Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortierreihenfolge Buchstaben vor Zahlen?

Sortierreihenfolge Buchstaben vor Zahlen?
28.07.2004 08:50:42
Russi
Hallo Leute!
Ich befürchte fast, es geht nicht. Aber sicherheitshalber frage ich doch nochmal nach:
Um Daten für eine andere Anwendung aufzubereiten, muss ich meine Excel-Tabelle sortieren. Die Excel-eigene Sortierreihenfolge sieht vor, dass Zahlen vor Buchstaben kommen. Ich benötige aber genau die umgekehrte VAriante: Buchstaben vor Zahlen!
In den Zellen stehen 6stellige Zeichenfolgen, also hilft mir auch eine benutzerdefinierte Sortierreihenfolge (A,B,C,...,1,2,3...) nicht weiter...
Ein Beispiel (so, wie ich es sortiert haben möchte):
AAAAAA
AAGHAN
AA57HU
AA8HHH
Vielleicht hat jemand von Euch doch eine Idee dazu? Ich würd mich freuen!
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hilfslösung
IngoG
Hallo Russi,
ich hab Dir mal 2 Macros gestrickt, mit denen Du Strings erzeugst, die nach Deiner Sortierung funzen und anschließend wieder den originalstring erzeugen...
Du markierst Deine Spalte mit den zu sortierenden Strings und führst macro sort_ein aus
anschließend sortierts Du den gesamten bereich wie sonst auch.
nach der Sortierung markierst Du wieder die Spalte führst Du sort_aus aus und erhälst so den originalstring zurück...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Option Explicit

Sub sort_ein()
Dim zelle As Range, i%, text As String
For Each zelle In Selection
text = ""
For i = 1 To Len(zelle)
If (Mid(zelle, i, 1) >= "0") And (Mid(zelle, i, 1) <= "9") Then
text = text & Mid(zelle, i, 1)
Else
text = text & " " & Mid(zelle, i, 1)
End If
Next i
zelle = text
Next zelle
End Sub


Sub sort_aus()
Dim zelle As Range, i%, text As String
For Each zelle In Selection
text = ""
For i = 1 To Len(zelle)
If Not (Mid(zelle, i, 1) = " ") Or ((Mid(zelle, i + 1, 1) >= "0") And (Mid(zelle, i + 1, 1) <= "9")) Then
text = text & Mid(zelle, i, 1)
End If
Next i
zelle = text
Next zelle
End Sub

Anzeige
DANKE!
28.07.2004 11:05:35
Russi
Hallo Ingo!
Respekt! Da muss man erstmal drauf kommen. ;-)
Es funktioniert! Ich bin begeistert! Vielen vielen Dank dafür!!! Du hast mir sehr geholfen!
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
Danke für die Rückmeldung oT
IngoG
.

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige