Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schwierige Excelformel

Schwierige Excelformel
28.07.2004 15:14:49
Sascha
Hallo zusammen,
ich habe folgende Schwierigkeit:
Ich habe eine Excelliste in der die Umsätze von Kunden aus 2003 und 2004 aufgeführt sind. Es muss ein Vergleich gezogen werden, d.h. es muss zu sehen sein, dass Kunde 1 im Jahre 2003 X-Umsatz hatte und im Jahre 2004 Y-Umsatz. Dies ist mit einer SVerweis-Formel für mich noch händelbar. Wenn aber nun ein Kunde nur in 2003 oder nur in 2004 Umsatz hatte muss auch hier ein Vergleich her, bei dem man sehen kann, aha, der hat nur 2003 oder 2004 gekauft.
Ist so etwas realisierbar?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schwierige Excelformel
28.07.2004 15:55:28
UweN
Hallo Sascha,
hast Du es einmal mit einer Pivot - Tabelle versucht ?
Pivot - Tabellen kannst Du aufbauen, indem Du den Bereich, in dem Deine Daten stehen markierst und dann mit Daten - Pivotbericht (oder so ähnlich ... sorry ich hab 'ne englische EXCEL - Version und weiß nicht genau, wie der Menüpunkt auf Deutsch heißt) Deine Pivot - Tabelle aufbaust
Die Pivot - Tabelle analysiert Deine Daten nach den Kriterien, die als Spaltenkopf in Deiner Tabelle stehen. Du kannst beliebig entscheiden, nach welchem Kriterium Du Deine Daten analysieren (also z.B. Summen bilden) möchtest.
viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: Schwierige Excelformel
28.07.2004 16:52:01
Sascha
Hallo Uwe,
hab ich auch schon probiert. Leider wird die Tabelle zu gross und letztlich auch zu unübersichtlich. Am besten sollte das ganze nebeneinander auf möglichst wenig Seiten sein.
Gruss Sascha
AW: Schwierige Excelformel
28.07.2004 17:17:16
UweN
Hi Sascha,
ich hab' jetzt verstanden, daß die Pivot - Lösung im Prinzip für Dich o.k. , aber die optische Aufbereitung nicht sehr übersichtlich ist.
Wie wär's denn, wenn Du die Pivot - Tabelle nur als Hilfsmittel zu Ermittlung Deiner Daten verwendest und die Ergebnisse der PivotTabelle dann anders aufbereitest?
ich hab' mal ein Beispiel gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/9015.xls
Du findest drei Arbeitsblätter:
- Daten enthält ein paar Ausgangsdaten
- Pivot - Tabelle enthält die Pivot - Tabelle
- Darstellung enthält eine mögliche Aufbereitung dieser Daten. Beachte dabei auch die Formeln in dieser Tabelle. Diese Formeln holen sich die Daten zu den Kriterien aus der Pivot - Tabelle
Gruß aus Köln
Uwe
Anzeige
AW: Schwierige Excelformel
28.07.2004 17:56:22
Sascha
Hallo Uwe,
ich probier es mal aus. Kann sein das ich mich Freitag nochmal zu Wort melde. Bin morgen den ganzen Tag auf einer Schulung.
Danke erstmal und Schönen Abend.
Gruss Sascha
AW: Schwierige Excelformel
30.07.2004 11:13:03
Sascha
Hallo Uwe,
vielen Dank, das klappt schon ganz gut. Leider kann ich diesen Weg nicht realisieren wenn ich zusätlich zum Umsatz auch noch die Spanne anzeigen lassen will.
Gruss Sascha
AW: Schwierige Excelformel
30.07.2004 13:25:19
Sascha
Hallo Uwe,
das klappt 1A. Vielen Dank, Du hast mir wirklich geholfen, das erspart mir eine Menge Arbeit. Den Befehl "Pivotdatenzuordnen" kannte ich noch garnicht. Tja, man lernt nie aus...und das ist auch gut so ;-))
Schönes sonniges und erholsames Wochenende.
Gruss Sascha
Anzeige
AW: Schwierige Excelformel... gern geschehen
30.07.2004 15:53:00
UweN
... ich hab' hier schon so oft Hilfe bekommen, da freu ich mich, wenn ich auch ab und zu mal helfen kann...
Gruß aus dem sonnigen Köln
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige