Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text auf Gleichheit prüfen

Text auf Gleichheit prüfen
27.07.2004 15:42:04
Niels
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne zwei Texte vergleichen. Diese Texte haben folgendes Format.
Text1_Text2_Text3
Text1 ist immer der gleiche, Text2 ist variabel und Text3 ist mal da und mal nicht. Es können auch Zahlen sein.
Nun möchte ich zwei Texte vergleichen. Leider weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Dabei ist es auch wichtig, dass nach Groß-und Kleinschreibung unterschieden wird. Also Text1_Text2_Text3 ist nicht Text1_text2_Text3.
Ich bin für jeden Tip Dankbar.
Grüße an alle.
Niels
AW: Text auf Gleichheit prüfen
Ulf
=IDENTISCH(Text1;Text2)
Ulf
=IDENTISCH(A1;A2)
WF
.
AW: Text auf Gleichheit prüfen
Niels
Hallo,
Sorry, mein Fehler. Wie mache ich es per vba?
Grüße
AW: mehr Angaben, Beispiel? Text(e) in Zelle?
r.sch.
Hi Niels,
grundsätzlich kannst du in eine Zelle schreiben: =a1=b1 mit dem Ergebnis "WAHR", wenn die Inhalte von A1 und B1 gleich sind.
Sag mal etwas mehr zu deinem Problem.
Gruß
Reinhard
AW: mehr Angaben, Beispiel? Text(e) in Zelle?
Niels
Hallo,
ich möchte verschiedenen Tabellen individuelle Namen geben. Dabei kommt es vor, dass Text1 gleich ist und Text2 verschieden und Manche Tabellenblattnamen keinen Text3 mehr haben. Deshalb möchte ich vor dem Umbenennen die schon bestehenden Namen prüfen, ob der Name, den ich einem Blatt zuweisen will schon einmal vorkommt. Dabei muss ich ja auch Groß und Kleinschreibung beachten, das Text1_Text2_Text3 gleich Text1_text2_Text3 ist, wenn es darum geht Tabellen umzubennen.
Gruß
Niels
Anzeige
AW: mehr Angaben, Beispiel? Text(e) in Zelle?
r.sch.
Hi Niels,
Excel schreibt doch automatisch ein ..(2), falls der Blattname schon existiert.
Gruß
Reinhard
AW: Text auf Gleichheit prüfen
Boris
Hi Niels,
per VBA:
Option Explicit

Sub test()
Dim S As String
Dim T As String
S = "Text"
T = "text"
MsgBox S = T
End Sub

Alles klar?
Grüße Boris
AW: Text auf Gleichheit prüfen
Päulchen
damit könnte man ja Bücher füllen...
Grüße Päulchen
AW: Text auf Gleichheit prüfen
Börnd
Döse Böcher göbts doch schon von mör.
Börnd
Danke, denke ich habs
Niels
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige