Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Festellen Worksheet wurde geändert

Festellen Worksheet wurde geändert
28.07.2004 13:08:09
Micha
Tabelle 1:
Nummer Kundenname PLZ
1 Müller 0815
2 Meier 4711
3 Werauchimmer 5678

Tabelle 2
Nummer des Kunden: X
Kundename: Y
PLZ: Z
Wird nun die Nummer des Kunden an der Stelle X eingegeben, so werden die zur Nummer gehörenden Daten mit Hilfe einer Schleife aus Tabelle 1 geholt und in die Felder Y und Z eingetragen. Diese Werte möchte ich, wenn sie geändert wurden, als neue Werte wieder in Tabelle 1 zurückschreiben.
Frage ist nun :
Wie kann ich auf einfach Weise feststellen, ob das Tabellenblatt / die Werte geändert wurden. Gibt es eine andere Möglichkeit als die einzelnen Zellen mit dem Original zu vergleichen ?
Vielen Dank im Voraus
Micha

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Festellen Worksheet wurde geändert
ChrisL
Hi Micha
Erstmal würde ich die Daten nicht über eine Schleife suchen, sondern z.B. mittels WorksheetFunction.Match() (funktioniert analog Tabellenfunktion VERGLEICHEN).
Dadurch bekommst du die Zeilennummer, die ich Zwischenspeichern würde z.B. Public Variable oder in einer Hilfszelle. Wenn du die Daten zurück schreibst musst du so nicht nochmals nach der richtigen Zeilennummer suchen.
Persönlich würde ich die Daten sowieso (ob geändert oder nicht) wieder zurück schreiben. Da du die Zeilennummer schon hast geht es blitzschnell.
Falls du deinen Plan trotzdem verwirklichen willst, dann würde ich mittels Worksheet_Change die Zellenänderung feststellen und z.B. mittels Boolean Variable (True/False) speichern d.h. wenn True = etwas wurde geändert, False nichts.
Gruss
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige