Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lastsave

Lastsave
27.07.2004 22:27:25
Klaus
Hallo Excel Profis,
in der Recherche hab ich zwar was gefunden, bin aber daraus leider nicht schlau geworden.
Ich möchte, beim Start der Mappe, in einer Zelle das Datum und die Uhrzeit stehen haben, an dem die Mappe zuletzt gespeichert wurde.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Klaus

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lastsave
27.07.2004 22:33:12
Björn
Hallo Klaus,
schreib in "DieseArbeitsmappe" folgenden Code:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) = Now
End Sub

Vor jedem Speichern wird dann Datum und Zeit in Tabelle1, Zelle A1 festgehalten.
Gruß
Björn
AW: Lastsave
27.07.2004 22:38:39
Klaus
Hallo Björn,
Klasse - genau das was ich wollte!
Vielen Dank!!!
Klaus
AW: Lastsave
27.07.2004 22:42:11
Björn
Hallo Klaus,
alternativ kannst Du auch folgende Prodzedur in "DieseArbeitsmappe" schreiben:

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) = ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Last Save Time")
End Sub

Gruß
Björn
Anzeige
AW: Lastsave
27.07.2004 23:21:10
Klaus
Hallo Björn,
habe jetzt gerade bemerkt, wenn ich das Datum im PC ändere und die Mappe neu öffne, dann bekomme ich das Datum und die Uhrzeit von jetzt! Also genauso als wenn ich in eine Zelle =jetzt() eingebe.
Ich benötige aber das Datum und Uhrzeit der letzten speicherung!
Hast Du da noch ne Lösung?
Danke!
Klaus
nie und nimmer
27.07.2004 23:28:26
Björn
Hallo Klaus,
das kann nicht sein!!!
Steht in der bewussten Zelle eine Formel oder ein Wert?
Welchen meiner beiden Vorschläge hast Du umgesetzt?
Wenn die Datei nicht zu groß ist, mach mal einen Upload und ich schau direkt rein.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: nie und nimmer
27.07.2004 23:35:01
Klaus
Hallo Björn,
oh Mann - ich glaub ich brauch Urlaub!
Sorry - Du hast Recht - hab nen blöden Fehler übersehen!
Aber wenn ich grade dabei bin und Du noch Lust und Zeit hast (!)
Ich möchte nun gerne, wenn das aktuelle Datum größer ist als das zuletzt abgespeicherte, dass dann diverse (nicht zusammenhängende!) Zellen gelöscht werden. Ich dachte es wäre leichter - iss es aber nicht!
Ist das recht (zu) kompliziert?
Für Deine Mühe nochmals recht herzlichen Dank!
Gruss
Klaus
Zellen leeren
27.07.2004 23:51:12
Björn
Hallo Klaus,
das kannst Du in die Workbook_Open Prozedur mit einbauen.

Private Sub Workbook_Open()
'Falls du den letzten Speicherzeitpunkt nicht angezeigt brauchst, kannst du die nächste Zeile einfach weglassen.
Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) = ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Last Save Time")
If now > ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Last Save Time") then
'Zellen leeren
thisworkbook.sheets("Tabelle1").range("B5")="" 'leert z. B. Zelle B5 oder alternativ
thisworkbook.sheets("Tabelle1").cells(5,2)="" 'leert ebenfalls Zelle B5
end if
End Sub

Solltest du die Zellen tatsächlich löschen und nicht nur leeren wollen, schreib's mir einfach.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Zellen leeren
28.07.2004 00:00:06
Klaus
Hallo Björn,
danke für Deine Mühen.
Hab zwar alles nochmal überprüft, die Zelle B5 wird aber leider nicht gelöscht, bzw. gelehrt!
Hab ich mal wieder was falsch gemacht? Hab einfach das Systemdatum geändert - aber nichts hat sich getan!
Wie ist es denn wenn ich ziemlich viele einzelne Zellen leeren will?
Viele Grüße
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/8973.xls
OK - hab´s - aber ...
28.07.2004 00:04:13
Klaus
Hallo Björn,
habs gerade eben gefunden. Die Formel muss in "Diese Arbeitsmappe", dann klappt es auch.
Aber die andere Frage interessiert mich doch noch, wenn mehrere Zellen geleert werden soll (nicht gelehrt :-) )
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Zellen leeren
28.07.2004 00:06:00
Björn
Hallo Klaus,
du musst die Prozedur bei "DieseArbeitsmappe" und nicht bei "Tabelle1" reinschreiben, dann klappts auch.
Willst du viele Zellen leeren, so kannst du rechtwinklige Bereiche zusammenfassen, ansonsten musst du jede Zelle einzeln ansprechen. Wenn es ein System gibt, z. B. in jeder 3. Zeile die Zellen in Spalte A, C und E löschen, dann kann man das programmieren.
Gruß
Björn
AW: Zellen leeren
28.07.2004 00:09:55
Klaus
Hallo Björn,
danke - soweit verstanden.
Gibst Du mir mal ein Beispiel wie ich die Formel ändern muss wenn ich z.B. die Zellen von B5 bis C10 löschen will!?
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("B5") = ""
Vielen Dank
Klaus
Anzeige
Erledigt!
28.07.2004 00:19:34
Klaus
Hallo Björn,
hab gerade mal ein bisschen "herumgespielt" und dabei die Lösung gefunden.
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("B5:C7") = ""
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Gute Nacht
Klaus
Over and out - Gruß Björn - o. T.
28.07.2004 00:23:28
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige