Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln..

Formeln..
27.07.2004 22:49:25
Peter
Hi Experts,
hab folgende frage..
Ausgangssituation:
1) Ich erstelle verschiede Mappen mit Finanzdaten durch ein Eingabeformular und einer entsprechenden Vorlagemappe. Finanzdaten sind in Dollar gehalten.
2) Die Daten die in dem Formular eingeben werden, werden einfach in die Vorlagemappe kopiert und dann in ein Firmenspezifisches Mappe umgenannt.
Frage:
Wenn ich nun z.b. Eurodaten habe, kann ich in dem Vorlagemappe eine Art formelschreiben, die die Exchangerate beinhaltet? in etwa wie folgt:
=#/Exchange wenn dollardaten eingeben werden setzte ich Exchnage = 1, sonst passe ich es an und # ist die Zahl, die aus dem Formular kopiert wird. Hoffe es ist einigermassen verstaendlich was ich will/vorhabe ;)
Gruss Peter

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln..
27.07.2004 22:56:12
Björn B.
Hallo Peter,
du könntest deine Daten z. B. in Spalte A schreiben in C1 den Wechselkurs und in Spalte B schreibst du Spalte A durch Wechselkurs, d. h. B1: = A1/$C$1 und dann B1 nach unten kopieren.
Gruß
Björn
AW: Formeln..
27.07.2004 23:07:35
Peter
Jap, diese Loesung habe ich schon in Betracht gezogen. Nur da der VBA code soweit fertig ist, waere es fuer mich das einfachste einfahc nur die Formel auf der Vorlagemappe zu aendern, so dass die berehcnung direkt in der Zelle geschieht anstelle den ganzen VBA code umzustellen. Aber ich befuerchte fast, dass es nciht so klapt wie ich mir das vorstelle, oder?
Gruss Peter
Anzeige
AW: Formeln..
27.07.2004 23:24:41
Björn B.
Hallo Peter,
das klappt bestimmt. Du kannst doch den Wechselkurs gleich in VBA einbinden, dort die Berechnung vornehmen und das Ergebnis in die Zellen schreiben.
Gruß
Björn
AW: Formeln..
27.07.2004 23:31:33
Peter
Jap auhc diese Moeglichkeit habe ich schon durchdacht nur dann ist folgendes problem.
Die Finanzdaten aendern sich alle 3 Monate, der Wechselkurs aendert sich sekuendlich. Dass soll jetzt nicht heissen, dass ich den Wechselkurs taeglich akktualisieren moechte/muss aber wenn ich ihn akktualisieren moechte, muss ich immer fuer jede Firma die ganzen Daten neu eingeben, damit die Berechnung in VBA durchgefuerht werden kann. Bei Loesung mit der Formel in der Zelle wuerde man einfach nur die Exchange rate aendern..
Gruss Peter
Anzeige
AW: Formeln..
27.07.2004 23:38:43
Björn B.
Hallo Peter,
dann setze doch folgendes Beispiel für dich um:
Der Wechselkurs steht in B1!
x = 1000 'Dein Wert
Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Formula = "=" & x & "/B1"
Gruß
Björn
AW: Formeln..
27.07.2004 23:42:40
Sabine Weber
Hallo Peter
Warum vergibst Du nicht einen Namen für Deine $-Zelle.
Damit kannst Du dann auch rechnen.
Gruß
Sabsi
AW: Formeln..
27.07.2004 23:50:46
Peter
Kann ich diesen code so aendern, dass die 1000 (aus deinem beispiel) nicht im code festgelegt wird sondenr aus einer zelle ausgelesen wird?
Dann koennte ich alles so lassen wie bisher, dann werden auch bei den Europaeischen firmen erst die Dollardaten eingetragen und dann mache ich noch eine If schleife, mit deinem code der die zahlen nochmal ausliest und gemaess der exchange rate adjusted..
Gruss Peter
Anzeige
AW: Formeln..
27.07.2004 23:53:12
Björn B.
Hallo Peter,
Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Formula = "=C1/B1"
Gruß
Björn
Geschlossen & Danke!!
28.07.2004 00:02:33
Peter
Hi Bjoern,
war irgendwie naheliegen lol. Danke ich denke damit kannich ganz gut leben..
STOP doch noch nicht..
28.07.2004 00:06:04
Peter
Jetzt habe ich folgendes porb:
mit der Loesung gehts nicht, denn der wert soll aus der gleichen zelle ausgelesen werden in die es umgerechnet wieder eingetragen werden soll..
Gruss Peter
AW: STOP doch noch nicht..
28.07.2004 00:21:58
Björn B.
Hallo Peter,
dann also
X = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Value
X = X * 2
Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Formula = "=" & X & "/B1"
Gruß
Björn
Geschlossen & Danke!!
28.07.2004 00:36:23
Peter
Bjoern, k danke jetzt funzts
Danke für die Rückmeldung - o. T.
28.07.2004 00:40:40
Björn B.
Nun hab ich da noch ein Problem ...
28.07.2004 01:11:43
Björn B.
Hallo Peter,
wie ich da so am rumprobieren war, klappte das bei mir mit dem Makro plötzlich nicht mehr. Ich habe dafür einen neuen Thread aufgemacht.
Wenn du mehr wissen willst, dann schau hier rein.
https://www.herber.de/forum/messages/461339.html
Gruß
Björn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige