAP die Instanz oeffnet, wuerde ich mir die .xlb anschaun,
die SAP fuer das Anlegen der Datei verwendet,
mal im SAGPGui Unterverzeichnis /XXL suchen ;-)
Kann aber auch wirklich daran liegen,
das SAP so ne eigene Excelsession aufzieht...
Bye
Nike
AW: Events ausgeschaltet nach SAP Excel Export
Dieter
Hallo Uwe
ich nehme an, das du die SAP-Auswertung als Exceldatei ausgeben lässt. In diesem Fall öffnet SAP eine eigene Excel(SAP)-Routine, in der eigentlich so alles ausser Betrieb gesetzt ist.
Am einfachsten ist es, diese Excel-Datei unter anderen Namen zu speichern und dann in einer neuen "jungfräulichen" Excelsitzung zu öffnen.
Es wäre natürlich sehr gut, wenn Du schreiben könntest, wie du die SAP-Werte/Berichte erzeugst, dann könnte ich dir wahrscheinlich weiterhelfen.
Gruß Dieter
Anzeige
AW: Events ausgeschaltet nach SAP Excel Export
27.07.2004 13:29:37
Uwe
Hallo Nike,
Excel ist vorher schon offen. Trotzdem muss SAP da was umschalten.
Ich will nichts an SAP ändern (das muss hier global gemacht werden und ich habe nicht die Priorität 1 damit) ich dachte eher daran das mühsame schliessen und wieder öffnen durch eine VAB Befehl zu umgehen.
Uwe
AW: Events ausgeschaltet nach SAP Excel Export
27.07.2004 13:48:12
Uwe
Hallo Dieter, danke für die Antwort.
Ich erzeuge die Datei in SAP sobald ich die benötigte Abfrage ausgeführt habe, mit:
Liste - Tabellenkalulation / Exportiert wird ein XXL Listobjekt mit ... angekreuzt Tabelle /Microsoft Excel . Es wird eine Tabelle mit immer gleichem Namen erzeugt.
Nun gehe ich in meine Datei und nach Betätigen eines Buttons werden die kompletten SAP Daten in meine Tabelle als Rohdaten kopiert und das SAP Sheet geschlossen. Dann verarbeite ich die Daten weiter. Abgespeichert habe ich die Datei auch schon. Das funzt natürlich aber es arbeiten mehrere Leute mit unterschiedlichen Dateien für den jeweiligen Bereich und die haben die Plandateien meist offen. Also bringt speichern/unter auch nicht so viel. Derzeit habe ich nach dem „Import“ eine Hinweis „Excel schliessen und wieder öffnen“ aber das ist genau der etwas unbefriedigende Punkt.

Uwe
Anzeige
AW: Events ausgeschaltet nach SAP Excel Export
Dieter
Hallo Uwe
welche Transaktion führst du in SAP aus?
Gruß Dieter
AW: Events ausgeschaltet nach SAP Excel Export
27.07.2004 14:08:31
Uwe
Hallo Dieter,
IW 49, Vorgänge anzeigen; Liste Auftragsvorgänge.
Gruss
Uwe
AW: Events ausgeschaltet nach SAP Excel Export
Dieter
Hallo Uwe,
das ist leider kein SAP Transaktioncode,das ist euere interne Beschreibung,
ich unterstelle aber, das du einen Recherche-Bericht aufrufst?!
AW: Events ausgeschaltet nach SAP Excel Export
Dieter
muß jetzt gleich auf eine Sitzung, bin ab ca. 16:00 Uhr wieder da
Gruß Dieter
AW: Events ausgeschaltet nach SAP Excel Export
27.07.2004 15:46:21
Uwe
Hallo Dieter,
ich musste (und muss auch gleich wieder) weg.Also ich bin nicht der SAP Guru aber ich denke es wird eine Recherche durchgeführt und
ein Bericht angezeigt also ... Ja
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige